Arc8 Essential Mk2 - faehrt das wer?

Registriert
26. Oktober 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseites,

heuer darf ein neues Trailbike her bei mir, und im Prinzip sehr ansprechend finde ich das neue Arc8 Essential https://www.arc8bicycles.ch/bikes/mountain/essential

essential_2022-07-27-082341_xkrl.jpg

Pros:
  • Leicht!!!
  • Nicht mal unverschaemt teuer (obwohl die leider seit Launch die Preise zwei mal angezogen haben)
  • Gute Ausstattung
  • New-school geo mit 64 grad Lenkwinkel

Cons:
  • Brems/Schaltleitungen durch den Steuersatz
  • Flatmount Bremse hinten

Also zuerst mal generell die Frage ans Forum: Faehrt das Bike irgendjemand hier und hat Erfahrungsberichte? Fahrverhalten, uphill, downhill, Haltbarkeit, sizing? Mit 178cm waere ich genau zwischen den einzigen zwei Rahmengroessen M und L, und nachdem die den M Rahmen fuer Fahrer ab 160cm empfehlen kann ich schwer einschaetzen ob der mir in M nicht zu kurz waere..
Im Netz findet man ja so gut wie nix ueber das Bike, ausser einem MTB-Magazin "Test" der einen ganzen Paragraphen lang ist, und ein paar versprengte Berichte von einem Launch-event wo ein paar Leute das Ding halt mal kurz fahren durften.


Wie gesagt, zwei Dinge stoeren mich an dem Rad dann doch ein wenig, vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu:

Was ich bei dem ganzen Kabel durch den Steuersatz legen ja nicht verstehe: Ist das nicht eine fahrlaessige Materialbehandlung? Brems- und Schaltkabel reiben schon gern mal merkbar Kerben in Gabelkrone und Steuerrohr bei aussen verlegten Zuegen, ist da bei headset-routing nicht der Gabelschaft in Gefahr, auf Dauer von den Zuegen angesaegt zu werden?
Und wenn man im Regen faehrt oder das Bike waescht, rinnt ja direkt das Wasser in den Steuersatz rein, muss man das Teil dann alle paar Ausfahrten auseinandernehmen und neu schmieren?

Flat-mount Bremse hinten ist halt ein bisschen unpraktisch weils scheinbar keine 4-Kolben flat-mount gibt, also ist hinten ein 2-Kolben Sattel verbaut das heisst auf grosser Tour kann man dann immer 2 Ersatz-belaege mitnehmen, einen fuer die 4-Kolben vorn und einen fuer die 2-Kolben hinten? Koennte man da nicht einfach einen Adapter nehmen und hinten auch eine post-mount Bremse draufmachen oder ist da kein Platz in der Schwinge?

Danke im Voraus falls jemand dazu was zu sagen hat!
Cheers!
 

Anzeige

Re: Arc8 Essential Mk2 - faehrt das wer?
Im News Bereich wurden ein paar deiner Fragen zum Steuersatz bereits diskutiert und es gab welche die bereits Erfahrungen damit gemacht haben. Schau dir mal die Artikel zu Arc8 bzw die Kommentare an.
 
Heute angekommen! Ein ARC8 Essential Mk2 Rahmen mit DT Swiss 535 One Dämpfer

Gewicht inkl. SRAM UDH RD Hanger, Kettenstrebenschutz und Rahmenschutz = 2211g.

Der DT Swiss Dämpfer 535 One wiegt 351g.

ARC8 Seatclamp 13,9g
Steuersatz 88,1g
Steckachse 45,9
Foam Tubes 4,5g
 
Hier mal meins…

XT mit Factory upgrade 130/150mm. Geht ab wie Schmidts Katze! Diese Ausstattung ist jetzt auch ab Werk so bestellbar. Ich fahre einen M Rahmen mit 35mm „Vorbau“ bei 168cm.

Essential 1.jpg


Essential 2.jpg

Gewogen habe ich es noch nicht… dafür aber erst mal stabile Reifen montiert und damit Gewicht addiert 😉, denn Für eine härtere Gangart ist das Bike ebenfalls zu haben, aber dafür taugen die serienmäßigen Wolfpack reifen leider nicht. Der HR hielt bei mir genau drei Abfahrten…

Cheers!
 
