Anfänger braucht Hilfe welches MTB ?

Hallo an alle !
ich bin männlich 19 Jahre alt 1,88m groß und 99 kg schwer und suche ein passendes Fahrrad Für mich.
Meine Interessen liegen darin mich mit dem Fahrrad aktiv sportlich zu betätigen um meine Fitness zu steigern. Einsatzgebiet des Fahrrads ist das Tourenfahren über Aspfalt 60% und Waltwege 40% leichte Berge (vieleicht mal im Urlaub schwereres Gelände ). ich suche also ein gutes Tourenfahrrad würde ich meinen , hardteil oder fully ist eigentlich egal aber mein Geldbeutel würd nur für ein gut ausgestattetes Hardteil reichen. Meine Finanziellegrenze liegt bei 1000 € !
Vieleicht könnt ihr mir da weiter helfen ?

Das folgende MTB wehre nach meinen vorstellungen was meint ihr dazu was würdet ihr daran verändern was könnt ihr mir raten? Andere bessere Vorschläge wehren auch nett , wiegesagt will aktiv in den MTB SPORT einsteigen ! DANKE !
xyxthumbs.gif

RED BULL AL-200 Factory 2009

Rahmen 6013 T6/2 Ultra Strong Altanium Aluminium, triple-butted
Rahmengrößen "16.5"" / 18.5"" / 20.5"" / 22.5"""
Gabel Rock Shox Reba SL, 100 mm inkl. Remote Lock-Out Hebel
Steuersatz Xtreme Pro
Nabensatz Shimano 525 Disc
Felgen Mavic XM317 Disc
Zahnkranz Shimano Deore, 11 - 34, 9-fach
Reifen "Continental Mountain King ProTection, 26"" x 2.2 faltbar"
Tretlager Race Face Evolve XC, 44/32/22
Umwerfer SRAM X9
Schaltwerk SRAM X9
Schalthebel SRAM X7, Trigger
Bremsen/-hebel Formula ORO K18 Disc, 180/180
Pedale ohne
Sattelstütze Race Face Evolve XC
Sattel fi´zi:k Nisene Sport
Lenker Race Face Evolve XC Low Riser
Vorbau Race Face Evolve XC
Farben anodized-black, ruby-red, pepper-white
Gewicht "ca. 11,4 kg (RH: 18.5"", ohne Pedale)"
wink.gif

PS: Was muss ich bei einem neuen MTB alles beachten?

Hi!

Ich weiß nicht wo du herkommst aber vielleicht hast du ja Bikehändler in deiner umgebung. An deiner Stelle wäre es so vll nicht schlecht wenn du das ein oder andere Modell mal probefahren kannst. :daumen:

Also ich würde mal sagen ein All Montain oder ein Cross Country wäre das richtige für dich, allerdings nicht mit richtig fetten Reifen, da du ja 60% Asphalt fährst.

Andernfalls könnte ich dir auch ein Trekking Bike empfehlen, ist dann aber eher nur für die Straße. z.B. das Gudereit LC 30 (hab ich als Straßenbike).
Da sitzt du sehr bequem, kannst auch lange Touren machen dank Gepäckträger mit Korb usw. Und deine 99kg sind da auch kein Problem ;)

Was du beachten musst?
Guck dass die Teile hochwertig sind in der verarbeitung und achte auf jeden noch so kleinen Mangel/Geräusch bei der probefahrt.
Guck ob die Schaltung einwandfrei funktioniert. Und tu dir büdde keine Deore-Schaltung an, da haste nur ärger damit^^

mfg

Ne, sind nicht mehr alle drin, hab mir grade nen warem Kaffee gemacht^^

Ähm, wenn du mal ein bisschen nachdenkst (was du anscheinend nicht getan hast, weil du mich ja nur wieder dumm anschnauzen wolltest), kommst du zu dem Ergebnis dass er mehr auf Asphalt fahren will und Touren machen will.

So. Also, wenn er Touren fahren will empfehle ich ihm doch keinen Freerider mit Mega-Schlappen drauf, da kollapiert er nach 1 1/2 Stunden im Sommer auffer Straße.

Vielleicht wärs gut wenn er noch sagt WELCHE Touren er meint, ob er eher die Straßentour mit Gepäckträger und Seitentaschen oder die Trailtour meint ;)

Fürn Straßentouren gibbet nich viel bessere Sachen als:
LC45gross.gif

Und wenn er eh mehr Straße als Gelände fahren will passt doch sowas:
kona%20cross%20country%20race%20hardtail%20hula%20supreme.jpg

Damit kann er genauso auf der Straße wie im Gelände (okay, 5 Meter drops zwar nicht aber ich glaube das ist auch nicht sein Ziel^^) fahren und Spaß haben.

