"Anfänger" sucht Teammitglieder

Ich habe in den letzten 14 Tagen das ein oder andere Problemchen lösen müssen und war auch nicht immer ganz auf Rad fahren eingestellt. Das Wetter macht mir mittlerweile nicht mehr so viel aus, hab mich an Kälte und Feuchtigkeit gewöhnt.

Ich hatte vor drei Jahren einen kleinen Umfaller (Klickies) und bin mit dem Knie auf einen Felsblock gefallen. Seitdem schmerzt es hier und da mal bei längeren Touren. Nichts wirklich gravierendes.

Mein Rad musste mal dringend zur Inspektion und so habe ich nicht ganz so viele km und hm gemacht.

Nachdem ich zu Beginn eine gute Leistungssteigerung hatte, stagniert meine Form im Moment. Fühle mich zwar ganz fit, komme aber nicht so schnell voran, wie ich mir das gedacht habe. Na ja, für den Hausgebrauch reicht's auf jeden Fall.

Am WE werde ich mal ein paar Runden drehen (soll ja richtig gutes Wetter sein). Schneefrei ist es bei uns schon länger, sodass das fahren auf den Trails auch wieder Spaß macht.:daumen:

Im Ranking haben wir uns ja einen netten Platz in den 50ern gesichert. Hätte ich vorher nicht gedacht. Mit ein bisschen Ausdauer können wir den vielleicht sogar ins Ziel retten. Mal sehen, was kommt. Ich bin jedenfalls motiviert. Bisher war das Training immer locker und hat Spaß gemacht.

Bis bald und viele Grüße an die anderen Anfänger.

Das Wetter macht mir mittlerweile nicht mehr so viel aus, hab mich an Kälte und Feuchtigkeit gewöhnt.

Mein Rad musste mal dringend zur Inspektion und so habe ich nicht ganz so viele km und hm gemacht.

Nachdem ich zu Beginn eine gute Leistungssteigerung hatte, stagniert meine Form im Moment. Fühle mich zwar ganz fit, komme aber nicht so schnell voran, wie ich mir das gedacht habe. Na ja, für den Hausgebrauch reicht's auf jeden Fall.

Am WE werde ich mal ein paar Runden drehen (soll ja richtig gutes Wetter sein). Schneefrei ist es bei uns schon länger, sodass das fahren auf den Trails auch wieder Spaß macht.:daumen:

Im Ranking haben wir uns ja einen netten Platz in den 50ern gesichert. Hätte ich vorher nicht gedacht. Mit ein bisschen Ausdauer können wir den vielleicht sogar ins Ziel retten. Mal sehen, was kommt. Ich bin jedenfalls motiviert. Bisher war das Training immer locker und hat Spaß gemacht.

Mal der Reihe nach:
Kälte ist Gewöhnungssache, gestern war ich bei -11° C unterwegs, nicht wirklich lustig, aber es ging. Ab -5°C ist für mich normal, das merk ich schon gar nicht mehr.

Nicht ganz so viele km gemacht... Training war locker... - so, so... Schau mal ins Ranking, dann siehst du, dass du ordentlich km gemacht hast! Und wenn du das Training bei deinen Umfängen noch als locker empfindest - Respekt, mir fällt alles über 4 Stunden im Winter schwer :daumen:.

Deine fehlende Leistungsexplosion kann zwei Gründe haben:
1. Zu viel Training, dein Körper braucht Ruhe, um die Trainingsreize zu verarbeiten. Glaub ich nicht, sonst hättest du keinen Spaß mehr am Radeln.
2. Zu wenig "harte" Einheiten - lass mal lieber bleiben, die kommen erst später! Wichtig ist, dass dein Körper jetzt lange Einheiten locker verkraften kann, die Intensität würde ich erst ab Mitte/Ende Februar deutlich steigern. Dann aber auch die Umfänge geringfügig reduzieren. Wart ab, du wirst noch richtig schnell!!

Das Team-Ranking macht mir fast schon ein wenig Angst, wenn ich überlege, dass wir nur zu zweit sind. Unsere Leistungen mal 2,5 und wir wären unter den ersten drei!!!

