Anfängerfragen

Registriert
5. Juni 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu im Radsport und hab mir ein Cyclocrossrad geholt. Nun sind mir beim Fahren zwei Sachen aufgefallen die ich etwas komisch finde. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Felge beim Fahren über Unebenheiten aufschlägt und der Reifen nicht alles abfedert. Zumindest klingt es manchmal sehr komisch als würde Plastik/Metall aufschlagen. Ich fahre Schwalbe X-One Allround mit 4,5 Bar. Die Felgen sind aus Carbon.

Außerdem quietscht meine vordere Bremse manchmal recht stark.

Muss ich mir hier Sorgen machen oder ist das normal?

Vielen Dank!
 
Beide Probleme müsstest du genauer beschreiben.
Was sind das für Unebenheiten und wie schell donnerst Du drüber?
20cm Bordsteinkante mit 30kmh?

Wann und wie quietscht die Bremse?
 
Das war nur auf dem Radweg nen Stück wo der Weg aufgeplatzt war, denke so 3-5 cm hoch. Die Geschwindigkeit lag bei ca. 25 km/h

Die Bremse quietscht beim stärkeren Bremsen aus mittleren Geschwindigkeiten d.h. um die 20 km/h gleichmäßig, schrill und laut
 
Klingt jetzt alles nicht ungewöhnlich.
Das Bike hat eben keine Federgabel.
Die Bremse ist noch neu. Das wird vermutlich besser.
 
Das mit der Kette könnte tatsächlich auch sein. Ich versuche da nochmal mehr drauf zu achten.

Danke euch erstmal :)
 
Eine hydraulische Bremse funktioniert von Anfang an und sollte nicht quietschen. Tut sie das trotzdem sind die Beläge verschmutzt. Prüfe mal, ob die Disc eventuell ölig ist und richte den Bremssattel aus. Bremsbeläge dann mit Schmirgelpapier aufrauen und die Disc mit Bremsenreiniger reinigen. Von der Methode mit diesem an die Beläge zu gehen halte ich nichts, aber Versuch macht kluch.
Bei 4,5Bar schlägt auch kein Reifen durch. im Übrigen sind da mindestens 2Bar zu viel im Reifen.