Anfänger findet keine richtige Rahmengröße.

Registriert
5. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,
Ich wende mich an euch im Forum in der Hoffnung ihr könnt mir einen Tipp oder einfach nur Ratschläge geben.
Vor ca. 1 Monat habe ich angefangen mit schwierigeren MTB/Enduro Rundkursen auf meinem E-Bike der Marke Bulls.
Ein recht großes Rad mit großen Reifen ( größe hab ich grade nicht im Kopf müsste ich nachmessen falls ihr die Info braucht).
Jetzt macht mir das runter brettern im Gelände so ein verdammten Spaß dass ich mir ein besseres Fahrrad kaufen möchte weil mein Hardtail E-Bike fühlt sich klobig, schwer und überhaupt nicht wenig an ( kann natürlich auch an mir liegen weil ich noch nicht gut fahre!).

Heute war ich in einem Fahrradladen und war mir eigentlich schon sicher was ich haben wollte das Reign SX 2020 von Giant,
weil ich etwas schwerer bin (120 KG) wollte ich unbedingt eins von Giant weil die ein sehr hohes Lastgewicht angeben.
Der Verkäufer hat mich nur sowas von gar nicht gut beraten, mir das Bike in die Hand gedrückt und sonst nix..

Sehr lange Rede wenig Sinn
Das Fahrrad hatte Rahmengröße M, 43 CM Mittelrohr länge wurde mir gesagt.
Laut abmessung meiner Körpergröße: 172 CM und Schrittlänge: 81 CM steht auch im Internet Größe M.
Nur hat sich das Bike irgendwie zu klein angefühlt und Rahmengröße L war nicht da.. (natürlich ;( ).

Was ist eure Meinung ?
Fühlt sich das nur komisch an weil ich so ein großes Fahrrad momentan fahre oder sollte ich doch eher die L Größe testen die mir aber nirgends empfohlen wird laut meiner Körpergröße.

Ich hoffe mein Text ist nicht zu lang und hoffe mit euch ins Gespräch zu kommen.

MfG. Plasm
 
M sollte schon passen. Versuch trotzdem, beide Größen zu probieren (vom selben Bike. vielleicht gibts ja noch andere Gianthändler in Deiner Nähe). Sich wohlfühlen auf dem Bike macht oft den Unterschied zwischen sich trauen oder auch nicht.
Ich hab Deine Größe und hatte bei ner anderen Marke das gleiche Problem. Hätte beides fahren können. Mir waren dann aber Wendigkeit und etwas weniger Gewicht wichtiger und hab mich für M entschieden. Hätte aber auch gut L fahren können.
Generell solltest Du Dich aber schlau machen über richtige Sitzposition (hier die Suchfunktion nutzen. Gibts Foren dazu. oder mal googeln.) UND danach schauen, daß das Bike beim Händler auch richtig auf Dich angepaßt wird.
Das Reign ist sicher ne gute Wahl. Giant baut ja auch die Rahmen selber und P/L ist oft gut. Wenn Du´s in für Dich passend findest, bist Du gut bedient. Ist aber kein Renner berghoch sondern eher für Spaß bergab gedacht. Wenn Du´s also hauptsächlich bergab krachen lassen willst, ists richtig. Wenns mehr gemischt ist (gut berghoch und prima runter) auch mal nach Trance 2 oder 1 schauen.
 
Dann muss ich auf jeden Fall nochmal größe L probieren aber dann kommt echt die Frage auf was ich genau mit dem Bike machen möchte so als Anfänger.

Das Trance 2 hatte ich auch erst in aussicht und war eigentlich auch begeistert nur hab ich da von manchen gehört das der Federweg vorne von 130mm nicht zu empfehlen ist sondern das ich nach 170mm+ schauen sollte und die Federrung hinten doch lieber auch eine Stahlfeder haben sollte.
Hast du damit auch Erfahrungen und vielleicht Tipps zum Federweg für mich ?
 
Servus,

verlink doch mal dein aktuelles Bike mit der Geo und deiner wirklichen Größe die du von dem Bike hast.

Du kommst von einem EBike HT. Das Reign ist ein Ballerenduro. Also nichts für paar Wurzeln sondern ballern. Das fängt dort an zu arbeiten wo dein aktuelles Bike nicht mal mehr fährt. Ballerbikes verlangen nach Grundspeed und aktivem Arbeiten auf dem Bike. Also mal reinstellen und Bike machen lassen ist nicht. Das fährt dann gerade aus mit dir als Passagier.
Ich weiß nicht ob das zu viel Bike für dich ist. Du kommst von einem EBike und willst auf ein fahrfertiges 15kg Enduro umsteigen. Das bedeutet 1 Stunde zäh bergauf für 5-8min bergab Spaß.