So, das Ganze braucht jetzt natürlich einen Dämpfer: diese Woche mache ich höchstens 4 - 5 Stunden, also musst du wieder mal in die Bresche springen :winken:. Mein Körper schreit nach Ruhe, ich hab die letzten Wochen mehrere private Trainingsrekorde gebrochen, die müssen jetzt in Kraft umgesetzt werden! Am Samstag fahr ich nach Münster zur Leistungsdiagnostik, da schau ich dann mal, was meine alte Knochen noch hergeben :lol:.
Bis denn, viele Grüße aus dem Sauerland :winken:

So, da komme ich neben Arbeit und biken auch mal wieder zum Schreiben. Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass mein Bikecomputer für Januar etwas mehr als 10.000 hm angezeigt hat. Das war sonst meine Jahresleistung.

Meine Kondition ist nach nun 3 Minaten Training schon ganz ordentlich. Ich habe jedenfalls keine Probleme nach 3 Stunden Rad fahren mich an den Schreibtisch zu setzen und konzentriert zu arbeiten. allerdings habe ich wohl zu viel Gas gegeben, denn meine Knie schmerzen heute schon ganz gut. Also ist erstmal eine kleine Pause angesagt. Man muss es ja nicht übertreiben.

Am Wochenende war das Wetter wirklich super. Mein Sohn und ich sind sogar mal wider ein paar kleinere Sprunghügel gefahren. Mein Epic ist gerade wieder aus der Reperatur und hat den Winter erstaunlich gut überstanden. Außer etwas DReck ist nix passiert. Lager alle O.K., Schraubverbindungen auch. Dem Carbon macht es nichts aus. Trotzdem bin ich froh, dass der Schnee endlich weg ist. Vorsorglich habe ich mal die Spikereifen demontiert und für den nächsten Winter gelagert.

Allerdings hat das schöne Wetter auch einen Haken. In den letzten Tagen haben die anderen Teams ordentlich aufgeholt (alles Schönwetterfahrer) und sind uns punktemäßig auf den Fersen.

Viele Grüße an den Rest Deiner Familie und bis bald

allerdings habe ich wohl zu viel Gas gegeben, denn meine Knie schmerzen heute schon ganz gut. Also ist erstmal eine kleine Pause angesagt. Man muss es ja nicht übertreiben.

In den letzten Tagen haben die anderen Teams ordentlich aufgeholt (alles Schönwetterfahrer) und sind uns punktemäßig auf den Fersen.

Viele Grüße an den Rest Deiner Familie und bis bald

Das mit den Knieschmerzen kasnn auch von einer falschen Sitzposition kommen. Lass das mal von einem Fachmann checken. Ich war vor drei Jahren bei einem Orthopäden, der mir Cleats und Sattel justiert hat, seitdem hab ich praktisch keine Beschwerden mehr.

Tja, die Warmduscher sind jetzt unterwegs. Wir halten unser Niveau, mehr ist halt neben dem Beruf nicht drin.. Aber die (womöglich kinderlose) Jugend kann jetzt ordentlich Dampf machen. Hab ich dir ja schon vor Längerem prophezeit: im März wird´s dann richtig schlimm, dann wirst auch du froh sein, wenn der WP vorbei ist :lol:.
Naja, primär machen wir das Ganze ja für unsere Gesundheit... :D Aber zweistellig am 31.3. wär schon toll :daumen:

Ich hab heute übrigens auch die Spikes abgemacht - hoffentlich nicht zu früh, heute morgen hatte es -5° und für übermorgen ist Schnee angesagt.
Aber: vorgestern sind die Kraniche über unser Dach gezogen - viel Winter wird es also nicht mehr geben :daumen:.

Am WE hab ich mir das Garmin Edge 800 bestellt, ich bin mal gespannt, wie gut das Teil funktioniert. Die nächsten Wochen bin ich mehrmals im Außendienst unterwegs und hab dabei so günstige Termine/Örtlichkeiten, dass ich mit dem Rad fahren werde. Da ist das ewige anhalten und auf die Karte schauen ziemlich lästig. Das Edge soll das Problem beheben ;).