Ist zumindest meine Meinung...

MFG

PS:
Wie wärs mit "Wimbos ****ing cocksuckers" als Clubname? ;)

EDIT: Sorry, meine Schuld, ich hab anscheinend überlesen dass du aktiv in den MTB Sport einsteigen willst ;)
Damit fällt das Gudereit dann weg^^

Red Bull is nich schlecht, Preis?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle !
ich bin männlich 19 Jahre alt 1,88m groß und 99 kg schwer und suche ein passendes Fahrrad Für mich.
Meine Interessen liegen darin mich mit dem Fahrrad aktiv sportlich zu betätigen um meine Fitness zu steigern. Einsatzgebiet des Fahrrads ist das Tourenfahren über Aspfalt 60% und Waltwege 40% leichte Berge (vieleicht mal im Urlaub schwereres Gelände ). ich suche also ein gutes Tourenfahrrad würde ich meinen , hardteil oder fully ist eigentlich egal aber mein Geldbeutel würd nur für ein gut ausgestattetes Hardteil reichen. Meine Finanziellegrenze liegt bei 1000 € !
Vieleicht könnt ihr mir da weiter helfen ?

Das folgende MTB wehre nach meinen vorstellungen was meint ihr dazu was würdet ihr daran verändern was könnt ihr mir raten? Andere bessere Vorschläge wehren auch nett , wiegesagt will aktiv in den MTB SPORT einsteigen ! DANKE !
xyxthumbs.gif

RED BULL AL-200 Factory 2009

Rahmen 6013 T6/2 Ultra Strong Altanium Aluminium, triple-butted
Rahmengrößen "16.5"" / 18.5"" / 20.5"" / 22.5"""
Gabel Rock Shox Reba SL, 100 mm inkl. Remote Lock-Out Hebel
Steuersatz Xtreme Pro
Nabensatz Shimano 525 Disc
Felgen Mavic XM317 Disc
Zahnkranz Shimano Deore, 11 - 34, 9-fach
Reifen "Continental Mountain King ProTection, 26"" x 2.2 faltbar"
Tretlager Race Face Evolve XC, 44/32/22
Umwerfer SRAM X9
Schaltwerk SRAM X9
Schalthebel SRAM X7, Trigger
Bremsen/-hebel Formula ORO K18 Disc, 180/180
Pedale ohne
Sattelstütze Race Face Evolve XC
Sattel fi´zi:k Nisene Sport
Lenker Race Face Evolve XC Low Riser
Vorbau Race Face Evolve XC
Farben anodized-black, ruby-red, pepper-white
Gewicht "ca. 11,4 kg (RH: 18.5"", ohne Pedale)"
wink.gif

PS: Was muss ich bei einem neuen MTB alles beachten?

Hast keine schlechte Wahl getroffen.

Hallo an alle danke bisher für die Tipps , wehere nett wenn mir einer der dieses bike selber hat vieleicht ein paar ratschläge geben könnte oder ein paar meinungen zu diesem MTB ! Achso und ich wollte an dem MTB die Formula ORO K18 Disc, 180/180 durch eine Magura Louise BAT ersetzen was haltet ihr davon, oder vieleicht doch eine Shimano XT Disc was soll ich nehemen? Und was ist der wesentliche unterschied zw.SRAM X7, Trigger und SRAM X9, Trigger sollte ich den 7 durch den 9 tauschen ?
Danke MFG Muela

Und tu dir büdde keine Deore-Schaltung an, da haste nur ärger damit^^

mfg

Sprichst du aus Erfahrung :confused:

Ab Deore macht das Biken erst richtig Spaß, so schlimm ist diese Einstiegsgruppe nämlich gar nicht. :daumen:

Selbst eine XO oder XTR kann sehr bescheiden laufen wenn man von der Materie keine Ahnung hat.

Oder wenn man seine Komponenten nicht pflegt.

Ich sprech aus Erfahrung^^
Hab die ganz billige Deore dran, ab dem 2.Tag durfte ich andauernd wieder nachstellen weil das Schaltwerk falsch geschaltet hat.... :(

XTR usw. laufen problemlos (XTR hab ich auf dem anderen drauf), sag ich auch nix, ich mein nur das schwarze billige Einstiegsmodell

Ne, sind nicht mehr alle drin, hab mir grade nen warem Kaffee gemacht^^

Ähm, wenn du mal ein bisschen nachdenkst (was du anscheinend nicht getan hast, weil du mich ja nur wieder dumm anschnauzen wolltest), kommst du zu dem Ergebnis dass er mehr auf Asphalt fahren will und Touren machen will.

