Anfängerhilfe benötigt: MTB-Rahmen mit Deore Trekking-Schaltung, Boost möglich ja/nein?

Registriert
26. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
nach mehreren Jahren MTB-Abstinenz habe ich festgestellt, es gibt viel neues...sehr viel.....
Mein Stand heute für ein neues MTB, dass hauptsächlich viel flaches Land mit Waldpisten und gelegentlichen Anstiegen zu meistern hat:
191cm groß, 90kg Schwer (oder leicht)
Ausgeguckt als Rahmen habe ich mir etwas in der Art (nach kurzer Testfahrt in einem Laden):
Cube Acid Rahmen, 29" Reifen, 21" Rahmengröße

Da ich mehr schnell fahre und nur gelegentlich steilere Waldpisten, soll es wie ich es bisher immer hatte, eine Deore Trekkingschaltung bekommen, sprich grob so:
FC-T6010 (48-36-26T)
RD-T6000
FD-T6000-6
HG50-10 (11-36T)

Bei den Rahmen, die ich zur Auswahl habe, besteht sie Möglichkeit der mir bekannten Steckachse 135mm Einbaubreite hinten oder auch eine nach dem neuen Boost-Standard. Die Steifigkeit der Laufräder bei 29" und meinem Gewicht interessiert mich da am meisten.

Lässt sich oben genannte Schaltung mit dem Boost-Standard einabuen bzw verträgt es sich? Trotz viel googlen bin ich hier mit Kettenlinie, Breiten etc bei meiner aktuellen Lage nicht schlauer geworden leider.
 
3fach Kurbeln haben 49mm Kettenlinie. Aber das ist bei 3fach bzgl Boost egal wenn man richtig schalten kann. Das wird bestenfalls mit breiten Reifen problematisch, aber du willst den Rahmen ja als Trekkingrad aufbauen.

Was heißt schnell fahren? Mit dem Pendlerrad habe ich mit 34er Kettenblatt und 10er Ritzel (1x12) einen Schnitt über 30km/h und dabei bin ich nicht permanent im höchsten Gang.
 
Rahmen und Laufrad/Reifen eines MTB sprechen mir wesentlich mehr zu als ein Crossbike, wie in deinem Link. Ist einfach ein Gefühl. Bisher hatte ich immer einen klassisches Einsteiger-MTB, wo ich aber dann die Trekking-Schaltung von Deore verbaut habe. War bisher so immer am zufriedensten.
Dein gepostetes Angebot sieht ansonsten super aus mit der Deore XT, nur die Scheibenbremsanlage bin ich skeptisch. Bei meinen verschiedenen Fahrrädern und denen meiner Freundin habe ich irgendwann gesagt "nichts unter der Einsteiger-Deore", bei allen Sachen.
Ich verstehe diese ganze Boost-Kettenlinie-Sache nicht so ganz einfach.
Die 2-fach Deore XT hat Standard 48,8 und als Boost 51,8. Die Trekking Deore 3-fach hat Standard 50, also schon 1,2 mehr als die XT, bei sonst gleicher Hinterradachse und Kassette. Gegenüber der XT Boost hat sie 1,8 weniger. Mein Grundgedanke war eigentlich, dass die 3-fach Kurbel mit der Kettenlinie zwischen den beiden XT-Versionen und der geringeren Schrägstellung der Kette (also ich fahr ja nicht 48 auf 36 oder 26 auf 11 bei der Übersetzung) verträglich sein sollte mit einem Boost-Rahmen und Achse. Bin mir nur nicht 100% sicher.
Das Problem breite Reifen war ein guter Hinweis, müsste ich mal genauer betrachten.
 
Zurück
Oben Unten