Toller Thread, ich habe nicht ganz die gleichen Probleme aber auch mich betrifft das Thema springen und auch den Kopf.
Grundsätzlich habe ich keine Angst vor einem Sprung, aber mehrfach ist mir schon aufgefallen, dass das "Popometer" mirfährt und ich mehr an der Bremse hänge als alles andere.
Eine Anekdote vom gestrigen Tag:
Sprünge und Stufen sind eigentlich kein Problem. Sind mit mehreren Leuten diverse Enduro-Strecken gefahren, die ich auch schon das eine oder andere Mal gefahren bin. Gibt Stellen, an denen ich (aus Respekt/Angst!? aber auch mangels Können) absteige, und das Bike drüberhebe, weil kein Chickenway vorhanden ist. Insgesamt waren wir mit ca. 10 Leuten hier aus dem Forum unterwegs.
Ich selbst fahre seit einem guten halben Jahr.
Wir sind dann eine Strecke gefahren, die ich nicht kannte, ergo bin ich diese abgelaufen und habe mir alles angesehen. Dann habe ich die anderen fahren lassen, um mir das ganze anzusehen. Das erste Hindernis war ein Stück Mauer, etwas mehr als Kniehoch. Die anderen meinten, moderate Geschwindigkeit aufnehmen und locker drüber rollen. Hab's ja gesehen, funktioniert. Gesagt getan, angetreten, rollen lassen und dann: voll in die Bremse! 2x! Beim ersten Mal umgefallen, abgerollt, nix passiert. Beim zweiten Mal vor'm Hindernis stehen geblieben.
Bin dann ne andere Strecke gefahren. Scheiß Gefühl inkl. ...
Warum ist das so und wie kann ich diesen "Brain-****", diese Blockade loswerden!?