Anzugsmomente Vorbau Turbine 35

Registriert
29. Dezember 2011
Reaktionspunkte
20
Hallo,

Ich möchte Euch mal Fragen, ob Ihr Erfahrungen mit den Race Face Vorbauten und den genannten Anzugsmomenten habt.

Bei dem Turbine 35 Vorbau werden M5 10.9 Schrauben eingesetzt.
In der Montageanleitung wird ein Anzugsmoment von 8.5 - 9.0 Nm
genannt. Was ja auch gemäß der Vorspannung für M5 10.9 Schrauben ist. Wenn ich niedriger gehe, besteht die Gefahr, dass sich die Schrauben lösen. Aber in ein Aluminium Bauteil mit M5 Gewinde sind 8.5 Nm doch zu viel, oder?

Mir sind immer Anzugsmomente von 4.5 - 5.0 Nm bei Vorbauten bekannt gewesen.

Mit welchen Anzugsmomenten habt Ihr Eure Vorbauten montiert?
Welche Schrauben sind bei Euren eingesetzt? Oder hat jemand ggf.
den gleichen Vorbau und kann was zur Montage sagen?

Grüsse
Michael
 
Ich habe einen neuen Turbine Vorbau. Ich arbeite aber nicht mit einem Drehmomentschlüssel. Darum kann ich dir zu dem nix sagen. Ich gehe da immer nach meinem eigenen Gefühl.
Bei mir sind die Standard Schrauben dran.
 
Die Schrauben werden sich nicht gleich lösen, nur weil du weniger Anzugsmoment nimmst, zB das für den Lenker maximal erlaubte... ;)
 
ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, auf was die frage abzielt und was du dir von den antworten erhoffst.
auf dem vorbau stehen doch die anzugsdrehmomente, die der hersteller empfiehlt, möglicherweise hat der die sogar vorher selbst ausprobiert...
 
Aber in ein Aluminium Bauteil mit M5 Gewinde sind 8.5 Nm doch zu viel, oder?

Nein, warum? Es handelt sich hierbei ja nicht um eine Aluschraube deren Kopf abreißt wenn das Anzugsmoment zu hoch ist. Ich versteh auch nicht warum du an den Angaben des Herstellers Zweifel hast.

Mir sind immer Anzugsmomente von 4.5 - 5.0 Nm bei Vorbauten bekannt gewesen.

Und ich habe schon viel höhere als 9Nm bei Vorbauten aus Alu gesehen. Kommt immer aufs Material an. Aluminium ist nicht gleich Aluminium. Und manche Vorbauten kommen eben auch mit weniger Klemmkraft aus.

im zweifel würd ich weniger drehmoment und dafür ein bisschen schraubensicherung nehmen

Dann verdreht sich der Lenker trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aluminium fängt an zu schwimmen bei solchen Anzugsmomenten.
Das Gewinde verformt sich auf Dauer bei zu hohen Momenten, was wieder eine zu geringe Vorspannung zur Folge hat. Ich sehe nicht die Schraube als Schwäche, sondern das Aluminium.
Lt. Recherchen im Internet soll man im Alu die Anzugsmomente nicht über die einer 8.8 Schraube in ein Alu-Bauteil überschreiten und dafür Loctite nehmen. So sagte es mir zumindest gestern auch ein befreundeter Ingenieur.
Ich habe Race Face angeschrieben und gestern per Email die Antwort bekommen, dass 8.5-9.0 zu hoch ist und 4,5 - 5.0 richtig wären. Warum man dann soviel in der Montageanleitung angibt, hat er noch nicht beantwortet.

Warum ich das ganze Frage?
Ich habe bereits ein Gewinde zerschossen und reklamiere gerade. Da ich den Race Face Vorbau aber schick finde, will ich den neuen nicht auch zerstören.
Montiert habe ich indem ich die Schrauben Stück für Stück wechselnd mit einem Drehmomentschlüssel auf 8.5 angezogen habe. Nachdem einmal die Pike eingeschickt werden musst und ich noch einmal einen Spacer angepasst habe, hat sich beim insgesamt 3. mal festziehen das Gewinde verabschiedet.
Ich hätte da einfach mal auf mein Gefühl hören sollen, und auf die Aussage alle Leute, die ich bereits gesprochen habe, die sagten es wäre viel zu viel...anstatt stumpf nach Anleitung zu gehen. Drehmomentschlüssel sind vielleicht doch nicht so gut wie das Gefühl in der Hand.
Das ganze kann aber natürlich auch Ein Materialfehler gewesen sein oder RacFace Vorbauten montiert man nur einmal...

