Antrieb knarzt XT 12-fach

Du hast boost, also könntest Du JEDES andere boost Hinterrad zum Testen einbauen, egal ob 10 oder 11 oder 12 fach. D.h. wenn Du zum Test z.B. ein 11fach boost Hinterrad einbaust, die Kette auf ein Ritzel auflegst (Du darfst aber NICHT ! schalten), und einfach mal ein paar Meter kräftig trittst, dann kannst Du testen ob es am Hinterrad / Kassette liegt. Hast Du nicht einen Kumpel der mit Dir das mal in 2min testen mag ? Kann sogar ein 27,5" Hinterrad sein.
 
Also sowohl wenn der linke, als auch der rechte Kurbelarm unten sind? Aber dann hast du doch eigentlich schon die Komponente gefunden, welche verantwortlich ist. Lager, Kurbel oder Kettenblatt. Könnte es evtl. auch sein, dass die Kette an einer bestimmten Stelle nicht sauber auf des Kettenblatt rauf geht und bei erhöhtem Druck erst auf den Zahn drauf geht und sich erst wieder mit Geräusch löst?
 
Ich bin heute 32 Kilometer gefahren und das knarzen ist nicht wieder gekommen :) Denke bei mir war es der Freilauf... Als ich das erste mal das Hinterrad ausgebaut hatte, hatte ich den Freilauf ja auch kurz abgezogen, jedoch ohne etwas zu machen wieder draufgesteckt. Das knarzen war für etwa 20 Kilometer weg, aber dann kam es wieder.
Als ich das zweite mal das Hinterrad ausgebaut habe, habe ich wie bereits geschrieben reichlich fett an den Freilauf gemacht und bis jetzt ist alles ruhig geblieben.
 
Vielleicht ist auch bei der XT diese ominöse (anti-knarrz) Klebescheibe hinter der Kassette sinnvoll.

Aber wenn's auch mit fetten geht, auch gut.
 
Ja zweimal hört man es. Tritt immer auf wenn man ins Pedal tritt.


Die Kassette hat minimal Spiel :confused:
...dann ist etwas falsch zusammengebaut, denn da sollte kein spiel sein, wenn da alles mit 40Nm angezogen ist --> dir fehlt irgendwo ein spacer... auseinandernehmen und mit der shimano anleitung vergleichen, ob alles am richtigen platz ist...
 
...dann ist etwas falsch zusammengebaut, denn da sollte kein spiel sein, wenn da alles mit 40Nm angezogen ist --> dir fehlt irgendwo ein spacer... auseinandernehmen und mit der shimano anleitung vergleichen, ob alles am richtigen platz ist...

Habe ich. Alles so wie es sein sollte.

Habe die Tage nochmal alles demontiert. Penibel gereinigt, Freilauf geschmiert, Kassette so spielfrei wie möglich im liegen eingebaut (dachte vllt sollte man die Kassette nicht stehend einbauen), Kurbel demontiert, alles gereinigt und geschmiert, nochmals andere Pedale getestet,
Schaltung frisch eingestellt, alle Lager des Rahmens kontrolliert aber ohne Erfolg. Bleibt eigentlich nur noch das Laufrad übrig.. Werd nächste Woche das Rad zum Händler bringen. Hab keinen Nerv mehr o_O
 
Habe ich. Alles so wie es sein sollte.

Habe die Tage nochmal alles demontiert. Penibel gereinigt, Freilauf geschmiert, Kassette so spielfrei wie möglich im liegen eingebaut (dachte vllt sollte man die Kassette nicht stehend einbauen), Kurbel demontiert, alles gereinigt und geschmiert, nochmals andere Pedale getestet,
Schaltung frisch eingestellt, alle Lager des Rahmens kontrolliert aber ohne Erfolg. Bleibt eigentlich nur noch das Laufrad übrig.. Werd nächste Woche das Rad zum Händler bringen. Hab keinen Nerv mehr o_O
wenn die kassette so spiel hat (im video glaub ich axiales spiel auf dem freilauf zu sehen?) kannst du einstellen was du willst... (ich hatte das selbe mal mit einem 11-fach road freilauf, bei dem der spacer gefehlt hat für die mtb kassette - aber das kann ja bei microspline nicht sein)

ist der spacer beim lockring vorhanden? (siehe bild)
ist auf der rückseite der kassette der klebering vorhanden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200904_222706_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20200904_222706_com.google.android.apps.docs.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 199
Nein, den habe ich montiert :)
Ich hatte das kürzlich nach ca. 4500 km an meinem XT 780er 3x10 Antrieb an meinem Fully. Nachdem ich Pedalgewinde gereinigt hatte und wieder mit frischem Fett neu montiert, zwei Lager ersetzt hatte, das Innenlager gereinigt und demontiert hatte und was weiß ich was alles, hat das alles nichts gebracht. Es war... Die Kette! Sie war bis aufs Limit durch, aber noch nicht drüber, nachdem ich eine neue eingebaut habe, ist das knarzen weg.
 
Kette würde mich stark wundern. Das Fahrrad hat erst rund 300km runter.

Was ist mit dem Test der Laufräder ?

Muss ich noch probieren. Die Räder waren on tour..

Läuft die Kette sauber und ohne haken etc. auf jedem Zahn des Kettenblatts?

Ich bild mir manchmal ein das es hakt.. Kann es aber ohne in die Pedale zu treten nicht reproduzieren.

In der Reihenfolge war die Kassette montiert:

01_20200905_105033.jpg


03_20200905_105044.jpg


Spacer am Lockring:

02_20200905_105055.jpg



Hab mir jetzt doch noch einen Schlüssel bestellt um das Kettenblatt von der Kurbel zu bekommen.. Wollte auch noch die Schrauben am Kettenblatt leicht nachziehen aber der T15 ist direkt abgebrochen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update.. Kettenblatt demontiert, gereinigt, geschmiert.. Keine Besserung.

Freilauf zerlegt, ein paar Stellen leicht geschmiert. Geräusch ist weg :spinner: Hoff das bleibt nun so..
 
Bei einem neuen Canyon mit Shimano XT M8120 Schaltwerk sind beim Treten knarzende Geräusche aufgetreten. Als mir fast alle möglichen Argumente ausgegangen waren, habe ich den Käfig (leicht!) quer zur Fahrtrichtung hin- und herbewegt, wodurch sich das Geräusch reproduzieren ließ...offenbar tritt eine derartige Belastung bei starkem Tritt ebenfalls auf. Habe das Schaltwerk abgebaut und sämtliche sich relativ zueinander bewegende Teile im Schaltaugenbereich gefettet. Seitdem herrscht Ruhe...
 
Zurück
Oben Unten