Anfänger & Schutzkleidung???

thomsteff

Freetourer
Hi.

Will dieses Jahr mit dh anfangen. Hab leider nicht so die Ahnung von Schutzkleidung. Was sollte ich mir zulegen? Da gibts ja so viel verschidenes. Brust,Rückenpanzer Safety Jacken oder Hemden :confused:
Was sollte ich mir auf jeden fall hollen um auch mal nen Sturz heil zu überstehen? Was ist besser? Knie-schienbeinschoner und ff helm ist klar ;)

handschuhe hast vergessen lieber dani ;)

aber ansonsten geb ich dir recht. safety jacket, guter helm und schienbeinprotektoren.
kannst au no ne panzerhose anziehn, je nach dem was du vor hast.
ne nackenrolle halt ich selber für bissl übertrieben, kannst aber auch kaufen.
fußgelenkschutz gibts auch noch, wovon ich aber das selbige wie von der nackenrolle halte.

Haja, des isch ja nur was für frauen ;) nee also handschuhe sind schon wichtig, sonst gibts schnell mal blasen.

also zum safetyjacket: was ist dein budget? für 200€ bekommst du sicherlich fast eins von dainese, bei 100€ und weniger wirds schwieriger.
ich hab eins für 68€ bei ebay gekauft. passt echt gut und ist baugleich mitm ST excalibur (130€).

des da http://cgi.ebay.de/Protektoren-Jack...795882352QQcategoryZ18677QQrdZ1QQcmdZViewItem

wegen frage von der größe, schreib mit ne PM

PS: boah shit, jetzt ham die des ding auf 59€ runtergesetzt die penner :mad: naja egal

bei safety jackets is leider meistens die devise: je größer das budget, desto besser. an protektoren sollte man nich sparen. wobei ich selber so n no name-teil trage, das es aber soweit tut.
die passform ist sehr wichtig und ob du dich darin sicher fühlst.

moin auf jeden fall n gutn helm und halt ne komplette safty jacket !!!

hab mich gestern überlstohne jacket gemault und kan nun kaum laufn da mein rückn total angeschwollen ist und auf die nerven drückt!!:heul:

also immer nur mit !!

RIDE ON

da gabs bereits n thread dazu, lässt sich drüber streiten.
ich persönlich bevorzuge moto-x helme, da sie sehr stabil und auch billiger sind.
für nen dh-helm zahlst halt al dreckig geld und sie gehen halt, meiner erfahrung nach schneller kaputt.
und nun schüttet asche über mein haupt ihr alle, die ihr einen dh-helm fahrt.

hm kann ich nicht beurteilen. ich glaube, dass das ding aber jemand ausm forum hat/hatte. benutz mal die SuFu und guck, ob du damit vielleicht was findest.

das teil hab ich auch ^^
also ich finds ok, allerdings sehr warm.
bin damit noch nich gestürzt also kann ich über stabilität nicht viel sagen, is aber eine sehr gute kopie von 661 und co.

Gibts eigendlich nen unterschied zwischen protektoren jacke und hemd? Oder ist das einfach nur das man das hemd überstreift und die jacke halt wie ne jacke anzieht? Was haste den bezahlt Marina? Hast ne farbige? Wenn ja schimmert die farbe durchs trikot oder so?

jacke und hemd ist doch das selbe... für mich zumindest.
also marina hat ~45€ gezahlt und in gelb...soviel ich weiß
und sie meinte, dass man aber das unterm trikot eh nicht sieht

Ich würd von den Billig-Teilen abraten...
Grad, wenn dir Leute das Ding empfehlen, die nochnetmal Bodenkontakt damit hatten, kannste die Empfehlung wohl vergessen, da es somit eigentlich noch nicht wirklich getestet wurde...
Meiner Erfahrung und den Aussagen vieler anderer nach ist Dainese immernoch das Non-Plus-Ultra...geh am besten ma zum Bikehändler und probier en paar Sachen an...einfach so draufloskaufen is grad bei Protektoren net so sinnvoll ;)