Wer nennt mit einen Vorbau, der jenseits der 5,5 Nm angibt mit einer M5 Schraube, der nicht von Race Face ist?

Erhofft habe ich mir eine Erklärung, wie es zu solchen Angaben kommen kann bzw. eine Erklärung, warum 5nm auch reichen....
Bzw. eine fachkundige Erklärung zum Material Alu 7075 in Kombination mit 10.9er Schrauben.
Ein "warum zweifelst du" hilft mir leider nicht weiter.

Ich will auch nicht eure Tipps und Meinungen abschmettern, bin dankbar für eure Anregungen. Aber die Infos, die ich bis jetzt in der Zeit nach meinem Post gesammelt habe, bestätigen bislang meine Bedenken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht übrigens um die Schrauben an der Gabelschaftklemmung, nicht am Lenker.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich nehme grundsätzlich nie mehr als 5 Nm, die 9 Nm sind weder notwendig noch gesund für Schaft und Gewinde im Vorbau. Und – was macht man bei einer Gabel mit Carbonschaft – hier auch stumpf auf 9 Nm hochdrehen? Das wird teuer…

Zu den Herstellerangaben generell: Ist alles mit Vorsicht zu geniessen. Die Produktmanager spezifizieren irgendwas, das Marketing und der Kundensupport labern dann etwas anderes. Die Herstellerangaben stimmen teilweise vorne und hinten nicht bzw. es gibt gar keine verbindlichen Infos und man kriegt irgendwelche Standardtextbausteine hingeworfen.
 
Was bringen 10.9er schrauben im vorbau?
egal, ich zieh alles mit der hand an. nach gefühl. wenn sich der lenker dreht, gibts ein bisserl mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x Syntace max. 6
1 x Syntace max. 8
1 x KCNC max. 5
1 x Thomson 5,5
Und alles dazwischen gibt es wahrscheindlich auch

Bis auf den Syntace mit 8 (welcher ist das?)
alles unterhalb des empfohlenen Richtwertes mit den Anzugsmomenten in Aluminium nicht über die einer 8.8 Schraube zu gehen.
Bei M5 Stahlschraube mit Regelgewinde sind das 6.5 Nm...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe bereits ein Gewinde zerschossen und reklamiere gerade. Da ich den Race Face Vorbau aber schick finde, will ich den neuen nicht auch zerstören.

Du hast dich an die Herstellerangaben gehalten und trotzdem ein Gewinde zerschossen. Und dann holst du dir den gleichen (scheiß) Vorbau bei dem die Gewinde nach Herstellerangaben ausreissen nochmal? Du bist ein tapferer Mann, echt, Respekt! So schlau muß man auch erst mal sein.
Ich tippe trotzdem drauf das die Gewindebohrung fehlerhaft gefertigt wurde. Wahrscheinlich Kernloch zu groß. Und deshalb das Gewinde ausgerissen ist.

Easton Havoc Stem : 8,0Nm
Straitline SSC Stem: 12,2Nm
RaceFace Evolve DH Stem: 16Nm
 
Zuletzt bearbeitet:
Tapferer Mann, da Klemm-Maß 35 mm und ich nicht auch noch den Lenker tauschen will und 35 mm Alternativen nur noch mit 0 Grad zu kriegen sind.
Es ist auch nicht so, dass der Vorbau einen schlecht verarbeiteten Eindruck macht. Ganz im Gegenteil! Wie gesagt, ich werde einfach nicht so fest anziehen und mal checken, ob ich bei 5 Nm noch etwas verdrehen kann. Mehr als 5.5 werde ich nicht gehen.

Bei Syntace wird z.B. Nur der höchste Anzugsmoment angegeben und man solle erstmal mit 2/3 anfangen und dann die Festigkeit prüfen.
Das oben genannte Argument "Schaft aus Carbon" ist auch durchaus plausibel.

Ohne alle genannten Vorbauten zu checken, hat zumindest der Evolve DH Vorbau M6 Schrauben...
Was dann im Verhältnis das gleiche ist. Bei allen anderen wohl auch

Danke erstmal für Eure Meinung!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten