Anmeldung zur Swiss Enduro Series 2023 geöffnet: Sechs rasante Rennen – von Leukerbad bis Laax

"pro Rennen werden 105 € fällig. Inbegriffen ist ein Liftticket für zwei Tage, Goodie Bag, Zeitmessung, Startnummer, Feed Zone und natürlich das Finishergetränk inbegriffen."

Bei den in letzter Zeit aufgerufenen Startgebühren, ist das doch, gerade für schweizer Verhältnisse, ein echt fairer Preis. :daumen:
 
"pro Rennen werden 105 € fällig. Inbegriffen ist ein Liftticket für zwei Tage, Goodie Bag, Zeitmessung, Startnummer, Feed Zone und natürlich das Finishergetränk inbegriffen."

Bei den in letzter Zeit aufgerufenen Startgebühren, ist das doch, gerade für schweizer Verhältnisse, ein echt fairer Preis. :daumen:
Preis ist wirklich sehr fair, die sind ja von der aktuellen Inflation gar nicht betroffen, Schweiz wird da für Urlaub immer attraktiver, Skifahren nimmt sich schon fast nichts mehr mit Österreich, teilweise richtig gute Angebote und halt alles nicht so extrem auf Masse ausgerichtet.
 
Klingt super und ist noch einigermaßen bezahlbar - wenn nur die Anfahrt nicht so lang wäre. :(

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzA4LzI3MDg1OTctNTdyOWE3emlrcjk5LTIwMjIwNjEyX2E3XzA4NTE4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Sieht nach Hardtail-Kategorie aus - @mad raven ? ;)
 
Sieht nach Hardtail-Kategorie aus - @mad raven ? ;)
ja hab mir Arosa rausgesucht wo ich hin wollte. Aber der Kollege der mit fahren wollte ist Abgesprungen.
Ich schwanke noch ob ich da mit fahre, vllt auch ein anderes Rennen, oder mir das Ard Rock Fastival in England gönne. Das sieht Landschaftlich auch sehr geil aus, aber die Anfahrt ist noch bescheidener
 
Es gibt auch noch die Kategorien U17 und U15. U17 fährt die komplette Strecke und U15 meist eine Stage weniger oder bekommt eine zusätzlich Aufstiegshilfe...
Vom letzten Jahr findet man die Stages auf Youtube...
 
In Laax waren es Runca, Nagens, Green Valley und Never End. Strecke war die gleiche wie bei allen. Nur die erste Auffahrt wurden die Kids mit dem shuttle hoch gebracht.
 
Hört sich echt gut an. Kann jemand was zur Schwierigkeit im Vergleich zum 3 Länder Enduro Race sagen?

Bin letztes Jahr alle Rennen der SES gefahren und auch schön mehrmals am Reschen.
Meine Freundin hat ihre Rennsaison an den gleichen Rennen verbracht.

Die SES Rennen sind sehr abwechslungsreich, weswegen man nicht pauschal einfach oder schwer schreiben kann. Man kann mit Sicherheit sagen, dass es überall eine einfachere Linienoption gibt und jeder mit etwas Erfahrung dort runterkommt. Ob das dann Spass macht, sei mal dahin gestellt.

In Lenzerheide ist mir der 2022 Rahmen gebrochen... ohne Sturz!

Was will ich damit sagen... Es gibt kurze Stages, es gibt aber auch 12 minütige, die nötige Fitness sollte man dazu haben, sonst steht man allen im Weg. Das Material ist halt auch Dauerfeuer ausgesetzt. Technisch sind die meistens Trails im Durchschnitt und Vergleich zur EWS oder Mondraker Enduro Team etwas einfacher. Allerdings gibt es jedes Rennen eine Stage die durchaus auch anspruchsvoller ist.
Auf der anderen Seite war der Veranstalter letztes Jahr bemüht auch jedes Rennen ein Stück Loam/unberührten Boden einzubauen, was den Spaßfaktor natürlich enorm erhöht!

Für 99€ für alle die mit Kreditkarte zahlen und etwas Erfahrung haben mit die besten Rennen, die man Fahren kann! EWS100 war preis/leistungstechnisch dagegen der reinste Wucher.
 
tönt allerdings danach dass 2023 nicht auf den bekannten trails gefahren wird, kam letztes jahr nicht bei allen gleich gut an mit never/runca/usw.
Hatte ja auch nichts mit Enduro zu tun... die ersten Stages hätte man ja mim Gravelbike fahren können. Die letzte in Laax war dann wieder echt toll. Lang, etwas technischer und Federweg konnte man ach mal nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich verstehen. hätte ich auch nicht doll gefunden. mal schauen, was es dieses jahr gibt ;-)!

da sagst du was. das muss man wirklich wollen.

laax und lenzerheide sind gebucht. mal sehen, wie die lütte sich macht....
Wir sind in Leukerbad, Laax, Lenzerheide und Airolo auch wieder dabei.
Mal schauen was die Gesamtwertung dieses Jahr so hergibt bis zum 4. Rennen.
Bei den letzten zwei sind wir leider Trans Madeira fahren :p
 
sehe ich es richtig, dass die rennen dort alle in bikeparks stattfinden? Also alles auf den trails, die sonst auch für den bikeparkbetrieb offen sind und mit den Liften, die dort installiert sind? Oder wird dort nur viel selber gedappt?
 
sehe ich es richtig, dass die rennen dort alle in bikeparks stattfinden?
Es war sehr durchmischt. Vieles war eher auf dem offizielen Trailnetz. Flims hat ja auch keinen klassischen bikepark, sondern nur ein Trailnetzt. Flims hatte dafür aber am meisten von dem, was die meisten eh kennen, wenn sie schon mal da waren. Lenzerheide auch zwei eher unbekanntere Trails (Alp Stätz und parpan one way). Wobei letzterer noch mit einem direkt nur für das Rennen in den Wald gefrästen Teil ergänzt wurde. Airolo hatte eine Mischung von offizielen Trails plus was neu gebasteltes. In Airolo war ich schon froh, dass ich als Begleiter der Kids mit den letzten Aufstieg mit der Bahn nehmen konnte.
Zu den Rennen im Wallis kann ich nix sagen...
 
Es war sehr durchmischt. Vieles war eher auf dem offizielen Trailnetz. Flims hat ja auch keinen klassischen bikepark, sondern nur ein Trailnetzt. Flims hatte dafür aber am meisten von dem, was die meisten eh kennen, wenn sie schon mal da waren. Lenzerheide auch zwei eher unbekanntere Trails (Alp Stätz und parpan one way). Wobei letzterer noch mit einem direkt nur für das Rennen in den Wald gefrästen Teil ergänzt wurde. Airolo hatte eine Mischung von offizielen Trails plus was neu gebasteltes. In Airolo war ich schon froh, dass ich als Begleiter der Kids mit den letzten Aufstieg mit der Bahn nehmen konnte.
Zu den Rennen im Wallis kann ich nix sagen...
aletsch war nix gemachte trails, wanderwege oder teils sogar kompl. offene/gesteckte passagen. ich war in laax nicht dabei denke aber aletsch war das gegenteil von laax was die stages anbelangt.
 
Zurück
Oben Unten