Anfängerfragen

Dabei seit
5. Juni 2020
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu im Radsport und hab mir ein Cyclocrossrad geholt. Nun sind mir beim Fahren zwei Sachen aufgefallen die ich etwas komisch finde. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Felge beim Fahren über Unebenheiten aufschlägt und der Reifen nicht alles abfedert. Zumindest klingt es manchmal sehr komisch als würde Plastik/Metall aufschlagen. Ich fahre Schwalbe X-One Allround mit 4,5 Bar. Die Felgen sind aus Carbon.

Außerdem quietscht meine vordere Bremse manchmal recht stark.

Muss ich mir hier Sorgen machen oder ist das normal?

Vielen Dank!
 
Dabei seit
21. April 2015
Punkte Reaktionen
1.464
Beide Probleme müsstest du genauer beschreiben.
Was sind das für Unebenheiten und wie schell donnerst Du drüber?
20cm Bordsteinkante mit 30kmh?

Wann und wie quietscht die Bremse?
 
Dabei seit
5. Juni 2020
Punkte Reaktionen
2
Das war nur auf dem Radweg nen Stück wo der Weg aufgeplatzt war, denke so 3-5 cm hoch. Die Geschwindigkeit lag bei ca. 25 km/h

Die Bremse quietscht beim stärkeren Bremsen aus mittleren Geschwindigkeiten d.h. um die 20 km/h gleichmäßig, schrill und laut
 
Dabei seit
21. April 2015
Punkte Reaktionen
1.464
Klingt jetzt alles nicht ungewöhnlich.
Das Bike hat eben keine Federgabel.
Die Bremse ist noch neu. Das wird vermutlich besser.
 
Dabei seit
5. Juni 2020
Punkte Reaktionen
2
Das mit der Kette könnte tatsächlich auch sein. Ich versuche da nochmal mehr drauf zu achten.

Danke euch erstmal :)
 

Micha0707

Deathlike Silence
Dabei seit
14. Februar 2015
Punkte Reaktionen
776
Ort
Voreifel
Eine hydraulische Bremse funktioniert von Anfang an und sollte nicht quietschen. Tut sie das trotzdem sind die Beläge verschmutzt. Prüfe mal, ob die Disc eventuell ölig ist und richte den Bremssattel aus. Bremsbeläge dann mit Schmirgelpapier aufrauen und die Disc mit Bremsenreiniger reinigen. Von der Methode mit diesem an die Beläge zu gehen halte ich nichts, aber Versuch macht kluch.
Bei 4,5Bar schlägt auch kein Reifen durch. im Übrigen sind da mindestens 2Bar zu viel im Reifen.
 

Micha0707

Deathlike Silence
Dabei seit
14. Februar 2015
Punkte Reaktionen
776
Ort
Voreifel
Weil das zu viel und totgepumpt ist. Cyclocross Profis fahren 1,5 Bar und weniger. Mit deinem Druck, springst du nur durchs Gelände anstatt zu fahren, außer du siehst jenseits 100kg.
Bei YouTube findest du außerdem eine Menge. Videos zu deinen Fragen.
 
Dabei seit
5. Juni 2020
Punkte Reaktionen
2
Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage. Das mit den Bremsen habe ich soweit hinbekommen.

Und zwar knarzt mein Fahrrad teilweise. Ich habe das Gefühl das Geräusch kommt von vorne und nur bei stärkeren Belastungen wie z.b. nem harten Anstieg wo ich mal eher kräftig und langsam in die Pedale trete als schnell. Ist das normal oder sollte ich damit mal in die Werkstatt oder so?
 
Dabei seit
15. Mai 2014
Punkte Reaktionen
163
Ort
Freiburg
Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage. Das mit den Bremsen habe ich soweit hinbekommen.

Und zwar knarzt mein Fahrrad teilweise. Ich habe das Gefühl das Geräusch kommt von vorne und nur bei stärkeren Belastungen wie z.b. nem harten Anstieg wo ich mal eher kräftig und langsam in die Pedale trete als schnell. Ist das normal oder sollte ich damit mal in die Werkstatt oder so?
Regelmäßig die Kette schmieren kann auch Wunder bewirken, check das erst einmal.
 
Dabei seit
23. Januar 2008
Punkte Reaktionen
1.556
Und zwar knarzt mein Fahrrad teilweise. Ich habe das Gefühl das Geräusch kommt von vorne und nur bei stärkeren Belastungen wie z.b. nem harten Anstieg wo ich mal eher kräftig und langsam in die Pedale trete als

Deine Beschreibung ist leider sehr ungenau...
Du musst das Geräusch schon genauer lokalisieren.
 
Dabei seit
5. Juni 2020
Punkte Reaktionen
2
Ich habe das Knarzen z.b. auch wenn ich mich im Stillstand mal etwas stärker auf den Lenker lehne oder bei gezogener Vorderradbremse versuche das Rad zu schieben. Habe das Gefühl das Geräusch kommt aus Richtung der Gabel
 
Dabei seit
5. Juni 2020
Punkte Reaktionen
2
Sorry ich bin da echt komplett neu. Ich schaue mir die Teile mal an, aber auf was muss ich da genau achten? Ich würde jetzt alle Schrauben mal checken an den Stellen
 
Oben