Anfänger

escalation.jpg
 

Anhänge

  • escalation.jpg
    escalation.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 36

Anzeige

Re: Anfänger
Mir reicht die Eigenerfahrung mit seitlichem Absteigen auf Asphalt bei 30 km/h und relativ sanftem Aufschlagen des Kopfes auf selbigen, nachdem die Hüfte vorher den Hauptcrash abbekommen hat. Null Chance, den Kopfaufschlag durch Blitzreaktion zu vermeiden. Schlage vor, Du probierst das mal selber ohne Helm.
Dann wirst Du wahrscheinlich keine Studien für die Entscheidungsfindung mehr brauchen.


Ich zweifle keineswegs und auch nur im geringsten den Sinn eines Helmes an, aber ich hatte als Sozius 1978 einen Motorradunfall bei etwas mehr als 30 kmh. Ohne Helm und ich lebe noch.
Das Motorrad kam damals ins schleudern, was bedeutete...der Fahrer konnte nicht mehr lenken, was hieß statt eine leichte Rechtskurve zu fahren ging es geradeaus auf eine ca. 30 bis 40 cm hohe Bordsteinkante zu. Mir klingt jetzt wieder sein...
"Spring ab!"
...förmlich in den Ohren.
Im Geiste malte ich mir aus wie sich die Karre nach dem Aufprall überschlagen würde, also zählt auch nicht der Zeitfaktor weil ich mich "vorbereiten" konnten...denn es kam ganz anders.
Wahrscheinlich stand das Vorderrad beim Aufprall doch nicht 90° zur Bordsteinkante, weil die Karre abgelenkt wurde und so ziemlich genau seitwärts gegen die Kante knallte...während wir beide auch seitwärts runtergeschleudert wurden. Durch das Adrenalin erlebte ich das "Drama" wie in Zeitlupe und weiß das ich während des Fluges dachte -> den Kopf schützen.
So klatschte ich also mit meiner rechten Seite, den rechten Arm fest an den Kopf gedrückt auf den Bürgersteig. Der Fahrer, wahrscheinlich weil er ja den Lenker halten muste, rummste volle Pulle mit seinem Helm auf die Steine...er hätte das damals sicher nicht unbeschadet überstanden.

Lustig an der Geschichte war, das Motorrad war 'ne MZ ES 125 mit umklappbarer Sitzbank.
Die klappte beim Aufprall nämlich auf und all sein Werkzeug hagelt auch noch auf uns nieder. Als wäre das nicht genug hielt neben uns ein Golf (die Dinger gabs damals für ausgesuchte DDR Bürger für Ostgeld), der Fahrer kurbelt die Scheibe runter und weil er sah das uns nix passiert ist, fragte er:
"Steigt ihr immer so ab ?"

Was 'n Arsch...:lol::lol::lol::lol:

...will sagen, es gibt immer 'ne Chance. :daumen:

ciiaooo

ps....oder wenn man erst 18 jahre alt ist -> hat man mehr und bessere schutzengel :daumen:
 
und damit sollten wir vielleicht das Thema Helm abschliessen und uns wieder der Frage des TE zuwenden, was man so alles beim Biken dabeihaben/tragen sollte. Die Unverbesserlichen werden den Helm erst aufsetzen, wenn sie es mal ordentlich erwischt hat und jede neue Horrorgeschichte vermiest dem TE vielleicht, mit einer der tollsten Sportarten anzufangen (egal ob in BIB oder Baggy). Die - mMn - auch für die meisten ungefährlicher ist als z.B. Radeln in der Stadt oder auf Strassen generell. :)
 
Bei manchen muss wohl doch erst schlimmeres passieren bis sie es begreifen:
Ich meine ebenso zu wissen wie ich mich zu verhalten habe und fahre a) trotzdem immer mit Helm und b) auch mit diesem nur so schnell dass ich es noch kontrollieren kann.

Du weißt doch bestimmt auch, wie man mit einem Messer umgeht und hast Dir trotzdem schon mal in den Finger geschnitten, oder ?

Es gibt genügend andere Verkehrsteilnehmer und äußere Einflüsse, die Du nicht kontrollieren kannst... Beispiele wie Schlagloch, Stein, Wildwechsel oder kleine Unachtsamkeiten führst Du ja sogar selbst auf...

Und ja, die Diskussion kannst Du Dir natürlich sparen, denn als Nicht-Helm-Träger verlierst Du sie immer: Im Vorfeld weils keine sinnvollen Argumente gibt, auf einen Helm zu verzichten und im Nachgang (nach einem entsprechenden Unfall) schon alleine wegen der damit verbundenen Verletzungen.

Aber es ist Dein Kopf und solange Du der Meinung bist dass da nicht genug schützenswertes drin ist, fahre weiter ohne Helm. Die von Dir selbst angesprochene "soziale Ächtung" hast Du Dir selbstverständlich verdient. Biker ohne Helm kann ich nicht für voll nehmen...


Es gibt auch keine sinnvollen Argumente Pro-Helm bei NORMALEN Tätigkeiten bzw. normalen Radfahr-Aktivitäten (Downhill-Rennen oder Highrisk Aktivitäten sind was anderes ...), außer dem Totschlagargument "es könnte ja was passieren".