So. Also, wenn er Touren fahren will empfehle ich ihm doch keinen Freerider mit Mega-Schlappen drauf, da kollapiert er nach 1 1/2 Stunden im Sommer auffer Straße.

Vielleicht wärs gut wenn er noch sagt WELCHE Touren er meint, ob er eher die Straßentour mit Gepäckträger und Seitentaschen oder die Trailtour meint ;)

Fürn Straßentouren gibbet nich viel bessere Sachen als:
LC45gross.gif

Und wenn er eh mehr Straße als Gelände fahren will passt doch sowas:
kona%20cross%20country%20race%20hardtail%20hula%20supreme.jpg

Damit kann er genauso auf der Straße wie im Gelände (okay, 5 Meter drops zwar nicht aber ich glaube das ist auch nicht sein Ziel^^) fahren und Spaß haben.

Ist zumindest meine Meinung...

MFG

PS:
Wie wärs mit "Wimbos ****ing cocksuckers" als Clubname? ;)

EDIT: Sorry, meine Schuld, ich hab anscheinend überlesen dass du aktiv in den MTB Sport einsteigen willst ;)
Damit fällt das Gudereit dann weg^^

Red Bull is nich schlecht, Preis?

Ist dir vielleicht aufgefallen das dein zweites Bild eine CC Renner zeigt :confused:

Ist dir ja vielleicht beim lesen untergegangen, er hat nur 1000 Euro zu Verfügung.

Wenn deine Deore nicht richtig geschaltet hat liegt es nicht an Deore sondern an dem jenigen der es verbaut hat und versucht hat es ein zustellen. :D

Ist dir bekannt das sich Schaltzüge dehnen :confused:

Also sorry wenn die Antwort nur kurz ausfällt ich bin mit dem halben Fuß im Auto weil ich jetz essen geh:

Das Bild war nur ein Beispiel, kein Vorschlag eines Modells.
Deore wurde von nem Fachgeschäft verbaut, ausserdem schlägt es bei jedem Jump am rahmen an, ich werf es jetz dann echt in die Tonne weil ichs nimmer aushlate.

Und, ja, ist mir bekannt ;)

MFG
bis nacher

Also sorry wenn die Antwort nur kurz ausfällt ich bin mit dem halben Fuß im Auto weil ich jetz essen geh:

Das Bild war nur ein Beispiel, kein Vorschlag eines Modells.
Deore wurde von nem Fachgeschäft verbaut, ausserdem schlägt es bei jedem Jump am rahmen an, ich werf es jetz dann echt in die Tonne weil ichs nimmer aushlate.

Und, ja, ist mir bekannt ;)

MFG
bis nacher

Das Deore ist nicht zum springen ins Flat gedacht, und selbst wenn es bei kleinen sprüngen anschlägt ist es halb so schlimm dafür gibt es Schläuche und Co ;)

Desweiteren funktioniert ein Deore im Gelände recht gut :D

Edit : lösche endlich einen von deinen 2 Accounts.

Zuletzt bearbeitet:
@muela

von den 3 bremsen die du genannt hast,wird die BAT wohl am besten sein,die xt fällt aus wegen deines gewichts,..die wird damit bisserl überfordert sein denke ich.

die BAT ist evtl sogar etwas überdimensioniert aber reserven sind immer gut,die oro würde aber auch langen.
würde aber an deiner stelle aber vorne ne grosse scheibe fahren und hinten ne 180er.

ich bin der meinung, eine Shimano XT bremse ist bei dir noch nicht übervordert und 180/180 reicht völlig für deinen Einsatzzweck.
frag mich, warum immer alle zu 203er scheiben für ein touren HT raten... oder hab ich überlesen, das er DH fahren will?

ich fahr an meinem touren fully auch "nur" ne Shimano SLX mit 183/160 scheiben und komm damit auch gut nen berg runter bei einem gewicht von 90kg und bin sehr zufrieden mit der bremse.
vor 10 jahren kam ich auch noch mit coda bremsen und 160/160 scheiben durch die alpen, also übertreibt doch nicht immer. ;)

solltest du das von dir genannte rad nehmen, welches ich garnicht schlecht finde, würde ich erstmal die verbauten bremsen fahren und erst über einen tausch nachdenken, wenn mir die bremsleistung nicht zusagt.
sollte dem so sein, würde ich eine bessere Shimano oder Magura bremse verbauen, da ich lieber mit mineralöl arbeite... ist aber geschmackssache.

