angefahrene Beläge - vorne/hinten tauschen?

Hallo,
meine Disc-Beläge (einfache Shimano Resin) sind vorne schon fast komplett runter. Neue sind geordert, kommen aber erst Montag und ich habe heute/morgen keine Zeit irgendwo vor Ort einen Händler aufzusuchen.
Da am WoEnde eine sehr lange Tour ansteht, überlege ich die Beläge von Vorder- und Hinterradbremse zu tauschen, da die hinteren noch ordentliche Belagstärke aufweisen.

Geht das problemlos oder muss ich da mit Problemen rechnen, weil die hinteren auf eine 160mm-Scheibe eingebremst sind, die vorderen hingegen auf eine größere 180mm-Disc?

Probieren, ist ja schnell gemacht. Zur Not ein Blatt Sandpapier auf eine glatte Oberfläche legen und die Beläge ganz leicht anschleifen.

Ich kann dir nicht ganz folgen.
Er meint damit das die Beläge plan schleifst wenn die Schreibe nicht am kompletten Belag abgebremst ist hast nen Grat der die Bremsleistung schmälern kann oder zu geräuschen führen kann. Also ganz ehrlich ich würd da keine Wissenschaft draus machen da schleift sich schon selber ein. ;)

Er meint damit das die Beläge plan schleifst wenn die Schreibe nicht am kompletten Belag abgebremst ist hast nen Grat der die Bremsleistung schmälern kann oder zu geräuschen führen kann. Also ganz ehrlich ich würd da keine Wissenschaft draus machen da schleift sich schon selber ein. ;)
Woher weißt du was er meint?
Die Beläge habend doch hoffentlich keinen Grat :eek:
Es geht eher um zu wenig Belag.
Autor auf Abwegen.

Naja evtl. Kommen Morgen die Steuerprüfer und es muss Vermögen Verwertet werden. Es kann viele Gründe geben!
5 mal hast du nur mist ohne inhalt geschrieben, setz dich mal ne runde auf die stille Treppe.

Zum Thema:

Ich weiß nicht wie viel du noch auf dem vorderen Belag hast. Aber tauschen kannst du auf jedenfall. du solltest aber beide Bremsbeläge kurz anschleifen und neu einbremsen, andernfalls könnten die bremsen geräusche machen, reiben oder vibrieren.

Ich weiß ja nicht, was du für eine Tour geplant hast, aber ich würde samstag einfach versuchen noch beläge aufzutreiben.
das erscheint mir die beste und nahe liegenste lösung zu sein.

Zurück