Anzugsmoment WCS Carbon Sattelstütze

Jo, genau am Genius. Die Klemme ist die originale von Scott. Werds mal mit 4 Nm versuchen. Kann ich anstatt Carbonpaste auch normale Montagepaste von Shimano verwenden?? Wo liegt da der Unterschied??

Carbonmontagepaste enthält ein Mikrogranulat, dass die Reibung erhöht und so das erforderliche Drehmoment reduziert.
Normales Fett hat das nicht und hat auch zwischen Carbonteilen nichts verloren.

nicht zwangsläufig. Bei wirklich hoher passgenauigkeit kann das passen, muss aber nicht. schon garnicht bei Plastik..

Am Rennrad hält die Selcof mit 3,5 - 4 Nm und am MTB hat die 27.2er K-Force auch mit dem Anzugsmoment gehalten ohne zu rutschen. Die Montagepaste von Dynamics erhöht die Reibung extrem, etwas zuviel PAste drauf und man bekommt die Stütze nichtmal mehr ins Sitzrohr.

Mit 4 bekommst du keine feste Stütze, fahr über ein Schlagloch und die Stütze ist drinnen. Carbonpaste, Fett lass auf alle Fälle weg. Nicht sparen an der Paste, Carbon ist teuer und braucht auch teure Paste!

Um mal den Gehalt an "Geistreichheit" zu überprüfen:
Schon mal die Kombination Scott Carbonrahmen + WCS Carbonstütze + Montagepaste + 4 Nm gefahren?
Ich schon, 85 kg Fahrergewicht, Rennneinsatz. Hält.

Schon mal die Kombination Scott Carbonrahmen + WCS Carbonstütze + Montagepaste + 4 Nm gefahren?

Kann ich nur Bestätigen

Bei mir ist es aber kein Scott, sondern ein Simplon Gravity und ebenfalls die WCS Carbonstütze (31.6mm). Habe die Stütze im Frühjahr mit Dynamics-Montagepaste montiert und mit 4 Nm angezogen. Sie ist bis jetzt noch keinen Millimeter gerutscht, obwohl ich 100 kg wiege.

dito
im Rennrad, Fully und Hardtail alle aus Carbon halten die WCS Carbonstützen mit 4Nm Bombenfest. Die Stütze im Rennrad hat so gut wie kein Spiel.
Paßenaugkeit und Montagepaste heißen die Zauberworte.

gut...geklärt
habt ihr die paste auch an die sattelklemmung zwischen den alu- und den carbonteil geschmiert? die fläche ist dort rau. reicht das?

Zurück