jop is wichtig welche zu fragen, die des ding auch ma in aktion benutzt habn...
klar is der tragekomfort wichtig, aber sollte schon nen crash halten :)
eine sache gibt es evtl bei dainese zu sagen: die rückenprotektoren gehn recht weit runter... des könnte störend sein
aber am besten is wie gesagt ab in radladen und anprobieren, denn sowas muss sitzen, sonst hält es bei nem crash auch nicht

btw hätt ich nen uvex dh helm... (immernoch... is neu und ovp wees nicht wohin damit, wenn du interesse hast schreib mir ma)

hm ist ja irgendwie allet richtig. Hab bloß nich so viel kohlen :(
Werd noch mal die suchfunktion benutzen vieleicht stehen da erfahrunsberichte über paar billige safety jackets.

Primär wichtig sind mal:
- Integralhelm
- Schien-/Knieschoner
- Handschuhe
- Ellbogenschoner

Wenn ich so die Beschädigungen an jenen Schoner betrachte, wäre ohne nun meine Knie, Ellbögen und Kopf Schrott. Nimm vor allem einen stabilen Helm. Hier zu sparen, ist die verkerteste Stelle

Was Ellbogen betrifft, nimm am Besten gleich ein Jacket mit Ellbogen-, Schulter- und Rippenschonern. Ich habe eines von Dainese, welches super ist.

Ich habe noch eine Innenhose von Dainese mit Protektoren an den Oberschenkeln und ziemlich stabile Schuhe (DH-Schuhe von AXO).

Da die Protektoren (im Vergleich zu den meisten anderen Teilen, z.B. am DH-Bike selbst) relativ lange halten, würde ich hier auf keinen Fall sparen. Du wirst sehen, die Prellungen mit Schonern tun noch genug weh ;)

Ansonsten herzlich willkommen im DH. Aus meiner Sicht einer der geilsten Sportarten überhaupt :daumen: , wenngleich man gerade beim Einstieg in den Sport nicht im entferntesten ahnt, wie teuer und verletzungsintesiv dieser Sport leider ist :(

DH-Ralli schrieb:
Primär wichtig sind mal:
- Integralhelm
- Schien-/Knieschoner
- Handschuhe
- Ellbogenschoner

Wenn ich so die Beschädigungen an jenen Schoner betrachte, wäre ohne nun meine Knie, Ellbögen und Kopf Schrott. Nimm vor allem einen stabilen Helm. Hier zu sparen, ist die verkerteste Stelle

Was Ellbogen betrifft, nimm am Besten gleich ein Jacket mit Ellbogen-, Schulter- und Rippenschonern. Ich habe eines von Dainese, welches super ist.

Ich habe noch eine Innenhose von Dainese mit Protektoren an den Oberschenkeln und ziemlich stabile Schuhe (DH-Schuhe von AXO).

Da die Protektoren (im Vergleich zu den meisten anderen Teilen, z.B. am DH-Bike selbst) relativ lange halten, würde ich hier auf keinen Fall sparen. Du wirst sehen, die Prellungen mit Schonern tun noch genug weh ;)

Ansonsten herzlich willkommen im DH. Aus meiner Sicht einer der geilsten Sportarten überhaupt :daumen: , wenngleich man gerade beim Einstieg in den Sport nicht im entferntesten ahnt, wie teuer und verletzungsintesiv dieser Sport leider ist :(

:lol: :lol: unglaublich wie einem manche aus der Seele sprechen ;)

Eggbuster schrieb:
Ich würd von den Billig-Teilen abraten...
Grad, wenn dir Leute das Ding empfehlen, die nochnetmal Bodenkontakt damit hatten, kannste die Empfehlung wohl vergessen, da es somit eigentlich noch nicht wirklich getestet wurde...

hatte ich es empfohlen? seh ich nix davon ;) aber den andern geb ich recht, mit dainese bist echt gut beraten, es lohnt sich etwas mehr auszugeben, hast länger was davon. und anprobieren, gaaaaanz wichtig!!!