Geht es um das Bike hier? Also das 27.5?

Ich ziehe hier im Forum immer in den Krieg wenn es um Größen geht. Ich sag immer nimm größer. Hier würde ich es nicht blind empfehlen. Das M ist nicht kurz, Reach 450, Oberrohr 638. Ich glaube nicht dass du bei einem größeren Bike es schaffst den Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Du wirst schon mit dem M ein Problem haben. Würde dir auch zu einem 50mm Vorbau raten deswegen statt dem kurzen 40mm Vorbau.

Mein persönlicher Tipp, Teste erneut das M.
Lass es dir aber diesmal korrekt einstellen oder Teste eins ohne Stahlfederdämpfer. Vermutlich ist das Bike durch dein Gewicht hinten eingesackt und hat die gesamte Geo verschoben. Dann passt das Feeling nicht mehr weil das Bike komplett verschoben ist. Hattest sicherlich 60% SAG. Denke die Feder ist nicht auf 120kg ausgelegt.
Teste ein M mit Luftdämpfer. Lass dir alle Spacer über den Vorbau packen. Teste aber nur wenn der Händler dir Gabel und Dämpfer einstellt. Maximal 30% SAG am Dämpfer, eher ca. 28%. Gabel auch, maximal ca. 28% SAG. Sonst kannst es vergessen.

Ich geh selbst morgen das Trance 29 in XL Testen bei meinen 1,86m und SL 88cm. War schon am Montag eins Testen. Ohne Fahrwerkssetup steige ich nicht aufs Bike.
Falls es der Händler nicht machen will, sag ich im direkt ins Gesicht dass der Test für den A... ist. Gerade bei deinem Gewicht macht es extrem viel aus.

Das Trance 2 hatte ich auch erst in aussicht und war eigentlich auch begeistert nur hab ich da von manchen gehört das der Federweg vorne von 130mm nicht zu empfehlen ist sondern das ich nach 170mm+ schauen sollte und die Federrung hinten doch lieber auch eine Stahlfeder haben sollte.
Hast du damit auch Erfahrungen und vielleicht Tipps zum Federweg für mich ?
Leider gibt es viele gefährliche Tipps von angeblichen Experten. Grundsätzlich ist die Meinung viel Federweg hilft viel. Man könnte es ja mal brauchen. Dabei gilt, so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Dir ist klar, dass wenn du bei einem Stahlfederdämpfer vielleicht 10kg abnimmst eine andere Feder brauchst da das Fahrwerk dann nicht mehr passt?

Du brauchst 170mm vorne wenn du mit Mach 5 durch hartes Gelände ballerst, damit meine ich Gelände wo du dir nicht vorstellen kannst aktuell überhaupt Rad zu fahren, oder bei hohen und weiten Sprüngen/Drops. Wir reden da aber von Drops wo eine missglückte Landung einen Besuch beim Radiologen bedeutet.
170mm kaufe ich mir wenn ich neben einem Halbschalenhelm einen Fullface Helm mir kaufe, Knie- und Ellbogenprotektoren und Protektorenjacket. Das ist kein nettes Tourenbike.

130mm sind nicht wenig. Natürlich verzeihen sie weniger als 150mm. Aber wenn 150mm nicht korrekt abgestimmt sind, sind 130mm gut abgestimmt mit sauberem Fahrstil deutlich effektiver als massiver sinnloser Federweg.
 
Ich kann @Orby nur zustimmen. Ich selber fahr bis S2, stellenweise S3 aber meist so im S0-S2-Bereich (guck Dir mal die http://www.singletrail-skala.de/ an, as das so bedeutet und vergleichs mit dem, was Du aktuell so fährst bzw. fahren willst) alles mit meinem Uralt 26" 120 mm Hardtail. Aber ich fahrs langsam und such mir ne saubere Linie. Die Freunde der langen Federwege (meist um die 140 mm. Mehr brauchts echt selten. Zumal auch noch die meist großen 29" Laufräder dabei helfen) fahren alles deutlich schneller, weil sie sich nicht um einzelne Wurzeln oder Steine scheren müssen. Das sind eigentlich die Hauptunterschiede.
Was anderes ists, wenn Du Richtung große Sprünge (Bikepark und so) tendierst oder S2-S3 steil bergab runter ballern willst. Da bist Du dann so im Freerider/Downhillerbereich von 170-200 mm Federweg. Und da solltest Du tunlichst das ganze Protektorenzeugs und Fullfacehelm nutzen.
Vielleicht hilft Dir diese etwas vereinfachte Darstellung Dich und das Bike, das Dir paßt etwas besser einzuordnen.
 
