Arbeitsgeräte zur XC-WM 2023: Scott Spark RC von Nino Schurter

Merkste selbst, oder? ;)


Das kommt halt auch extrem auf skills + körperliche Fitness an ob man so etwas fahren kann/will. Auch Gewöhnung spielt eine Rolle. Ich denke Nino denkt sich daher was dabei wenn er dieses extreme setup auch rein zum Spaß fährt (und fahren kann).
Das sehe ich an den anderen, so gemütlich wie die dort lang fahren.😆
Das ist doch noch nichts.
Und das ist immer noch ein Bike-Park mit aufgeräumter Flow Linie. ^^
Ich meine schon ein natur belassenen Home Trail und nicht Home Bike Park. 😆
Hier ist sein Hals auch schon komplett überstreckt.
Wäre es noch ein ticken steiler, würde er sein Kopf schon nicht mehr weiter hoch bekommen.
Das machste nicht lange.😇
Für ein Youtube Video reichts natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher für ein Youtube Video hats mal gereicht.
Du glaubst doch nicht im Ernst, das Nini Shurter nur das eine Rad im Fuhrpark hat.


Sieht bei anderen nicht anders aus.
1691653923489.png
 
hat jemand die Echten Bilder von Schurters Rad verfolgt, z.B. mit offensichtilch neuen AXS shiftern, und nicht mehr der anmontierten Garagenfernbedienung?
AXS.JPG
 
hat jemand die Echten Bilder von Schurters Rad verfolgt, z.B. mit offensichtilch neuen AXS shiftern, und nicht mehr der anmontierten Garagenfernbedienung?Anhang anzeigen 1748618
Das wird der selbe sein, wahrscheinlich mit anderer Wippe.
Trotzdem interessant.
Wobei ich mir grade meine Knöpfe in den Griff baue.
Für mich sehen alle nach Garagenfernbedienung aus.
 
Das wird der selbe sein, wahrscheinlich mit anderer Wippe.
Trotzdem interessant.
Wobei ich mir grade meine Knöpfe in den Griff baue.
Für mich sehen alle nach Garagenfernbedienung aus.
Das wäre dann Super-Duper neu.
Den neuen Pod gibt es eigentlich nicht mit Wippe, sondern nur mit Einsätzen für die Taster.
Vieleicht gefällt im der AXS mit Wippe besser?
 
Das wäre dann Super-Duper neu.
Den neuen Pod gibt es eigentlich nicht mit Wippe, sondern nur mit Einsätzen für die Taster.
Vieleicht gefällt im der AXS mit Wippe besser?
Nino fährt die AXS schon immer mit einer modifizierten Wippe, die nach seinen Bedürfnissen entwickelt wurde. Diese gab es schon bei den alten Controllern nicht zu kaufen und wird es wohl auch bei den neuen nicht zu kaufen geben.
 
Das wäre dann Super-Duper neu.
Den neuen Pod gibt es eigentlich nicht mit Wippe, sondern nur mit Einsätzen für die Taster.
Vieleicht gefällt im der AXS mit Wippe besser?

Besonder gut kommt der neue Schalter im allgemeinen ja nicht an, und auch für den Alten gibt es ja s 2 verschiedene Wippen + after-market 3d druck Varianten.
Ein neuer Taster, bzw wippen adapter ist ja schnell gedruckt.
z.B.:
https://leapcomponents.com/leap-shop/
Flight attendant und Dropper in einem Schalter ist allerdings schon recht cool
 
Ein neuer Taster, bzw wippen adapter ist ja schnell gedruckt.
Ja sicher und ein Auspresswerkzeug ist auch mal schnell mit der Drehbank, die jeder bei sich im Keller stehen hat gebaut.

Das da wieder kleine Firmen wie Pilze aus dem Boden schießen und 2-3 Wippen anbieten, war klar.
Die Flexibilität und Vielfalt, ist damit bei dem Konsumenten immer noch nicht angekommen.

Richtig interessant wird es aber, wenn man die Teile zerlegt und was eigenes baut, klar darf man es nachher nicht verkaufen.

Ich verstehe auch nicht, warum Sram noch kein AXS Schaltgriff hat.
Grade die jenige Firma, die bis Heute an ihrem Mech Twist Shift festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Profil bei Schurters Version sieht sehr nach "Raceday-only" aus. Falls das kein bockharter Gummi ist kann man die Haltbarkeit wahrscheinlich in Stunden messen.
 
Auf dem heimischen Trail querfeldein irgendwo im Wald, kannste so ein Setup vergessen.
Obwohl die Variostütze auf etwas kompensieren kann.
Ich habe Trails mit XC Rad versucht. Es ging nicht gut. Die Bremsen waren zu schwach, Reifen hatten keine Reibung, Federweg war zu wenig usw. Seitdem betrachte ich das Radfahren wie das Golf. Du brauchst die richtigen Schläger um dich wohl zu fühlen.
 
Ich habe Trails mit XC Rad versucht. Es ging nicht gut. Die Bremsen waren zu schwach, Reifen hatten keine Reibung, Federweg war zu wenig usw. Seitdem betrachte ich das Radfahren wie das Golf. Du brauchst die richtigen Schläger um dich wohl zu fühlen.

Das ist ein ziemlich guter Vergleich. ☝️

Ich bin auch lange die XC Bikes nach dem Motto: "Das kann man mit dem CC/XC/DC 29" auch alles machen", gefahren.

Zwischen dem was man kann und das was noch Bock macht und wo auch Luft nach oben hin übrig bleibt und das Material auch noch mitmacht, liegen am Ende doch nochmal Welten.

Das Profil bei Schurters Version sieht sehr nach "Raceday-only" aus. Falls das kein bockharter Gummi ist kann man die Haltbarkeit wahrscheinlich in Stunden messen.
Wie gut das mit dem Profil von Nino Shurter funktioniert, hat man ja bei 5:20 gesehen.
 
Weiß jemand was es mit den Gabeln ohne Aufkleber auf sich hat, die Nino Schurter beim Team Relay und Luca Schwarzbauer beim XCC gefahren sind?
1691706538143.png


1691706412080.png
 
Der Flaschenhalter ist interessant, den gibt es aber nicht auf der deutschen Seite von Topeak, nur auf der Globalen

https://www.topeak.com/global/en/products/342-Fezā-Cage-Series
Auch wenn ich nur n och Fidlock fahre.
Fand ich die Specialized TFH immer gut.
Die sind leicht angeschrägt, so das man die Flasche seitlich besser rausziehen kann.
Ein kleines Detail was viele nicht kennen, merkt man, wenn man ihn verbaut hat und von oben drauf schaut.
 
Schön!?
Is dat nich!🥴
Aber is ja auch Geschmacksache.
Mit schön gewinnt man keine Rennen.

Nino ist eben körperlich nicht unbedingt der größte und hat dazu noch kurze Beine. Dann wird es bei einer 120er Gabel eben schwierig mit der Sattelüberhöhung wenn man nicht zu solchen Lösungen wie Lenker und -40° Vorbau greift. Der Erfolg gibt ihm recht.
Und ja - Geschmacksache. Ich finds geil! Allerdings benötige ich solche Lösungen nicht, weil ich mit normalem Lenker und Vorbau mehr als genug Überhöhung habe (190 und Langbeiner).
 
Zurück
Oben Unten