Anfänger - Wie schnell habt ihr Fortschritte gemacht?

OTB ist ja nur eines der möglichen Probleme. Was macht man z.B. falsch, wenn im Flug eine Seitwärtsneigung entsteht?
Gerade abspringen? ;)
Ne ernsthafter: ich gehe mal davon aus, du meinst seitliches kippen. Mir fallen ein paar mögliche Gründe dafür ein:
  • zu viel Zug aus den Armen (und nicht aus dem Körper).
    Ähnlich wie beim Manual neigt man dazu ungleichmäßig zu ziehen. Dadurch springt mach schon schräg ab. Versuch die Arme während des Absprungs so gut es geht gestreckt zu halten. (Dadurch vermeidet man auch ein absacken des VR wie in #443)
  • nicht zentral über dem Bike (in der Luft oder schon während der Anfahrt)
  • Keine Körperspannung in der Luft: Ohne Körperspannung hat man kaum eine Chance Kontrolle über das Rad auszuüben. "Kippe" ich auf Grund der Fehlenden Körperspannung zur Seite kommt das Bike hinterher.
lässt sich wohl (wie meistens) auf zentral Stehen und Körperspannung halten ohne zu verkrampfen runtebrechen.

Ich würde das ganze nicht zu sehr verkopfen. Mach einfach mal ein paar Strecksprünge.

Danach gehst Du aufs Bike und machst am Sprung das gleiche. Viel mehr ist da bei einfachen Sprüngen eigentlich gar nicht dran, nur dass man halt noch ein Rad mit in die Luft nimmt :D

Zumindest hab ich mir das (vor knapp 30 Jahren:eek:) so beigebracht.
Ja auch ein schöner Tipp. "Trocken" die Bewegungen ohne Rad machen und dann versuchen mit Rad "genau das Gleiche" zu machen.
 
Ich würde das ganze nicht zu sehr verkopfen. Mach einfach mal ein paar Strecksprünge.

Danach gehst Du aufs Bike und machst am Sprung das gleiche. Viel mehr ist da bei einfachen Sprüngen eigentlich gar nicht dran, nur dass man halt noch ein Rad mit in die Luft nimmt :D

Zumindest hab ich mir das (vor knapp 30 Jahren:eek:) so beigebracht.
Genauso sehe ich das auch, mit dem verkopfen, nur nicht zu viel darüber nachdenken! Ich bin der Meinung nach mehreren Wiederholungen macht der Körper eh von selbst vieles richtig!
Körperspannung und vor allem trotzdem locker bleiben (Stichwort: dead Sailor) finde ich viel wichtiger, als dieses "extreme" abducken vorm Sprung und exlpusionsartige Strecken an der Kante, diese Bewegung mache ich nur ganz dezent und man sieht auch viele Profivideos, in denen sich die wirklichen Könner auch eher durch die Transition tragen lassen, als extrem zu pushen.
Kommt natürlich auch immer auf den Sprung an, an sehr steilen Dirtkickern mit Absprung eher nach oben, als nach vorne muss man schon mehr pushen, aber an eher kleineren/flacheren Jumps wird da meiner Meinung zu viel rumgerissen am Bike und deshalb auch viel verrissen, schon beim Absprung und in der Luft.
Einfach bischen drücken vorm Absprung und ziehen beim Absprung, dann wieder etwas drücken in die Landung reicht meist vollkommen aus und hilft oft viel mehr als die ganze Akrobatik.
 
Körperspannung und vor allem trotzdem locker bleiben (Stichwort: dead Sailor) finde ich viel wichtiger, als dieses "extreme" abducken vorm Sprung und exlpusionsartige Strecken an der Kante, diese Bewegung mache ich nur ganz dezent und man sieht auch viele Profivideos, in denen sich die wirklichen Könner auch eher durch die Transition tragen lassen, als extrem zu pushen.
Sicher? Oder sieht man es nicht mehr, wenn die Bewegung mit dem richtigen Timing durchgeführt. Jedes mal, wenn ich wenig machen will, macht das Bike gar nix mehr.

Verkopfen: ich laufe den Sprung manchmal ab und simuliere den kompletten Sprung ohne Bike.
 
Sicher? Oder sieht man es nicht mehr, wenn die Bewegung mit dem richtigen Timing durchgeführt. Jedes mal, wenn ich wenig machen will, macht das Bike gar nix mehr.
vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Zumindest die Erfahrung die ich gemacht habe ist, wenn das Timing genau passt und die Bewegung rund und flüssig ist fliegt man sehr hoch/weit.

Ein Manual sieht ja auch super locker aus sobald man den sicher beherrscht. Trotzdem muss da die gleiche Masse bewegt werden wie bei jemandem der es noch nicht kann - da sieht es dann immer nach sehr viel Kraftaufwand aus.
 