Hallo,
Ich fahre das in Größe L (bei 188 war die Wahl klar) seit dieser Saison.
Hauptsächlich leichtes Gelände in Norddeutschland und ab und an etwas rumpelig im Harz.
Zum Rad:
Selbst aufgebaut, hinten 120, vorn Pike ult. 140mm. Faserwerk Rockstock 800mm und 30mm Vorbau ( besser einstellbar als der Baslerstab, mit dem ich nicht zurecht komme...) Schaltung und Bremsen alles XT aber nur 11 Fach (reicht mir hier dicke und macht die Verschleißteile billiger) mit E13 TRSr Kurbel, dt Swiss xm1501 30mm und Conti mountain king 2,3 natürlich TL. 140mm leider schwere - dafür billige - Limotech A1 Sattelstütze.
So bin ich bei knappen 11,9kg gelandet. Sehr gut soweit, Ziel war unter 12kg. Check!
Der flache Lenkwinkel war etwas gewöhnungsbedürftig - ging aber schnell bei mir.
Sehr flottes Rad Berg rauf, Berg runter werde ich es wohl nie wirklich fordern können. Aber besser so als anders herum ;-).
Zu deinen Bedenken kann ich nur sagen:
Das Wasser, das an den Zügen in den Rahmen läuft, läuft innen durch das obere Lager (da ist eine Abdeckung und ein Spacer, der die Züge durch das obere Lager lenkt) und unten im Rahmen ist ein ca. 1cm großes Loch. Da sollte das direkt wieder raus können. Die Züge liegen in dem Rahmen beigelegten Schaumstoffhüllen. So sollten die Leitungen nicht so schnell irgendwo sägen. Sieht gut durchdacht aus. Mal sehen...
Zu der Bremse hinten würde ich auch vermuten, dass ein anderer Sattel als FM mit Adapter wohl gegen die Sitzstrebe kommen würde. Ist schon eher eng dort. Habe ich aber bisher nicht getestet. Ich habe hinten XT 2Kolben FM mit einer 180mm Schreibe kombiniert und das reicht mir (95kg) locker. In den Alpen / im harten Downhill bin ich aber auch eher selten unterwegs. 180mm passt ohne Adapter. 203mm mit Adapter soll auch gehen, hatte ich als Reserve geplant, falls ich es doch überhitzt hätte. Ist aber bisher nicht passiert.
Einziger Kritikpunkt ist das etwas tiefere Tretlager (vgl. Mit Ghost AMR LT8 LC von 2015...).
Mit gleicher (175mm) Kurbel setze ich jetzt doch eher mal auf als früher auf den gleichen Strecken. Rechnerisch laut Datenblätter sind das nur 8mm Unterschied... kann / muss ich jetzt mit umgehen.

In der Summe und nach über 2000km kann ich die volle Kaufempfehlung aussprechen: ein Bike, mit dem wirklich von der CTF in Norddeutschland bis zum BikePark ziemlich viel geht und welches mir bisher wirklich super viel Spaß macht!

Preis Rahmenset war bei mir 2400€ (Erinnerung...) bei artplusbikes. Service dort ebenfalls Top!
Direkt bei ARC8 war er zu der Zeit nicht lieferbar. Restliche Teile kamen von eBay, Neu und aus der Sammlung. Genau nachgerechnet hab ich besser nicht.

Detailfragen immer gern.

VG,
Andreas

Letzten Sonntag:
PXL_20231008_092619466.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinterbau kann mit der Geo mithalten.
Habe vorne eine 2022 Fox 34 140mm Grip2, hinten einen Aftermarket Super Deluxe Ultimate von 2023 drin. Dachte erst ich müsste mit zugespacertem Dämpfer fahren, und habe mit vier Tokens in der Positivkammer angefangen. Die sind jetzt alle raus, Druck ist bei 130psi, 30% sag. Bisher nicht durchgeschlagen, und der compression tune ist sogar L.
Progressive Luftkammer (rebound tune ist linear, den rebound muss ich komplett offen fahren.. )
Fühlt sich nicht nach weniger an, gefühlt kommen die 130mm hinten hin.
Das Arc8 ist sehr schnell berghoch, mit demselben Laufradsatz genauso schnell wie's Carbonda FM936 (120mm SID 35mm Gabel beim FM936).

Bergab völllig andere Welt!
Das L Arc8 wirkt beim fahren auch länger als das L FM936, trotz gleichem Reach.

Ich bin's noch nicht im schweren Geblocke gefahren, kann also diesbezüglich noch nicht mit dem Nomad 4 vergleichen oder dem Starling Murmur...
Fährt sich leicht und wendig (ca. 12.7 kg mit Pedalen), recht reaktionsschnell trotz der Länge. Auf S1 und S2 trails sicher genauso schnell wie's Murmur mit 160/145mm Federweg, würde ich schätzen. Auf dem Murmur bin ich aber ehrlicherweise ein Jahr nicht drauf gesessen.

Das Rad ist in Summe sehr schnell hoch und sehr schnell runter. Tolles Trailbike im Chiemgau. Im Val Sugana wars auch fein!

Anhang anzeigen 1787740Anhang anzeigen 1787739
Ich zieh das mal hierher.
TLDR: Das Rad ist in Summe sehr schnell hoch und sehr schnell runter. Tolles Trailbike im Chiemgau. Im Val Sugana wars auch fein!

IMG_20231014_124111.jpg
 
Zurück
Oben Unten