Ja, so viel aus dem Sauerland. Auch von mir die besten Grüße an dich und deinen Sohn. Bleibt gesund, dass es schöne Punkte gibt :lol:

Das war mal eine richtig gute Sportwoche. Bis auf ein paar Tröpfelchen zwischendurch bin ich trocken geblieben und warm war es auch.

Ich habe Deinen Rat befolgt und habe ich mal den Einstellungen meines Rades gewidmet. Tatsächlich gab es eine Menge zu optimieren. Mit zwei größeren Touren gestern und heute habe ich dann mal die Geometrie getestet und bin ganz zufrieden. Zumindest die Beschwerden in den Knieen sind deutlich geringer gewesen. Mal abwarten, wie sich das auf Dauer auswirkt.

Die sechs Stunden Fahrt habe ich heute jedenfalls gut überstanden. Durchschnittsgeschwindigkeit und Puls warten auch O.K. So kann das Frühjahr kommen.

In der nächsten Woche werde ich nicht mehr ganz so viel Zeit zum radeln haben, da eine Menge Arbeit anliegt. Ist vielleicht nicht ganz so schlecht, eine kurze Regenerationsphase einzulegen. Punktemäßig haben wir auf jeden Fall ein kleines Polster, wenn wir den zweistelliegen Bereich anpeilen.

Im letzten Jahr habe ich mir auch ein garmnin (gpsmap 60 cx)) gegönnt. Ist schon toll, die Trails zu planen oder aus dem Netz zu laden und dann einfach loszufahren. Das ständige Herausholen der Karte hat jedenfalls genervt. Zusätzlich ist es ganz nett, das GPS mitlaufen zu lassen, wenn man in der Gruppe neue Wege fährt. So kann man die Trails hinterher wieder nachfahren.

Ich hoffe, Deine Kranich-Wetterprognose stimmt und wir behalten nun Plusgrade.

Viele Grüße ins Sauerland und bis bald
Die Velberter

Das war mal eine richtig gute Sportwoche. Bis auf ein paar Tröpfelchen zwischendurch bin ich trocken geblieben und warm war es auch.

Ich habe Deinen Rat befolgt und habe ich mal den Einstellungen meines Rades gewidmet. Tatsächlich gab es eine Menge zu optimieren. Mit zwei größeren Touren gestern und heute habe ich dann mal die Geometrie getestet und bin ganz zufrieden. Zumindest die Beschwerden in den Knieen sind deutlich geringer gewesen. Mal abwarten, wie sich das auf Dauer auswirkt.

Die sechs Stunden Fahrt habe ich heute jedenfalls gut überstanden. Durchschnittsgeschwindigkeit und Puls warten auch O.K. So kann das Frühjahr kommen.

In der nächsten Woche werde ich nicht mehr ganz so viel Zeit zum radeln haben, da eine Menge Arbeit anliegt. Ist vielleicht nicht ganz so schlecht, eine kurze Regenerationsphase einzulegen. Punktemäßig haben wir auf jeden Fall ein kleines Polster, wenn wir den zweistelliegen Bereich anpeilen.

Im letzten Jahr habe ich mir auch ein garmnin (gpsmap 60 cx)) gegönnt. Ist schon toll, die Trails zu planen oder aus dem Netz zu laden und dann einfach loszufahren. Das ständige Herausholen der Karte hat jedenfalls genervt. Zusätzlich ist es ganz nett, das GPS mitlaufen zu lassen, wenn man in der Gruppe neue Wege fährt. So kann man die Trails hinterher wieder nachfahren.

Ich hoffe, Deine Kranich-Wetterprognose stimmt und wir behalten nun Plusgrade.

Viele Grüße ins Sauerland und bis bald
Die Velberter

Ich bin echt froh, dass du in unserem Team bist, Hammer wie viele Stunden du in der letzten Woche gesammelt hast :daumen::daumen:. Da komm ich nicht mehr mit. Heute hab ich gemerkt - ich muss mich an den Trainingsplan halten. Wenn ich zu lange fahre, tut mir das nicht gut.
Gestern hab ich das erste Mal EB trainiert, war ´ne echte Katastrophe. So schlecht war ich seit 4 Jahren nicht mehr. Mann, hoffentlich krieg ich das noch in den nächsten Wochen hin, alles etwas frustig. Ich werd jedenfalls nächste Woche ein bisschen rausnehmen, hat keinen Sinn so.

