Anleitung zweifache speichenkreuzung

Ich würde meine neuen Laufräder (für V brake) gerne hinten links und vorne beidseitig mit 2facher Speichenkreuzung einspeichen (Speichenanzahl:32). Allerdings habe ich nirgendwo eine Anleitung gefunden. Wäre nett wenn mir jemand einen Link oder eine Anleitung nennen könnte.

Danke

Hi,

das funktioniert ganz genauso. Probier´s einfach mal. Wenn Du erst auf beiden Seiten die Kopf-Aussen Speichen eingelegt hast und die Nabe dann im Uhrzeigersinn gegen die Felge verdrehst, kannst Du die Speichen aufgrund der Länge sowieso nur noch zweifach kreuzen.
Kurzum, wenn du es verstanden hast, wie es 3-Fach funktioniert, ist es 2-Fach genauso easy. Die ganze Geschicht hier mit wenigen Sätzen ohne Bilder zu erklären ist schwierig.

Grüße
Thomas

Danke für die Info!
Wird der Nabenflansch bei 2facher Kreuzung eigentlich wesentlich stärker belastet als bei 3facher Kreuzung, oder hat dies keine Auswirkungen?

Hi,

warum willst Du denn überhaupt 2-Fach kreuzen? Die Flansche werden sicherlich höher belastet. Die Speichen verlaufen aber immer noch tangential genug, das dies keine Probleme geben sollte.

Grüße
Thomas

fahre 2-fach an allen rädern(BMX, Dirt, DX, 4X) --> keine probleme, steifer zudem auch, und leichter.

ausserdem ist der winkel vom nippel im felgensitz mehr entlastet durch den steileren winkel = weniger anfällig auf nippelriss und schläge!

Zurück