Anfängerfrage Aufbauen: Cantisockel entlacken?

Registriert
14. März 2019
Reaktionspunkte
85
Hallo zusammen,
in der SuFu bin ich leider nicht fündig geworden und wende mich mit einer kleinen Frage an euch. Ich habe mir mein zweites Rad (und das erste mit Cantisockeln) aufgebaut und habe ein kleines Problem. Die V-Brake-Beläge stehen nicht wirklich parallel, die Ursache dürfte sein, dass ein V-Brake-Arm etwas schräg auf dem Sockel steckt (hab das versucht in den Bildern einzufangen). Müssen die Cantisockel vor der Montage irgendwie vorbereitet bzw. abgeschliffen werden? Der Rahmen ist neu...

Wäre toll, wenn mir ein alter Hase einen kurzen Hinweis geben könnte, wie das läuft,

Beste Grüße
Jens
 

Anhänge

  • IMG_20200519_214114_884.jpg
    IMG_20200519_214114_884.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20200519_214102_227.jpg
    IMG_20200519_214102_227.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 108
Dass Cantisockel schief angeschweißt wurden, wird es in seltenen Fällen geben. Ich glaube das aber nicht, bzw. man kann das auf Bildern nicht erkennen. Du könntest es nachmessen: Rad ausbauen, Bremsen abbauen, lange Schrauben eindrehen und am Sockel und am Ende der Schrauben den Abstand messen.
Der Lack, der noch etwas dick ist, kann natürlich mit einem Messer abgeschabt werden, damit die Bremse weiter auf den Sockel geschoben werden kann. Das ändert aber nichts daran, dass die Bremsen schief zueinander stehen. Da die Bremsklötze aber jeweils zur Felge ausgerichtet werden, macht das nichts, wenn die Bremsarme nicht exakt ausgerichtet sind. Ist ein Schönheitsfehler, der auch an billigsten Bremsen liegen kann, die zu viel Spiel auf dem Sockel haben.
 
Da ist vielleicht der Bolzen verbogen oder er wurde schief eingeschraubt. Bau das Ganze mal auseinander. Montiert erkennt man da fast nix. Schraub auch den Bolzen aus dem Sockel. Dann merkst du auch gleich ob er krumm ist.

Mit dem Lack am Sockel hat das alles sicher nix zutun.
 
Da ist vielleicht der Bolzen verbogen oder er wurde schief eingeschraubt. Bau das Ganze mal auseinander. Montiert erkennt man da fast nix. Schraub auch den Bolzen aus dem Sockel. Dann merkst du auch gleich ob er krumm ist.

Mit dem Lack am Sockel hat das alles sicher nix zutun.
Guter Vorschlag, ich werde mir das Mal ansehen, danke!
 
Tja keine Ahnung wie der Eindruck zustande kommt. Ich habe den Bremsarm gerade demontiert, der Bolzen ist gerade und da ist auch kein Alter Lack zum Entfernen. Ich werde mit dem optischen Mangel leben, passt zum Fahrer :)
Beste Grüße!
 
Zurück
Oben Unten