Natürlich kannst du immer argumentieren, dass ja was passieren könnte, die Frage ist wie WAHRSCHEINLICH ist es.

Und wenn wir die statistische Wahrscheinlichkeit nehmen, dann müsstest du als jemand der ein "es könnte ja was passieren"-Verfechter ist, beim Autofahren einen Helm tragen, als Fussgänger einen Helm tragen, in der Dusche einen Helm tragen und beim Fenster putzen daheim auch . Denn als das hat eine höhere Unfallwahrscheinlichkeit als normales Radfahren.

Nur wirst du jetzt wahrscheinlich sagen, das ist BS, denn deiner Wahrnehmung nach ist die Gefahr beim Radfahren FÜR DICH real und meiner Meinung nach ist sie FÜR MICH PERSÖNLICH eben nicht größer als das "allgemeine Lebensrisiko". Darum ist es unterm Strich eine Frage der Wahrnehmung bzw. eine Glaubensfrage.

Btw.: in Papua gibt es Leute die laufen nackt rum und leben in Baumhäusern 50m überm Boden. Die seilen sich weder an noch tragen sie Kopfschutz. Aber der moderne Mensch in der westlichen Welt ist dermaßen degeneriert, dass er sich auch bald noch als Fussgänger freiwillig einen Helm auffzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du immer argumentieren, dass ja was passieren könnte, die Frage ist wie WAHRSCHEINLICH ist es.

Richtig. Andere Menschen hören halt nur da nicht auf zu denken, du jedoch schon.
Du sagst: "Wenn ich stürzen sollte kann ich auch einfach sterben."
Andere Menschen die ein wenig mehr Hirn haben sagen: "Sollte ich auf den Kopf fallen hab ich einen Helm auf, der kaum stört und der mich weiter leben lässt. Yay! :daumen:"
 
Sollten wir nicht langsam das nächste wichtige Thema angehen: Welche Farbe der Socken. Weiß??

Hab ich ausprobiert. Mein Kollege meinte das wäre nicht Enduro. Socken müssen von Fox oder Rock Shox oder Pinkbike sein und nicht im Handel zu kaufen sein. Das zeigt dass man stark in der Szene verwurzelt ist. :o
 
Da jetzt ja anscheinend ernsthaft mit Stochastik und nackten in Baumhäusern lebenden Papua :spinner: gegen einen Fahrradhelm argumentiert wird klinke ich mich besser auch aus, denn der Helm scheint bei Dir - frei nach Charles Darwin - wirklich keinen Sinn zu machen.

Sollten wir nicht langsam das nächste wichtige Thema angehen: Welche Farbe der Socken. Weiß??

Socken selbstverständlich immer farblich passend zum Helm ! 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hab ich auf kleinen Ausfahrten (XC) standardmäßig dabei?

Klamotten:
  • Funktionsklamotten, Style: alles erlaubt ;-)
  • Klickschuhe
  • Helm
  • Lange Handschuhe

Rucksack mit Protektor im Rucksack:
  • Wasserdichte Short (statt Schutzblech)
  • Minipumpe (Toppeak RR)
  • Lampe und Rücklicht (Supernova und Rotlicht)
  • Ersatzschlauch und Flickzeug
  • Telefon
  • Geld
  • (Trinksystem (Camelbak) bei Touren über 1,5h)
  • Signalweste
  • Armlinge
  • (Ggf. Beinlinge)

Unter-Sattel-Tasche darin:

Garmin 810

Wasserflasche wenn keine Trinkblase
 
Btw.: in Papua gibt es Leute die laufen nackt rum und leben in Baumhäusern 50m überm Boden. Die seilen sich weder an noch tragen sie Kopfschutz. Aber der moderne Mensch in der westlichen Welt ist dermaßen degeneriert, dass er sich auch bald noch als Fussgänger freiwillig einen Helm auffzieht.

Die nackten Baumhäusler in Papua liegen danach auch nicht jahrelang als sabbernder Lappen im KH um sich vom Geld der anderen Versicherten versorgen zu lassen.

Du darfst gerne deine Krankeversicherung kündigen. Habe ich nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ohne Helm fährt, gehört vom Rad getreten, fertig.

Mit Helm / ohne Helm muss jeder für sich selbst entscheiden. Solange es keine Helmpflicht gibt, wird sich die Diskussion ewig darum drehen.

ICH persönlich --> extrem selten ohne Helm auf'm Bike unterwegs

immer diese Poster/ Bilder vor Augen halten:

av0Z54W_700b_v3-1.jpg


vitnam_helmet-safety-ads1.jpg

3-format2010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mopped, Rad und Snowboard nur mit Helm.
Nen Moppedhelm hab ich schon zerlegt. Ölspur, Vorderrad drauf, Helm volle Möhre auf Straße, Helm kaputt, paar Prellungen (Schulter) und Mopped im Graben.

Beim Snowboard fahren bin ich mim Kopf am ausstieg vom Schlepper schön hinterrücks mim Kopf aufgeschlagen... Beton hart an der Stelle. Dank an den Skifahrer der meinte mir genau da hinten ins Brett fahren zu müssen. Gab so nur Schädelbrummen.

Also ich finde so nen Helm schon praktisch ;)
 
Zurück
Oben Unten