• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

antrieb

hallo,

von mir der kumpel ist das hinterrad ist kaputt ..

meine frage..

er fährt eine 7fach schaltung

kann ich auf eine 9fach deore nabe eine 8fach kassette raufmachen und trotzdem mitfahren nicht das die schlatabstände denn anders sind?!

gruss

Anzeige

Re: antrieb
Wie bitte?

Nochmal strukturiert:

-Dein Kumpel braucht eine neue Kassette.
-Du willst eine 9-fach Nabe montieren auf einer 8-fach Kassette.
-Die Schalthebel sind 7-fach.

Stimmt das soweit?

Du willst dann also einen "blinden" Gang an der Kassette haben, also größtes oder kleinstes Ritzel gesperrt, nehme ich an.

Das bin ich am Stadtrad eine Weile gefahren. Es geht, aber nicht 100% perfekt. Die Abstände sind nicht ganz genau die gleichen, aber immerhin nur so wenig Unterschied, daß es noch funktioniert. Schalten funktioniert nicht mehr ganz so sauber wie wenn Hebel und Kassette zusammenpassen, aber übergangsweise kann man es hinnehmen.

Will Dein Kumpel mittelfristig auf 8-fach umrüsten? Ansonsten würde ich lieber eine 7-fach Kassette nehmen.

Gruß, Geisterfahrer

P.S. Satzbau, Struktur und Kommasetzung helfen, das Verständnis beim Erklärungsempfänger zu vereinfachen. :D

Zurück