zu deiner frage mit den triggern, die X7 unterscheiden sich von den X9 im gewicht, farbe und die X9 haben keine ganganzeige... meiner meinung nach wär ein tausch unnötige geldausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Deore ist nicht zum springen ins Flat gedacht, und selbst wenn es bei kleinen sprüngen anschlägt ist es halb so schlimm dafür gibt es Schläuche und Co ;)

Desweiteren funktioniert ein Deore im Gelände recht gut :D

Edit : lösche endlich einen von deinen 2 Accounts.

Hmm die klappert nicht nur bei Sprüngen ins Flat (die ich mittlerweile immer weniger mache) sondern auch wenn ich in ne landung rein springe... und das mit den Schläuchen usw. ist ne gute Idee die ich morgen auch realisieren werde, aber eben nur so lange bis Geld für ne Saint da ist.

Zu deinem Edit: Würde ich gerne machen, aber ich kann mich ja eben nicht mehr beim Herzchen einloggen weil die Sonderzeichen nimmer gehen Oo.... deswegen hab ich ja auch nen 2. Account erstellt ;)

mfg

ich bin der meinung, eine Shimano XT bremse ist bei dir noch nicht übervordert und 180/180 reicht völlig für deinen Einsatzzweck.

90 sind keine 99 und meinereiner hat ne xt scheibe bergab ganz fix zum verglühen gebracht,stinkt ganz gut*find

ich bin der meinung das sicherheitsreserven IMMER gut sind und ne 203er scheibe bringt halt mehr bemsleistung bei gleicher handkraft als ne kleinere.
mag sein das wenig dafür spricht für ne grosse scheibe vorne,ganz sicher aber spricht noch weniger dagegen.

ich gestehe,..ich mags einfach sicher:)

word.

da bist du nicht der einzige ders sicher mag... und mal ganz ehrlich... so ne riesen scheibe hat einfach style und zeugt von der potenz des bikes (und evtl. auch des Fahrers?)

mfg

so ne riesen scheibe hat einfach style und zeugt von der potenz des bikes (und evtl. auch des Fahrers?)

unfug*abwink...1. sehe ich die scheibe nicht wenn ich fahre,2.isses mir egal was andere sehen,3.habe ich 2 töchter,langt als potenzbeweis*feix.

es ist ein himmelweiter unterschied zwischen ner grossen scheibe und ner kleineren was die bremsleistung angeht,fahr mal mit ner bewegten masse von über 100kg ne lange abfahrt runter,..dann weisste was ich meine;)

[...]
Das folgende MTB wehre nach meinen vorstellungen was meint ihr dazu was würdet ihr daran verändern was könnt ihr mir raten? Andere bessere Vorschläge wehren auch nett , wiegesagt will aktiv in den MTB SPORT einsteigen ! [...]

Hallo an alle danke bisher für die Tipps , wehere nett wenn mir einer der dieses bike selber hat vieleicht ein paar ratschläge geben könnte oder ein paar meinungen zu diesem MTB ![...]

Bist du bei der Bundeswär? (scnr, bin halt ein pedant ;) )

Also, das Red Bull ist schon mal eine geeignete Kategorie. Allerdings würde ich breitere Felgen nehmen. Die XM317 haben 17 mm Innenweite, das ist bei 99 kg und Gebirgstouren etwas wenig - hängt aber auch von Fahrweise und Reifenbreite (2.2" fast schon zu viel) ab. Thema Schaltung: Ich würde ein billigeres Schaltwerk mit teureren Hebeln kombinieren statt umgekehrt. Aber X.7 ist schon ganz vernünftig.
Empfehlenswert ist guter Werkstattservice, da sich während der Einfahrzeit das Eine oder Andere lockert. Shimano-Naben und Speichen sollten vom Montierenden nachgestellt worden sein.

Die Größe hat mit der Potenz rein gar nichts zu tun :o

lol zweideutige Aussagen hier ;)

Ne, Potenz hin oder her, de größere Bremsscheibe ist meines Erachtens nach wirklich sicherer und besserer in der Bremswirkung. Das habe ich das erste mal so richtig gemerkt als ich in meinem Mopped ne größere reingetan habe. Unglaublich dieser Unterschied.

Zurück