Anzugsmoment Kurbelarme

Hallo zusammen, bin neu hier :-)

Ich lese schon eine ganze Zeit mit, ich freue mich über den überwiegend angenehmen Umgang miteinander hier.

Bin totaler Neuling, bin seit ca. 1 Jahr mit Moto-Trial unterwegs und habe mir jetzt noch ein Ozonys Skill 26" dazu gekauft. Mehr Üben = mehr Spass, auch wenn der Anfang echt hart ist ;)

Gestern fingen meine Kurbeln an zu knacken, eine war schon lose.

Nun endlich meine Frage:

Mit welchem Moment werden die Kurbeln normalerweise angezogen? Auf die Schnelle habe ich sie gestern recht stramm geschraubt, knackt aber immer noch.

Gruss aus dem Norden

Johannes

Hallo und willkommen im Forum!

Das mit den Kurbeln ist so eine Sache. Die meisten werden wohl die üblichen Momente missachten. Ich habe mich auch noch nie drum gekümmert wie fest die angezogen werden. Stahlschrauben knalle ich richtig fest an, Aluschrauben nur mit dem kurzen Ende des 8ter Inbus. Allerdings erst nachdem ich sie mit Stahlschrauben fest gezogen habe. Der Grund fürs knacken liegt (gerade wenn man shcon mal mit lockeren Kurbeln gefahren ist) meist in der Verformung der Isis Aufnahme in der Kurbel. Das kannst du mal kontrollieren und ggf etwas nachfeilen.

Oder hast du 4-Kant Kurbeln? Dann sind die meistens einfach kaputt.. ;)

Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Es sind Isis-Aufnahmen, und das Rad ist neu ;)
Bisher ca. 5h herumgestümpert :D

Was mich beim Anziehen nur gewundert hat: es gab keinen definierten Anschlag, da hab ich ein wenig Bedenken irgendwann die Schraube abzureissen.

Sollte man die Kurbeln abnehmen und die Isis-Aufnahme zusätzlich ölen/fetten?

Gruss
Johannes

es kann auch sein, dass das tretlager knarzt. evtl ausbauen gut einfetten und wieder einschrauben. die kurbelarme kannst du auch mit schraubensicherung einschmieren und wieder festschrauben. dabei gibt es eingentlich keinen drehmoment. ich schraub immer so fest zu wie ich kann, sogar die aluschrauben. hab bisher noch keine kaputtgemacht.

So,