ansprechverhalten boxxer - r2c2 vs world cup

Registriert
9. Februar 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Mönchengladbach
hallo zusammen!

bald wird ne boxxer bestellt... hab aber keine ahnung welche ich nehmen soll! leider hat keiner den ich kenne ne boxxer wc und so fehlt mir der vergleich! wäre super wenn jemand der beide gefahren ist was dazu sagen kann!

schonmal vielen dank!
martin
 
Hallo ich bin für nächste Saison am planen für ein neues Bike und bin da nicht so schlüssig wegen der Gabel. Für mich ist die Gabel neben den Reifen das wichtigste Teil am Bike, da ich damit am mehrsten einstellen und an die Strecke anpassen kann.
Hatte ürsprünglich an eine Fox 40 oder boxxer mit Stahlfeder gedacht.
Ich fahre zur Zeit eine 180 Lyrik Luft und wollte für den Park etwas aufrüsten.
Da ich relativ leicht bin muss ich die Gabel mit extrem wenig Luft fahren damit ich den Federweg ausnutze. Bei Steilstufen sackt sie dann aber extrem weg da Sie keine Druckstufen Verstellung hat :(
Bin in Saalbach mal die 180 Van Stahlfeder gefahren und die kam mir wesentlich besser vor als meine 180 Luft. Bin dann auch noch die Fox 40 im Gambler gefahren. Ich war begeistert von dem Ansprech und Federverhalten der Fox 40. Deshalb wollte ich mir eigentlich eine Stahlfedergabel holen.
Je mehr ich jedoch hier lese, desto mehr bekomme ich aber den Eindruck, das die Luftfederung immer besser wird.
Weißt Du ob die 2013 boxxer rc (coil)eine verstellbare hi + Low Speed Druckstufen hat ?
Was würdest Du für einen leichteren Biker eher empfehlen boxxer rc (coil) oder 2013 WC (Air)
 
der einzige vorteil von der r2c2 ist ein etwas besseres ansprechverhalten was aber zumindest für mich nicht fühlbar ist! die wc hat dafür die vorteile das man den sag stufenlos einstellen kann, die progression durch die luftkammer größe verändert werden kann und das die weniger wiegt! das schöne bei rock shox ist das man auch als endverbraucher sämtliche ersatzteile bekommt und die auch selber einbauen kann wenn man nicht gerade zwei linke hände hat! bei der gabel war sogar schon nen satz dichtungen für den service dabei... so muss das sein :daumen:
 
achja... was das weg sacken betrifft: um in der ebene auf 30% sag zu kommen müsste man den luftdruck deutlich unter den empfohlenen druck einstellen und hätte dann garantiert auch das problem! da man mit ner 200mm gabel aber selten auf ebener fläche fährt macht es auch sinn den empfohlenen druck zu nehmen und dann mal zu testen ob einem etwas mehr oder weniger besser gefällt!
 
Welche Stahlfedergabel hast Du denn zum Bergleich zur wc gefahren?
Bin ja am überlegen ob Stahlfeder oder Luft.
Ist da ein Unterschied zwischen der 2012 und der 2013er wc?
Danke für Deine Antworten
 
Im Stand spricht die stahlfeder deutlich besser an, aber beim fahren hast du kaum unterschied.... Bei der soloair kann man sich an die angegeben Werte halten, auch wenn es sich am Parkplatz vllt komisch anfuehlt. Ich empfehle dir den boxxer bastel thread...
 
Moin ich fahre die wc und bin ziemlich zufrieden die kartusche kann man sehr genau einstellen ich fahre die zwischen hard und low speed durch low speed muss man nicht mehr so viel pedalieren an manschen kurven oder trail parts.Bei hard ist es so das die Gabel viel zu steif ist aber ansonsten finde ich die wc willdd mein freund fährt die boxxer select mit dem charger bin mal mit seinem bike nhe jumpline gefahren und das hat sich garnicht gut angefühlt. Aber der charger reduziert halt mehr vibrationen
 
Moin ich fahre die wc und bin ziemlich zufrieden die kartusche kann man sehr genau einstellen ich fahre die zwischen hard und low speed durch low speed muss man nicht mehr so viel pedalieren an manschen kurven oder trail parts.Bei hard ist es so das die Gabel viel zu steif ist aber ansonsten finde ich die wc willdd mein freund fährt die boxxer select mit dem charger bin mal mit seinem bike nhe jumpline gefahren und das hat sich garnicht gut angefühlt. Aber der charger reduziert halt mehr vibrationen

tenor.gif
 
Zurück
Oben Unten