Also ganz ehrlich,aber ich weiß nicht,was an nem billigen Protector-Jacket schlecht sein sollte.
Bei meinem Dainese sind mir bei nem Sturz in Wildbad auch meine Armschützer von dem Ding verrutscht.
Das von Marina(was ja auch von dem ebay-shop is) ist meiner Meinung nach von der Schutzwirkung her den Dainese fast noch überlegen,weil:
-dickere Polsterung
-gute Passform(lieber etwas kleiner kaufen,des is sehr dehnbar :D )
Und die Rückenprotektoren beispielsweise sind denen von 661 sehr stark ähnlich,wenn nicht sogar 1 zu 1 kopiert.Durch den dicken Stoff(welcher aber auch ungemein wärmt :( ) sitzt es eben viel besser als eines mit nur Mesh wie z.B. Dainese u.ä.

Großer Nachteil ist eben,dass es seehr warm ist.
Das was du da vorschlägst ist vom Stoff her allerdings nicht genau das selbe,weil es ein Mesh-Gewebe hat,womit ich bei billigherstellern vorsichtig wäre.Wenn das qualitativ schlecht ist,reisst es sofort.

Mit der Größe sollte es auch nicht so schlimm sein.Bei dem Shop kannst einfach umtauschen.

Also entweder probieren oder mehr investieren. :daumen:

mich würd mal auch interessieren was die billigen brustpanzer so taugen, ist ja erstaunlich, wie günstig es die jetzt gibt! der rückenprotektor sieht vor allem ziemlich lang aus bei dem modell da von tschul! was ich ehrlich gesagt auch gut finde, lieber ein bissel unbequem aber dafür sicherer. und falls du dich für diesen schoner endscheidest kann ich dir schon mal sagen, das der händler klasse ist! (hatte mir eine motorradjacke bei dem gekauft) ...es muss aber auch nicht immer dainese sein, die 661 sachen sind auch sehr hochwertig und ich mein auch reisfester als das dainese meshgewebe. die pressure suit bekommt man auch bei ebay schon ab 100€!
aber wie immer hat man auch bei den schonern die qual der wahl...

Also erstmal frohe ostern euch allen ;)

Also im Online Shop von denen kostet die Jacke auch 89 Euro ok kein vergleich zu Dainese oder anderen. Ist trotzdem noch billig im gegensatz zu anderen-muss aber nicht heißen das es schlecht ist. Überlege noch aber denke hole mir so eine und spiel dann mal Testdummi für euch. Werd dann nen Ehrfahrungsbericht reinstellen. Wenns länger dauert bin ich inner Reha :lol:

also ich fahr ne komplette dainese kombi - das gladiatorjacket schon seit 3jahren die viking pant is im winter dazu gekommen - mit dem jacket hatte ich schon x stürze und ausser ein paar blauen flecken und schürfwunden is nix bei rausgekommen - und das waren teilweise stürze bei 3m drops oder höher und 40km/h und sogar noch n tick schneller...
dainese hat einfach die beste passform von den sachen die ich bisher anhatte und verruscht is das jacket bei mir auch noch nie - dazu kommt das mich persöhnlich das jacket bereits nach wenigen minuten garnicht mer beim fahren stört weil ich schlichtweg kaum noch merke das ich es anhab...
ich mein sicher wennste mit 60 frontal mim brustkorb gegen nen baum fliegst hilft der beste protektor der welt nix :lol:
aber im grossen und ganzen ist dainese meiner meinung nach imemrnoch das mass der dinge...
was evtl. auch ne idee wär wär son dainese shullte pro komplettanzug - den gibts schon ab 250€ etz - hat hald den nachteil das du keine einzelnen sachent ragen kannst sondern nur alles oder nichts...
aber ich muss sagen ich selber fahre grundsätzlich auch auf den hometrails nurnoch mit jacket - denn mein schlüsselbein hab ich mir weder auf ner krassen dh strecke noch auf nem krassen trail sonst wo sondern auf nem normalen radweg gebrochen und dazu gleich noch die schulter ausgekugelt und alles nur weil ich dumm hängen geblieben binn... - mit safety jacket wäre das in dem fall fast sicher nicht passiert...

kurze frage zu den komplettanzügen. gibts da eigentlich reißverschluss vorne dran? mir als weib bringts ja so oder so nix, aber ansonsten müsstet ihr jungs ja des ganze teil ausziehn nur um euch mal "zu erleichtern" :D

Zurück