Schön, das mein Tipp mit den Einstellungen geholfen hat :D. Wenn du richtig auf dem Rad sitzt, kannst du biomechanisch auch mehr Watt in die Pedale drücken, das merkst du sofort!

Zum Garmin: ich hab noch keine guten Karten drauf geladen. Ohne die ist das ganze ein viel zu teures Spielzeug. Km und Hm kann ich auch mit 200 € weniger messen... Ich würde auch gerne Trails nachfahren (geht das auch ohne Karte??). Wo lädt man die hoch? Gibt es da empfehlenswerte Seiten? :confused:

Und: die Kraniche haben sich noch nie geirrt :cool:.

Mit diesen Worten sag ich erst mal tschüss und bis zum nächsten Mal :p

Obwohl ich beruflich viel mit IT zu tun habe, bastel ich nicht so gerne. Und so habe ich mir zu meinem Garmin die passende Karte (Topo Deutschland) gekauft. Einfach installieren und fertig. Auch kleine Wege sind hier bei uns in der Gegend recht exakt erfasst und die Handhabung ist mit MapSource recht einfach. In meiner Version ging das Routing von Wald- und Wanderwegen noch nicht. Soll aber in der neuen Version funktionieren.

Als Alternative habe ich mir mal OpenStreetMap (z.B. www.openstreetmap.de) angeschaut. Das Kartenmaterial ist in jeden Fall recht ordentlich und wenn man den diversen Foren trauen kann, dann lässt sich das Ganze auch unter Garmin installieren. Mir war das allerdings zu viel des Bastelns, aber vielleicht probierst Du das mal aus. Über Google findest Du schnell einige passende Links.

Das Nachfahren von Trails ohne Karte (bzw. mit der mitgelieferten) sollte auch funktionieren, ist aber fehlerbehaftet, da das Garmin die Position nicht immer exakt bestimmen kann. Mir machts es jedenfalls viel Spass, einfach mit dem GPS loszufahren und dann auf den angezeigten Trails (ohne vorherige Planung) einen Abstecher zu machen. Auf diese Weise habe ich schon eine Menge interessanter Wege kennengelernt (Aber auch schon eine Menge Sackgassen wieder zurückgeschoben).

Viel Spaß beim GPSen

Dies Woche war in erster Linie Arbeit angesagt. Bin nicht sonderlich viel zum radln gekommen. Na, ja. Nächste Woche wird es auch nicht besser, bei den Terminen, die ich habe.

Wie war denn Deine Leisutngsdiagnostik? Erzähl mal, wie so etwas abläuft und welche Werte dabei herauskommen. Lässt sich da auch etwas für den allgemeinen Gesundheitszustand ableiten?

Am Wochenende sollten noch ein paar Punkte drin sein. Motivation habe ich jedenfalls noch und der Körper gibt auch keinen Grund zum klagen. Interessanterweise bin ich bis jetzt während des Winterpokals von einer Erkältung verschont geblieben, obwohl einige Personen in meinem Umfeld eine ganz schöne Triefnase hatten.

Gut, dass wir ein kleines (Punkte-)polster haben.

Viele Grüße ins Sauerland aus dem heute trüben Velbert

So, ich hab gerade die Entscheidung getroffen, mich aus dem WP vorerst auszuklinken. Dieses Jahr ist der für mich absolut kontraproduktiv. Meine Form ist völlig im Arsch, ich krieche im Schneckentempo durch die Gegend und bin schon nach 1 Stunde meistens ziemlich fertig. Das hat keinen Sinn so. Der tolle Trainingsplan aus Münster ist Schrott, bringt auch nix. Bin echt frustriert und weiß jetzt nicht so genau, wie ich die Saison weiter planen soll. Vielleicht sollte ich mich aus dem "Rennzirkus" ganz verabschieden, wäre wohl besser.
Tut mir leid für´s Team, aber ich kann meine Gesundheit dafür nicht auf´s Spiel setzen. Eventuell geht´s mir ja in zwei Wochen wieder etwas besser - aber die Hoffnung hab ich jetzt schon seit 2 Monaten...
Ausgerechnet jetzt, wo das Wetter besser wird...

