Anfänger- passt das alles?

Hi,

ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts für meine Fragen gefunden.
Also ich habe das Kona Shred von 2007. Da ich aber damit nicht ganz zufrieden bin weil es mir einfach zu gross ist, wollte ich mir ein neuen (gebrauchten) Rahmen zulegen.
Da ich nicht viel Geld zur Verfügung habe, habe ich ein Nox Flipper oder was anderes gutes gebrauchtes in dieser Preisklasse gedacht. Meine alten Teile erstmal dranbauen und dann nach und nach verbessern.
An meinen Shred sind diese Teile:
http://www.biker-boarder.de/kona-shred-2007-p-3923.html?currency=EUR
Gabel
MARZOCCHI DIRT JUMPER 4 100mm travel
Steuersatz
TH w/Big Nut
Kurbelgarnitur
FSA Gravity Alpha Drive ISIS
Kettenblätter
PC Guard /36/24
Innenlager
RPM ISIS DH
Kette
Shimano IG-70
Zahnkranz
Shimano CS-HG30 (11-32t, 8speed)
Schaltwerk
Shimano Altus
Lenker
FSA Gravity Maximus OS Riser
Vorbau
FSA Gravity Maximus OS
Bremsen
Hayes MX4 Mechanical
Bremshebel
Avid FR-5
Vorderradnabe
KK Disc
Hinterradnabe
Shimano FH-M475 disc
Reifen
Maxxis High Roller 26x2.35
Felgen
Alex DM-24
Schnellspanner
Kona QR

Würden die Teile an ein Flipper passen?
Was muss ich beachten?
Ich weiß dass ich auf jeden Fall eine andere Sattelstütze und ein BMX-> Euro BB Adapter brauche.
An der Kurbel wollte ich auf ein Kettenblatt umbauen. Sollte ich da mir einfach einen neues Kettenblatt kaufen oder lieber gleich ne neue Kurbelgarnitur?
Ich wollte auch die Schaltung hinten behalten, da ich schon einiges fahren muss um überhaupt vernüftig fahren zu können.
Wie sieht es da aus. Brauch ich da ein Schaltauge für die horizontalen Ausfallenden und welches?
Brauch noch etwas?
So das wars jetzt erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Sorry wenn die Fragen etwas dumm sind aber ich kenn mich da noch nicht so gut aus.

Danke de-bert

Der Flipper ist ein Singlespeedrahmen mit horizontalen Ausfallenden, du hast aber Schaltung. Du musst dich entweder entscheiden: Singlespeedkit für die Nabe und dann Singlespeed fahren oder mit irgendwelchen Adaptern ein Schaltauge dranbekommen. Ich würde dir Singlespeed empfehlen, wenn du nur Dirt und Street fährst und obendrauf gleich noch einen anderen Satz Reifen.

Wenn du aber auch durch den Wald heizen willst, behalt Reifen und Schaltung, aber such dir einen anderen Rahmen. ;)

Danke schonmal,

Reifen sollten nicht so wirklich das Problem sein. Zur Not kann ich mir ja bald welche holen.
Durch den Wald heiz ich auch schon öfters. Mein Problem ist ich will einfach einen kleineren, wendigeren, leichteren Rahmen haben. Von der Schaltung will ich erstmal nicht abweichen. Denn da wo ich mit meinen Kollegen immer fahre ist schon etwas weiter weg und Berg auf und nur mit einen Gang wirds übel.
Aber es gibt also Adapter für horizontal Ausfallenden.
Ich weiß das es hier nicht so beliebt ist mit Schaltung zu fahren, aber erstmal will ich die schon behalten.
Es gibt ja auch Bikes mit horizontal Ausfallenden und Schaltung.

Die Frage ist dann halt, ob du dann nicht doch eher einen mehr allroundorientierteren Rahmen nehmen solltest, auch da gibts ja welche, die deinen Kriterien noch entsprechen.

Kannst du mir da welche empfehlen? Das grösste Problem ist das ich leider nur um 200€ zur verfügung habe. Ich schau schon täglich in den Bikemarkt, find da aber nicht wirklich was tolles. Ich kenn mich da auch noch nicht wirklich gut aus und deswegen find ich wahrscheinlich auch nichts.
Ich lese hier schon täglich mit und habe dadurch ja auch schon einige Kleinigkeiten gelernt, aber richtig auskennen tue ich mich noch nicht, aber das kommt noch.

Edit: Wie sieht's denn mit der Ns Bitch aus? Ist ja eigentlich eher 4x oder so aber für Dirt/Street wird die doch auch öfters genommen. Hab auch einige Bilder hier gesehen mit Schaltung und gebraucht müsste man auch so um die 200 kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und meine alten Teile sollten auch alle passen oder? ich weiß die sind nicht so der Hammer, aber Monat für Monat werde ich mir dann bessere zulegen.

Danke de-bert

die teile passen auf jedenfall an dein bike is diese fsa kurbel mit vierkant aufnahme?

wenn ja dann ist die ziemlich übel^^ die war auch an dem ersten bike von meinem bro die is richtig dick abgebrochen bei nem 1m drop^^

musste aufpassen mfg eddy

Zurück