Knacken und ich finde es nicht, ARRRR !

Registriert
4. Juni 2012
Reaktionspunkte
2
Ort
Donauwörth, Bayern
Hallo Leute,
das kennen bestimmt einige von euch, es knackt irgendwo und man findet es einfach nicht. Nebenbei, das Bike war letzte woche deswegen auch beim Händler, aber der konnte auch nix finden.

Es handelt sich um ein Bergamont Revox 2.2 an dem schon einige Teile vom Antrieb getauscht wurden (Kurbel XT mit XTR Holowtechlager; Kette gegen eine XT; Kasette SLX)

Das knacken/knarzen fing vor ca. 3 wochen beim treten an und kommt aus der Richtung Trettlager, aber 100% sicher bin ich mir da nicht mehr.
Auf jeden fall war da noch die Originalkurbel mit einem einfachen 4-Kant Innenlager montiert. Ich dachte mir, alles klar das Trettlager ist hin. Da ich eh die Kurbel tauschen wollte habe ich eine XT Kurbel und ein XTR Hollowtechlager montiert. Es gab keine Probleme beim Umbau (hab die Lagerschalen mit 40Nm angezogen und vorher die Gewinde gut gefettet), alles passte die Kurbel ließ sich auch recht einfach durchstecken.
ABER das Knacken war immer noch da !
Als nächstes habe ich andere Pedale montiert, auch ohne erfolg....

Dann dachte ich das es vielleicht doch eher von vorne, sprich Steuersatz kommt. Also Gabel demontiert, Lager angeschaut, Gabelschafft gut gefettet und wieder montiert, kein Erfolg. Nebenbei auch alle Schrauben noch mal versucht nachzuziehen (Vorbau, Lenker)

Dann wurde es mir zu Blöd und ich habe das Bike zum Händler gebracht. Der hat dann auch noch mal Kurbeln, Innenlager und Gabel demontiert und konnte nix finden. Natürlich war bei der Probefahrt vorher und auch nachher nix zu hören!

Gestern habe ich wieder eine Tour gemacht, nach ca. 10km fing es wieder an. Erst ganz leise und wurde dann immer lauter. Ich weis nicht ob es einbildung ist, aber ich bilde mir ein das ich das Knacken auch in den Füßen ganz leicht spüre. Komischerweise tritt es auch beim rückwärtstreten auf, aber nur während der Fahrt, wenn man im stand die Kurbel dreht ist nix zu hören.

Heute hatte ich wieder eine Idee, vielleicht ist es der Sattel, der durch die Bewegung vom Popo die geräusche macht. Hab einen anderen montiert, nach 2km fing es wieder an....

Leute, tut mir leid das ich so viel geschrieben habe, aber es macht mich irre und ich habe keine Lust es noch mal zum Händler zu bringen wenn der eh nur das selbe macht was ich schon probiert habe.
Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee ???
 
sattelstütze mal fetten und den schnelspanner von der stütze etwas fester anziehen, könnte eine möglichkeit sein.

Cheers
George
 
Danke für deinen Tipp, habe ich aber auch schon gemacht.

In einem anderem Thema zu knacken habe ich was von Schaltauge und Kette als Ursache gelesen.
Hab mir gerade die Kette mal genau angeschaut, optisch kann ich nix entdecken, werd sie jetzt noch mal säubern und neu ölen ( mach ich regelmässig)
Schaltauge werde ich jetzt demontieren, auf die auflagefläche einen tropfen Öl und wieder montieren.
 
ein defektes hinterradlager kann es auch sein, müsstest halt nur ein zweites laufrad zu testen haben.

Im schlimsten fall hat der rahmen einen weg....
 
Also den Rahmen habe ich vorhin auch schon untersucht. Hab mir alle Schweißnähte angeschaut. Hoffe das man es sehen würde wenn da was wäre.

Als ich das Hinterrad demontiert habe habe ich noch mal überprüft ob der lockring der Kasette fest ist, ist er. Aber ich hatte das gefühl das die Schnellspannerachse leicht verbogen ist, kann so was sein ? und müsste es denn nicht immer gräusche geben ?

kann man irgendwie ohne ersatzrad feststellen ob das hinterradlager hin ist ?

Mir ist noch was komisches aufgefallen, wenn ich beim fahren richtig druck aufs pedal gebe hört es auf, ebenso beim wiegetritt. das kann doch nicht sein, gerade wenn ich alles belaste ist nix zu hören....

PS: Pedale hatte ich schon mal gegen andere getauscht, klick gegen platform, hat nix gebracht, also wieder zurückgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte auch mal so ein Problem. Bei mir war es das Tretlager weil es entweder zu trocken war oder zu wenig angezogen. Ich habe beide Sachen behoben und es hat aufgehört.
 
Mir ist noch was komisches aufgefallen, wenn ich beim fahren richtig druck aufs pedal gebe hört es auf, ebenso beim wiegetritt. das kann doch nicht sein, gerade wenn ich alles belaste ist nix zu hören....

Schon mal die Sattelstütze angeschaut?

Vor allem der Sattelschnellspanner oder Klemme. Ich hatte an meinem genau sowas, auch im Wiegetritt war ruhe und hab meine Kurbel vorher auch x-mal demontiert, aber nie hats geholfen. Als ich den Sattelschnellspanner demontiert, gefettet und zusammengebaut habe; die Sattelstütze mit Montagepaste (Carbonrahmen) eingerieben habe war ruhe. Auch dass erst nach ein paar Kilometer angefangen hat zu knacken war bei mir so.

Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit?
 
Ist das Sattelrohr richtig ausgerieben? Falls dort eine Schweinaht etc. an der Stütze reibt hilft auch kein Fett.
 
Es ist weg ! :)

Hab heute morgen wieder meinen richtigen Sattel montiert und das mit der Sattelstangenklemmung probiert. Also den Ring von innen gefettet und den Schnellspanner etwas fester angezogen.
Hab eben meine kleine 20km Hausrunde gedreht und es war nix mehr zu hören :) Hoffentlich war es das jetzt.
Wahnsinn wie so eine Kleinigkeit einen in den Wahnsinn treiben kann :D

Vielen Dank an alle für ihre Tipps !!! :)
 
Mir gehts auch so. Ich habe nun schon einen haufen Geld in verschieden Teile gesteckt. Es muss bei der sattelstütze sein da das Geräusch nur beim Sitzenden Fähren auftritt. Ich hatte mir auch extra Motagepaste besorgt (XLC) und eine Doppelte Sattelklemme die den Sattel und die Stütze jeweils festzieht. Hat nix gebracht. Die Paste sitzt auf allen Verbindungen außer in Gewinden.

-Sollte ich die Klemme noch fester ziehen?
- Wie schleift man das Rohr aus wo die Stütze drin steckt?

Das Problem hatte ich bereist bei meinem Scott und nun beim Cannondale auch. Zwischenzeitlich hatte ich ein Univega Alpina und da war nix.
Sattelstütze ist 27,2 und ich wiege knappe 100KG. Kann es sein das ich zu schwer bin für eine solche dünne Sattelstütze?

Vielen Dank schonmal für eure Tips.
 
Zurück