Tja, bin im Moment nicht so kommunikativ, da extrem gefrustet. Kaum lief´s wieder einigermaßen am letzten WE, hat mich am Dienstag eine Magen-Darm-Grippe der ganz üblen Sorte erwischt. Die ersten Rennen im April und Mai sind damit definitiv abgeschrieben. Gestern saß ich 6 Minuten auf dem Ergo, dann musste ich abbrechen, weil ich keine Kraft mehr hatte. So sieht´s aus.
Drück mir mal die Daumen, dass es nächste Woche wenigstens besser geht.
Schön, dass ihr noch Punkte einfahren könnt, damit wir wenigstens 2-stellig bleiben.

Wenigstens ist endlich wieder gutes wetter,da kann man sich endlich mal bewegen.:daumen:
Jetzt muss ich nur noch meinen Vater überreden,das wenn er gesund ist mit mir Rad fährt.:rolleyes:

Meine Tochter hat mein Notebook bekommen und es offensichtlich sofort sinnvoll eingesetzt - endlich mal neues Blut hier im Forum :daumen:
Das mit dem Wetter stimmt... Drückt momentan doppelt auf mein arg gebeuteltes Gemüt :(. Heute habe ich sagenhafte 15 Minuten geschafft...

es ist doch doof das alle immer so viele Hausaufgaben aufkriegen,da hat man keine zeit mal so richtig lange raus zugehen.:mad:
wir habe leider eine sehr strenge lehrerin...wenigstens sind bald ferien.:hüpf:

Das freut mich, dass die Sauerländer wieder am Start sind. Leider hatte ich in den letzten Wochen viel Arbeit, sodass das Rad fahren nur noch zur Nebensache wurde. Heute konnte ich zum ersten Mal eine Runde so richtig genießen.

Also, auf in die letzten Tage des Pokals. Ein paar Punkte sollten wir am Wegesrand noch mitnehmen. War ja bisher gar nicht so schlecht.

Viele Grüße aus dem vorsommerlichen Velbert

So,noch einmal richtig Punkte machen.:D
Leider ist es bald vorbei.:heul:
Aber das nächste Mal mach ich wieder mit.(ich hoffe das im nächsten Winter nicht so viel Schnee liegt!:anbet:)

Das freut mich, dass die Sauerländer wieder am Start sind. Leider hatte ich in den letzten Wochen viel Arbeit, sodass das Rad fahren nur noch zur Nebensache wurde. Heute konnte ich zum ersten Mal eine Runde so richtig genießen.

Also, auf in die letzten Tage des Pokals. Ein paar Punkte sollten wir am Wegesrand noch mitnehmen. War ja bisher gar nicht so schlecht.

Viele Grüße aus dem vorsommerlichen Velbert

Hallo @freesteil! Ich meld mich erst heute, hatte wieder mal viel Stress und vor 10 Tagen lag ich mit Fieber und Schüttelfrost im Bett.
Ja, der WP ist vorbei, die Sauerländer schwächeln leider immer noch (also ich...). Wird Zeit, dass es mal wieder bergauf geht...
War schön mit euch aus Velbert, ihr habt irrsinnig viel Punkte eingefahren, fast hätten wir die Powerländer noch abgehängt (huhu!!).
Das Ziel, meine Kinder zu motivieren hat sich nicht umsetzen lassen. Die ganze Familie hat´s diesen Winter mehrmals erwischt. Schade. Am Schluss kam v.a. bei meiner Tochter nochmal richtig der Ehrgeiz hoch.
Mal schauen, ob ich mir den WP im nächsten Jahr nochmal antue.
Eine gemeinsame Tour mit dir steht immer noch aus, ich weiß, aber bei mir war ja auch ziemlich der Wurm drin. Ist er eigentlich auch immer noch.
Ich denk weiter daran und wenn´s mir endlich mal wieder gut geht, melde ich mich, versprochen!!!!!
Bis denn, herzliche Grüße nach Velbert :daumen:

Zurück