Welche Bremssockel / Cantisockel für Tektro RX5?

Registriert
12. Oktober 2011
Reaktionspunkte
28
Servus,

ich heiße Leonard und bin nun seit etwa 3 Jahren fast täglicher Leser des MTB Forums. Bisher konnte ich eventuelle Fragen "ergoogeln" oder kam anderweitig klar. Nun hab ich ein gebrauchtes Carbonradel erstanden, welches der Vorgänger als Fixie aufgebaut hatte. Der cleanen Optik wegen hat er die Bremssockel entfernt. Da ich mich aber leider nicht auf die Fußgänger und deren Einhaltung der geltenden Vorfahrtsregeln auf Radwegen verlassen kann, muss ich gelegentlich etwas effizienter Energie vernichten, als dies mit nem blockierenden Hinterrad möglich ist.
Zu der Bremsenmontage habe ich nun folgende Fragen:


1. Das Verzögern sollen Tektro RX5 mini-V Brakes übernehmen und wie alle mir bekannten V-Brakes haben auch die eine Feder, welche die Arme/Beläge nach dem Bremsen wieder in Ausgangstellung zurück ziehen. Nun habe ich am Rahmen (Hersteller: Wilier) lediglich M8 Gewindebuchsen, allerdings ohne irgendwelche Metallblättchen mit Bohrungen zum Einhängen der Feder (siehe Bilder). Gibt es Cantisockel/Bremssockel mit einer angeschweißten „Federplatte“ oder eine technisch andere Lösung um die V-Brakes vorzuspannen?
2. Gibt es unterschiedliche „Achsdurchmesser“ der Sockel, also unterschiedliche Durchmesser des Zylinders auf welchem letztlich die Bremsen gleiten? Gibt’s auch unterschiedliche Längen der Sockel bzw. der „Gleitflächen“? Wenn ja, welche Maße benötige ich für die Tektro RX5?
3. Für die Gabel (Easton Carbon Gabel, genaue Modellbezeichnung unbekannt) benötige ich M6 Bremssockel. Haben diese dann wieder den gleichen Außendurchmesser der Gleitfläche wie die M8ter?


Ich hoffe ich kann mit den Bildern meine Fragen etwas verdeutlichen.


Danke für Eure Antworten.
Beste Grüße, Leo
 

Anhänge

  • Radl.jpg
    Radl.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 65
  • Gabel1.jpg
    Gabel1.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 71
  • Gabel2.jpg
    Gabel2.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 137
  • Rahmen.jpg
    Rahmen.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welche Bremssockel / Cantisockel für Tektro RX5?
Der Aussendurchmesser der Sockel ist genormt, Gewinde des Rahmens-Sockels ist also egal
Für den Rahmen benötigst du "Metallplättchen", die werden schwer zu bekommen sein, evtl zum Schlosser gehen oder bei Schrotträdern......?
 
Zurück
Oben Unten