Sicher? Oder sieht man es nicht mehr, wenn die Bewegung mit dem richtigen Timing durchgeführt.
Das kann natürlich auch sein. Hab jetzt nochmal bewusst darauf geachtet, ich mache die Pushbewegung sogar an steilen Kickerrampen nur sehr dezent.
Ich weiß alles andere als perfekt gesprungen, aber ich fühle mich sicher und entspannt dabei, in der Luft ziehe ich das Bike noch etwas zu mir ran um etwas mehr Höhe zu generieren, was aber eigentlich unnötig ist und nur dem Spaß dient 😉

 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich auch sein. Hab jetzt nochmal bewusst darauf geachtet, ich mache die Pushbewegung sogar an steilen Kickerrampen nur sehr dezent.
Ich weiß alles andere als perfekt gesprungen, aber ich fühle mich sicher und entspannt dabei, in der Luft ziehe ich das Bike noch etwas zu mir ran um etwas mehr Höhe zu generieren, was aber eigentlich unnötig ist und nur dem Spaß dient 😉

Gute Perspektive für das Video. Du machst das meiner Meinung nach Richtig bei dem Sprung, da der Sprung nix taugt. Ein Step up ins flat ist Quatsch, nur zum Federweg testen geeignet. Oder ist das ein Table und weiter rechts geht es wieder runter? Dann ist die Rampe zu steil..
 
Sehe ich auch so.
1. Brauchst weder Höhe noch Weite
2. Gibt es auch abgeschrägte Landung für die die Nase wieder runter muss
Soll aber nicht heißen, dass ich das springen würde. Sieht, wie immer easy aus, bis man davor steht.
Bin gestern einen Horror-Drop zum ersten mal gesprungen und habe es prompt in die Hecke geschafft. Anfahrt gerade und die Landung geht schräg weg. Grad so über der Höhe, dass abrollen schwieriger gefährlicher ist als droppen . Sauber gedropt, aber entweder zu gerade oder zu schnell und geradeaus ins Unterholz.
 
Das kann natürlich auch sein. Hab jetzt nochmal bewusst darauf geachtet, ich mache die Pushbewegung sogar an steilen Kickerrampen nur sehr dezent.
Ich weiß alles andere als perfekt gesprungen, aber ich fühle mich sicher und entspannt dabei, in der Luft ziehe ich das Bike noch etwas zu mir ran um etwas mehr Höhe zu generieren, was aber eigentlich unnötig ist und nur dem Spaß dient 😉


Hier wird es imho sehr gut erklärt:


tldv: Es kann am Absprung liegen: je steiler desto weniger Gedanken muss man sich um Höhe machen. Ein gut gebauter Sprung (nicht der im Video) ist dementsprechend einer der sehr wenig zusätzlichen Fahrerinput braucht um es sicher in die Landung zu schaffen.
Vllt sieht man Profis einfach selten schlechte Sprünge springen ;)
 
Gute Perspektive für das Video. Du machst das meiner Meinung nach Richtig bei dem Sprung, da der Sprung nix taugt. Ein Step up ins flat ist Quatsch, nur zum Federweg testen geeignet. Oder ist das ein Table und weiter rechts geht es wieder runter? Dann ist die Rampe zu steil..
Wir brauchen noch mehr Erde um die Landung höher zu kriegen, so is es wirklich nicht toll! Eigentlich steht die Rampe auch auf drei Meter Distanz dann is es etwas angenehmer, aber die Youngster haben noch etwas abgegraben um sie kürzer stellen zu können, da sie es als Tricksprung nutzen (360 usw.)
So wars ursprünglich
20200814_150023.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, die Lücke hat Nervenzerreissprobencharakter.
Man sieht aber auch das du den Absprung mit den Knien wegnimmst. Vermutlich weil Landung eben im Flat ist.
Als Technikvorlage wenig geeignet.
Auch wieder war, Rampe is sowieso wieder was spezielles und zum springen lernen eher nicht geeignet, aber so zum einstimmen finde ich diese Rampe super weil sie eingegraben ist wirkt alles viel weniger bedrohlich, den freistehend sieht das mit 2m Rampenhöhe schon wieder anders aus :D
Wir bauen gerade an ner anderen Location eine 2,70m hohe Rampe mit 3m hoher Landung und eben auf flachem Feld mit Startturm, da is es bestimmt von Vorteil schon mal so eine gesprungen zu haben ;) beim ersten mal darauf zufahren is diese zwar auch nicht ohne, aber wie gesagt wenns an die Größere geht bin ich froh diese zum üben zu haben! P.S. wenn diese mal jemand testen möchte, einfach Bescheid geben!
20210424_100438.jpg
20210424_100451.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das ist der beste MTB-Skills-Kanal für den gesetzten Adepten.
Ich schwanke bei denen. Einerseits gibt es sehr gute Tipps und Formulierungen die ich woanders seltener gehört habe, anderseits sind mir manche Videos (gerade die Letzten, z.B. RAD, Bunny Hop, Lenkerbreite, Drops with Lips) zu viel Gelaber, zu viel Eigenlob und zu wenig Inhalt.
 
