Anfängerfrage zu Hinterradeinbau

hallo,

ich habe mir ein neues MTB gekauft und eine frage zum Einbau des Hinterrades:

Ist es normal, dass man es mit der Hand nochmal genau zentrieren muss bevor man den Schnellspanner festzieht?
Wenn ich es einfach in die Rahmenaufnahme bis zum Anschlag gleiten lasse sitzt es leicht schief im Rahmen.
Das ist bei meinem alten Rad allerdings genauso, nur habe ich das bisher auf einen kleinen Unfall zurückgeführt, den ich mit dem Bike mal hatte.

besten Dank für aufklärung,
arne

das ist eine Qualitätsfrage!
Bei guten, aber auch teuren Bikes sitzt das Hinterrad ohne nachjustieren exakt in der Mitte so ist es zum. bei meinem SP FSR '98. Bei Billigrädern eher nicht!

Dafi

...ist ein cannondale caad3; wohl ein "montagsrahmen". ist das nur ein schönheitsfehler oder schon ein grund, zu reklamieren?

gruss und dank,
arne

schneum schrieb:
Wenn ich es einfach in die Rahmenaufnahme bis zum Anschlag gleiten lasse sitzt es leicht schief im Rahmen.

Stellst du das Bike auf den Kopf zum Laufradeinbau? Versuch das doch mal im stehenden Zustand; also Laufrad einsetzen, Sattel belasten und Schnellspanner anziehen.

ich habe heute schmalere Reifen aufgezogen, und siehe da: plötzlich sitzt der Reifen erste Sahne im Rahmen! ich vermute, da war mas mit kette/schaltwerk im weg; das rad ging nämlich auch vorher etwas schwer heraus und ich habe ein paarmal gekurbelt/geschaltet und dann gings...

prima, so kann ich mich mich vorbehaltslos über mein neues schnäppchenfahrrad freuen *freu*

:bier:

beste grüße und vielen dank für die antworten,
arne

Zurück