Geht es um das Bike hier? Also das 27.5?
Hi,
Genau das habe ich heute getestet.
Deine Erklärungen schaffen bei mir mal ein klares Bild was ich da überhaupt in den Händen hatte und da ich wirklich noch Anfänger bin und mich zwar einiges traue aber es auch darum geht mit dem Sport an zu fangen und damit vielleicht auch Kilo's zu verlieren sollte meine wahl doch eher überdacht werden.

Ich habe auch nichts dagegen schwer Bergauf zu kommen und dann meinen Spaß bei den 5-8 Minuten Bergab zu genießen aber das Fahrrad sollte vielleicht doch noch nicht zu Krass sein von 0 auf 100 muss ich jetzt nicht.

Ich fahre am Samstag zu einem Giant Store und hoffe auch eine gute Beratung und einstellung bei einer Testfahrt!
 
Die Singletrailskala ist ja mal klasse!
Da befinde ich mich wohl so im S0-S2 bereich mehr aber auch nicht.
Fullface Helm fahre ich jetzt schon weil ich den einfach gemütlicher finde :D
Aber sonstige Protektoren habe ich noch nicht und da sehe ich mich glaub ich auch noch nicht.
Daher wird das das Ballerbike auch wahrscheinlich noch zu viel Bike für mich sein.
 
Nun, wenn Du ständig längere Abfahrt in S2 schnell runterfahren willst, ist das Reign schon passend. Wenns aber eher so stellenweise S2 ist und meist eher S0-S1 (also eher typisches Mittelgebirgsgelände), bist Du mit dem Trance 2 z.B. bestens bedient.
Aber: Das Bike muß Dir passen, heißt: Du solltest Dich beim Probefahren darauf wohl fühlen. Falls nur inhouse oder Parkplatz möglich, versuch mal engste Kurven zu fahren, mal Gas geben und Vorderrad anlupfen, mal stark bremsen (Vorsicht!!) und schauen, ob Du das Hinterrad dabei leicht zur Seite versetzen kannst, generell mal nen Sprint hinlegen. Da sollten die unterschiedlichen Charakteristika von Reign und Trance schon deutlich werden. Immer vorausgesetzt, die Bikes sind richtig auf Dich eingestellt.
 
Wenn man eine falsche Größe/Sitzposition gewöhnt ist, dann fühlt sich die richtige Größe halt auch erstmal anders an. Vielleicht war auch der Sattel/Lenker beim Vorführbike nicht ideal eingestellt.
M müsste passen, L ist normalerweise bei dir zu groß.
 
Ich habe auch nichts dagegen schwer Bergauf zu kommen und dann meinen Spaß bei den 5-8 Minuten Bergab zu genießen aber das Fahrrad sollte vielleicht doch noch nicht zu Krass sein von 0 auf 100 muss ich jetzt nicht.
Das Problem ist dass die Ballerbikes nicht wirklich viel Spaß machen auf einfach flowigen Sachen. Die sind dort behäbig und träge. Deswegen würde ich ja zu weniger raten.
Ich schau mir das Trance auch nur an, weil mein Ballerbike super spaßig ist, aber wenn es nicht schnell bewegt wird lustlos und träge ist. Da macht es mit einem Bike wie dem Trance mehr Spaß.

Kannst auch mal aus das L Testen. Ist immer noch kürzer als das Reign in M. Bin mir aber fast sicher, das Setup hat dir am Reign die Geometrie zerschossen.
Das 27.5 Trance ist nicht riesig. Ich saß auf dem XL am Montag. Gefühlt war es nicht groß, eher mir zu klein. Ich hab extra den Dämpfer anpassen lassen um nicht ein zu sacken. Siehe hier.
Vermutlich wirst aber am L mit dem Sitzrohr und der 150mm Dropper kollidieren. Die wird vermutlich 1cm zu weit rausfahren. Sowas würde sich aber gegen eine 125mm tauschen lassen.
 
Ich bedanke mich erstmal für eure ausführliche Hilfe und hoffe das ich ein passendes Bike mit der richtigen Beratung/Einstellung finde!

MfG. Plasm
 
Zurück
Oben Unten