Ich schwanke bei denen. Einerseits gibt es sehr gute Tipps und Formulierungen die ich woanders seltener gehört habe, anderseits sind mir manche Videos (gerade die Letzten, z.B. RAD, Bunny Hop, Lenkerbreite, Drops with Lips) zu viel Gelaber, zu viel Eigenlob und zu wenig Inhalt.
Geht mir genauso. Vor allem das Blabla von Lee ist mir manchmal etwas zu viel. Wer es nicht wusste, er ist auch der Autor dieses Buchs. Die deutsche Version ist leider furchtbar zu lesen.:rolleyes:


20210424_135044.jpg
 
Geht mir genauso. Vor allem das Blabla von Lee ist mir manchmal etwas zu viel. Wer es nicht wusste, er ist auch der Autor dieses Buchs. Die deutsche Version ist leider furchtbar zu lesen.:rolleyes:


Anhang anzeigen 1257402
ja steht auch bei mir. finde ich als Referenz in Ordnung, aber als Bibel wie ich es ab und zu gehört habe würde ich es bei weitem nicht sehen. Wenn man es mit etwas gesundem Mesnchenverstand ließt ist es aber imho doch ganz gut.
 
Weil Doubles hier ja auf der vorherigen Seite Thema waren und ich heute eins gesprungen bin wo ich vorher immer wieder vorbei gefahren bin:
Zwei Dinge die mir geholfen haben:
  • das Richtige Tempo - ich hatte Glück und konnte jemandem hinterher fahren
  • Auf oder hinter die Landung gucken.
Gerade der zweite Punkt hat mir die Angst genommen. Die Anfahrt ist deutlich höher als der Absprung, wodurch alles größer wirkt, aber man kann gerade drauf zu rollen.
Ich habe mir oben einen Punkt hinter der Landung (zwischen zwei Bäumen) gesucht und habe seitdem das Gap nicht mehr gesehen und bin genau dahin gefahren wo ich wolte.
 
Hab gestern ein bisschen das Wheelie fahren geübt. Leider mit nur mässigen Erfolg, aber immerhin ein paar Meter waren es auch. ;) Die Blickführung hat mir hier auch sehr geholfen mich nicht auf das Vorderrad zu konzentrieren.
Ist bei mir auch so ne Baustelle, scheint auch eine Alters- und Talentfrage zu sein;) Ich kenne ein paar um die 14, die das nach 6- 12 monaten perfekt können.
 
Ist bei mir auch so ne Baustelle, scheint auch eine Alters- und Talentfrage zu sein;) Ich kenne ein paar um die 14, die das nach 6- 12 monaten perfekt können.
übe ich seit november 2020...nicht jeden tag..manchmal ne woche gar nicht..klappt aber heute schon ganz gut..10-20meter sind drin...ach ja..bin 41;-)
 
Gestern meine Double-Prämiere gesprungen. Nicht wirklich weit, ca 1,5m, dafür Absprung eher rottig und Landekante höher als Absprung. Zudem ist in 6-8m davor noch ein kleinerer Sprung, den man schön in eine Welle landen kann, dann reicht es aber kaum mit der Vorbereitung für den finalen Sprung.
Im dritten Anlauf den ersten Sprung unschön gelandet dafür den notwendigen Raum für den 2. gehabt.
Bin mal gespannt, wie viel Versuche ich das nächste mal brauche. Ich kann den jetzt immer nehmen, weil man ihn sicher casen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das heiße Thema gerade Sprünge ist, ich erfreue mich aktuell an Fortschritten, die eher Basics sind:

Ich hatte die ganze Zeit große Probleme mit Steilstücken. Ich habe zwei Dinge geändert und musste gestern auf dem Trail ein bisschen über mich selber lachen, dass ich vor den Stellen, die ich nun ohne große Probleme fahre, vor ein paar Wochen noch riesen Respekt hatte und daher statt zu fahren abgestiegen bin.

Was hat sich geändert? Zum einen habe ich meinen 90mm - 7° Vorbau gegen einen mit 80mm 6° Grad getauscht. Seitdem sitze ich auf langen Strecken viel entspannter und habe im Steilstück nicht mehr das Gefühl gleich übers Lenkrad zu gehen.

Den zweiten Punkt habe ich ich in einem Pinbike Video auf Youtube gesehen. Dabei ging es um die Verwendung der Vorderrad Bremse. Zum Üben sind die immer steilere Stücke nur mit der Bremse am VR gefahren. Seitdem versuche/traue ich mich immer mehr die VR Bremse auch im Steilen einzusetzen.

Der Fortschritt ist für mich umso bemerkenswerter, als ich gerade von MKIII v+h auf Agarro/Barzo gewechselt habe. Also deutlich Gripp am HR abgebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten