Anfängerfrage Teilenummer für Ultegra

Registriert
10. März 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo, mein Vater hat mich gebeten, bei seinem Rad die Schaltzüge zu erneuern, weil die Hüllen zerfallen. Dabei würde ich gerne die Gummigriffe der Bremsschaltgriffe und die Abdeckung oben drauf tauschen. Ist Ultegra 3x9. Es ist mir ehrlich gesagt auch egal ob da ultegra danach noch drauf steht aber zz sieht es nicht mehr schön aus. Kann mir jemand weiter helfen? Danke Alex
0E3B66AD-EDD6-4D97-9CDB-F2ABB18075BC.jpeg
 
Das Zeug ist so altbacken, ich bezweifle, dass du da Ersatz finden wirst. Eventuell was auf ebay Kleinanzeigen oder ebay, aber nur mit viel Glück.
Wenn ich nach Ultegra 3x9 Google, spuckt es bei mir als erstes die Ultegra 6500er aus, sieht optisch auch passend aus, bin mir aber nicht zu 100% sicher.
 
Nach den Fotos sind es 6510er
Klappe den Griffgummi von unten her um. Da steht dann außen auf dem Griffkörper die genaue Bezeichnung.
Entweder ST-6500, ST-6501 oder ST-6510.

Ersatzteilmäßig sehe ich auch schwarz. Da habe ich vor 10 Jahren schon meine Ersatzteile an einen verkauft, weil er regulär nichts mehr bekommen hat.

Die Abdeckung heißt im Übrigen "Namensschild" bzw "Name Plate"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist komplette 6500er Gruppe halt mit den Hebeln sti 6510…. Damit bin ich geliefert, weil dafür bekommt man ja garnix mehr…. Und 2x9 Schalt-/Bremshebel sind auch schon wieder rar. KA wie ich auf 3x9 kam 🤯
 
Also wenn mam bei ebay ultegra st 6510 sucht, dann findet man doch dort jede Menge Artikel. Wieso meinst Du, dass man gar nichts mehr bekommt?
 
In China findet man STI (Jaja, das heißt Shimano irgendwablabla, ich weiß!) von Sensah. Also Bremsschaltdinger. Funktionieren sollen die wohl ziemlich unauffällig, aber einige haben angeblich ein Plastik-Bauteil welches schnell verschleißt. Welche Serie das betrifft, kann ich leider nicht sagen.

Selber kenn ich die nicht. Also ur hörensagen.
 
So Namensschilder werden recht häufig als Nachbau aus dem 3D Drucker angeboten. Wenn du also jemand hast der so einen Drucker hat und sich im Internet auf einschlägigen Seiten zum Thema 3D druck auskennt sollt da eventuell was zu Finden sein.
 
vielen Dank erst mal hier. Mein Hauptproblem sind die Gummigriffe, weil die zerfallen schon. Wenn ich jetzt für viel Geld noch gebrauchte hole, habe ich Angst, in einem Jahr steh ich wieder da.
Zz habe ich eine Anfrage bei einem Händler laufen, was er bieten kann an kompatiblen Griffen, bzw versuche herauszufinden, ob 105er 10 Jahre alt oder sora neu kompatibel sind, wenn alles 2x9 ist.. Ich möchte eigentlich bis auf Griffe das Ultegra Zeug drann laden.
Eigentlich wollte ich nur Züge für meinen Vater erneuern, aber der gummi zerfällt schon an den Griffen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade mir ein Bild zur Sora zu machen, ob das taugt und passen würde. Kennt die jemand?
Bin die Sora eine ganze Weile an meinem Gravel gefahren, hat einwandfrei funktioniert und sauber geschaltet .Größtes Manko waren für mich die mechanischen Bremsen ,deshalb hatte ich dann auf eine Tiagra gewechselt. Aber an der Sora selbst hatte ich nichts auszusetzen.
 
Zurück
Oben Unten