ARGE expert; Projekt: Wiederaufbau und -inbetriebnahme zweier kanadischer Stahlrohrkonstruktionen (brodie)

Dann schau ich mal was sich da findet, Danke!
Das war aber eine große Lieferung ;)
Frag mich nur wie die halten bzw befestigt sind - verschraubt sind offenbar nur die unteren als Abschlusskante.

Siemens Lufthaken :D

Die sind genagelt, sieht man auf dem Bild nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die beiden Versionen der McMahon Powerlink

20210213_120317.jpg
20210213_120211.jpg
 
Bei mir (bzw. dem climbMax) ging es inzwischen auch etwas weiter...

halbfertige Lenkzentrale:



Vorderbremse von der Seite:



Vorderbremse von vorn:



hintere Bremse von schräg hinten:



Sitz mit Haltestange:


Vielleicht bekomme ich das Rad bis Ostern fertig...

Gruß!
 
Hier die beiden Versionen der McMahon Powerlink

Anhang anzeigen 1206765Anhang anzeigen 1206766
Oh, wie schön! Ich bin ja sonst bei den RR Klassikern unterwegs, aber das hier lässt mein Herz aufgehen. Ich habe damals, ca 90/91 mit einem Freund unter dem Firmennamen CanAm Bikes Brodies nach D importiert, also direkt bei Paul bestellt. Ich selbst hatte ein Sovereign mit der schwarzen McMahon. Schärfste Felgenbremse, die ich je hatte. Die einzige Befürchtung war, damit die dünnen Mt. Titan Felgen einfach zu zerquetschen. Freue mich auf weitere Bilder!
 
Eine Gatorblade mit einem 1zoll-Steuerrohr hatte ich mir schon vor einigen Jahren für den Fall der Fälle zugelegt. Das war eine Standard-Gatorblade, wie sie die meisten kennen. Und zwar die 3. Generation. Gewichtsoptimierte Gabelkrone und gefräste Alu-Ausfallenden. Glücklicherweise konnte ich die Gabel, die mit dem Rahmen und dem Vorbau als Scheunenfund zutage gefördert wurde, mit erwerben. Und das erstaunliche an dieser Gabel ist, dass es eine Zwischenversion ist. Also noch die massive Gabelkrone der 2. Generation aber schon die gefrästen Alu-Ausfallenden der 3. Generation. Zur Verdeutlichung der Unterschiede nun ein paar Fotos:


beide Gabeln



immer noch beide Gabeln





2. Generation





3. Generation

Nachfolgend noch ein paar Detailbilder...

Nachtrag zu Gatorblade: Ich habe heute einen Podcast gehört in dem sprach Paul Brodie ab Minute 63:46 (-20:00) über die Gatorblade - mit einigen für mich unbekannten Infos (z.B. wurden wohl nur circa 600 Stück gefertigt).
Hier der Link um Podcast:
https://static1.squarespace.com/sta...l+Brodie+Pod.mp3/original/Paul+Brodie+Pod.mp3
Nachtrag 2 zur Gatorblade: Hier wird von 700 gefertigten Gabeln gesprochen.

Ich hoffe das passt hier gut rein - einen speziellen Gatorbladefaden konnte ich nicht finden. Die Erbauer dieses Fadens mögen es mir verzeihen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bevor der Thread hier gehijackt wird, mach ich endlich mal weiter im Programm...:cool:

Bis Ostern war ich natürlich nicht fertig geworden.:lol::lol: Aber neuer Termindruck wurde aufgebaut durch ein im September anberaumtes MTB-Classic-Event in der Weinregion Naumburg und Freyburg. Die Fertigstellung konnte ich dann eine Woche vor dem gesetzten Termin realisieren...

Es fehlten ja eigentlich nur noch die Antriebs- und Schaltkomponenten. Hier habe ich auf einen Mix aus XT, DX und LX zurückgegriffen. Da das climbMax das niedrigste Rahmenset in der brodie-Hierarchie darstellte, kann man diesen Mix durchaus als standesgemäß ansehen.


XT-Kurbeln mit DX-Blättern



XT-Schaltwerk und auch Umwerfer, dazu ein preiswerter Kettenstrebenschutz. Das Rad sollte ja auf dem Event gefahren werden...:D



LRS mit schwarzen schlanken LX-Naben und XT-Schnellspannern...



...und silbernen Mavic-Felgen in 36 Loch. XT-Ubrake hatte ich vorher schonmal gezeigt. Als Booster habe ich dann doch einen silbernen genommen, da das für ein ausgeglicheneres Verhältnis zwischen schwarz und silber am Rad sorgt. Reifen sind Z-Max in der K-Variante.



Der Sattel ist ein schön patinierter Flite transalp.:love:



Der King Steuersatz ist eigentlich etwas overdosed, aber ich musste einen niedrigbauenden Steuersatz nehmen, da der Gabelschaft recht knapp bemessen war.

Das Bike fährt sich in gewohnter brodie-Manier echt klasse, wenn sich nicht grad das Schaltwerk zerlegt!
Beim besagten Event sorgte das SW für eine etwas längere Pause, da ich die Schraube des oberen Leitröllchens verlor. Die war nicht richtig festgezogen worden und aufgrund des Termindruckes hatte ich vor der Montage nicht alle Schraubverbindungen kontrolliert...:rolleyes: Aber im Großen und Ganzen war das ein sehr schönes Event!:bier:

...und beim Hochladen der Contest-Bilder neulich hat es sogar auch für ein IBC-Foto des Tages gereicht...:hüpf:



Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten