Argon FR vs Argon Road

950

Erste Post dementsprechend erstmal:
Hallo allerseits :)
Kurz zu meiner Person:
Dj, Web Design, Bike Messenger, Trek 950.
Keine Ahnung von Rädern, nur von Computern...

Ich richte hier das Wort an Euch, da ich nach fast 15 unzertrennlichen Jahren mein 950er verschenkt habe.. :dope: :rolleyes:

Trotz knapper Ressourcen habe ich mich für ein NICOLAI Rahmen entschlossen. Ich tendierte zu dem Argon Road Rahmen mit Sram Zeugs Fox Gabeln, Race Face Kurbeln und Hayes Scheibenbremsen. Grundprinzip bei mir ist immer so schwarz wie möglich.

Hinweis:
Fahre das ganze Jahr durch
Bin nicht zimperlich

Mein Freund riet mir zu einem Argon FR da er meinen Fahrstil kennt und weiss das ich eher anarchistisch unterwegs bin.

Nun mal zu den Fragn:
1. ist es sinnvoll ein Argon FR mit Rohloff aufzubauen wenn man zu 98% auf Asphalt unterwegs ist und auch schnell sein möchte ?
2. welche Kurbeln sind eine Alternative zu xtr, bzw Race Face (jemand erwähnte Tube)
3. welche gabel ist zu empfehlen die neue Fox gefällt mir gut aber leider nur in silber
4. Big Apple Mäntel habe ich auf meinem Trek gehabt, ist es Blasphemie sich die auf ein solchen Rahmen zu montieren ?

könnten ein paar Argon Fr Rider mal ein knappes Setup oder sogar Bild ihrer Ausrüstung zur Verfügung stellen ?

Vielen Dank und entschuldigt die lange formulierung :love:

Ähh, es gibt da auch noch das Argon CC.

Wenn du eine Federgabel möchtest ist das Argon Road ungeeignet. Das ist ein Rennrad.

Also bleiben noch Argon CC oder Argon FR. Wenn du noch ein bisschen genauer drauf eingehen könntest, was bei dir anarchistischer Fahrstil bedeutet und vielleicht auch sagst, was du wiegst, kann man dir da weiterhelfen.

Aber da du Big-Apple möchtest geh ich jetzt einfach davon aus, das du vor allem in der Stadt unterwegs bist. Nen bisschen Treppen runter heizen und sowas sollte das CC schon verkraften können. Du kannst ja einen etwas stabileren Rohrsatz nehmen. Das FR ist ja eher auf Gabeln mit viel Federweg ausgelegt. Ich weiß nicht ob du damit in der Stadt was anfangen kannst...

Wenn du eher der, sagen wir mal, unvorsichtigere Fahrer bist, würde ich dir eher zum Argon FR raten.
Das Road fällt wirklich schonmal ganz weg, da du keine Federgabel montieren könntest, das mit den Scheibenbremsen wäre noch irgendwie zu lösen!

Mit der Rohloff wäre es sogar sehr sinnvoll da du vorn einfach ein z.B. 54er oder 60er Kettenblatt montieren könntest aber immer noch mehr effektive Gänge hättest als mit einer Kettenschaltung! So wärst du schon sehr zügig auf der Straße unterwegs, könntest aber, solange es die Kraft mit macht, auch noch Berge einfach "wegschalten"!!!

MfG Derk

chickenway-user
Ähh, es gibt da auch noch das Argon CC.
Sorry, das meinte ich auch...:dope: Hab das mal editiert,danke.
was bei dir anarchistischer Fahrstil bedeutet und vielleicht auch sagst, was du wiegst, kann man dir da weiterhelfen.
Der Stil:
ein miserabler Bunny Hop kombiniert mit der Wahnvorstellung über irgendwelche Betonhindernisse zu jumpen...:ka:
Daten sind:
87 kilo :eek: 1,85 cm
wie Du schon sagtest fahre ich fast nur City, mag aber die Race-Haltung nicht so sehr. Als ich bei meinem Freund der mir den Rahmen aufbauen soll erwähnte, dass ich lieber keinen geraden Lenker möchte, riet er mir zu dem FR. Seit dem bin ich unsicher bezüglich des CC.

Die Option den Rahmen verstärken , bzw. stabilisieren zu lassen kannte ich nicht. Interessant, danke auch an JAYL.

JAYL
wenn 98% asphalt wieso dann keine Pace RC 31 Ti starrgabel ?
Sieht gut aus die Gabel, werde ich mir überlegen.Bis dato fuhr ich eine Marzocchi Luft/Luft.

Gap______Jumper
Mit der Rohloff wäre es sogar sehr sinnvoll da du vorn einfach ein z.B. 54er oder 60er Kettenblatt montieren könntest aber immer noch mehr effektive Gänge hättest als mit einer Kettenschaltung! So wärst du schon sehr zügig auf der Straße unterwegs, könntest aber, solange es die Kraft mit macht, auch noch Berge einfach "wegschalten"!!!

Das erste was bei mir wegfliegt ist das Schaltwerk. Stabilität/Wartungsfreiheit, bzw Einsparungen finde ich bei der Rohloff sehr anziehend, mein Plan ist es einfach 5 Kilo abzunehmen :spinner:
Ich fahre nun seit 15 Jahren Shifter und bin mir wirklich unsicher. Mein Freund sagte Rohloff macht geringfügige Geräusche glaube das macht mir am meisten Sorgen, ein bischen Gewicht mehr; kein Treten beim Schalten usw. stören mich nicht.

Jetzt gerade ist mir glaube ich nach FR mit Rohloff und nix Shimano, werde mal abwarten und weiter nachdenken. So ein bike baue ich nur einmal darum will es gut druchdacht sein:lol:

Ich bin zur Zeit auf nem Argon RoCC als Singlespeeder in Hamburg unterwegs und ich möchte das gute Stück nie mehr missen...
Von dem FR würde ich aufgrund der zu "gemütlichen" Geometrie abraten. Ich finde schon das das "normale" Argon ne sehr entspannte Geo für die Stadt hat, aber beim FR würde ich mir wie auf nem Damenrad vorkommen. Das normale Argon wird wohl auch den auftretenden Belastungen in der Stadt standhalten, tut es zumindest bei mir, und ich gehe auch nicht gerade zimperlich mit dem guten Stück um...

Hier mal n Pic:
IMG_4941.jpg

Teileliste:

Wegen ner Schaltung, naja, das musst du selbst wissen. Hier im Flachland langt ein gut gewählter Gang völlig.

Prinzipiell aber eine sehr gute Wahl :daumen:

Serwas,

fahre das Argon CC seit knapp über einem Jahr. Die Geometrie ist super, eher etwas gestreckter. Stabil ist es auf alle Fälle. Du kannst vielleicht nicht von jedem Bushäuschen droppen, aber alles was es in einem XC-Rennen gibt hält es aus und lacht darüber(Treppen, Wurzeln, kleinere Kanten.

Foto´s findest du in meiner Galerie. Meines ist zwar mehr auf Race ausgelegt, aber Stabil ist es trotzdem.

FR finde ich nicht notwendig.

Gruß

Matze

zyco schrieb:
Ich bin zur Zeit auf nem Argon RoCC als Singlespeeder in Hamburg unterwegs und ich möchte das gute Stück nie mehr missen...
Von dem FR würde ich aufgrund der zu "gemütlichen" Geometrie abraten. Ich finde schon das das "normale" Argon ne sehr entspannte Geo für die Stadt hat, aber beim FR würde ich mir wie auf nem Damenrad vorkommen. Das normale Argon wird wohl auch den auftretenden Belastungen in der Stadt standhalten, tut es zumindest bei mir, und ich gehe auch nicht gerade zimperlich mit dem guten Stück um...

Hier mal n Pic:
IMG_4941.jpg

Teileliste:

Wegen ner Schaltung, naja, das musst du selbst wissen. Hier im Flachland langt ein gut gewählter Gang völlig.

Prinzipiell aber eine sehr gute Wahl :daumen:
Sowas als Stadtschlampe ist schon eine edele Lösung! ;)
Hast du keine Angst das es geklaut wird, oder hast du immer ein zentner schweres Bügelschloss dabei? ;)
Gruß!

nico

P.S.: Bin immer noch neidisch auf dein Radel!!

Für Dich kommt eigentlich nur Rohloff in Frage, allein schon aus Kostengründen (tausche meine XT Blätter der FC-M 760 und die Kette grade alle 2000km (!), das miserabelste, dass ich je gefahren bin).
Race Face sollen noch ganz gut halten, als Kettenschaltungsalternative.

Wenn Sram dann nur X.0, bei meinem X.9 sind in 2 Jahren 2mal die Laufrollen festgerostet, das Parallelogramm hats verzogen (nicht das Nicolai Schaltauge:eek: ) und das Ding hat Spiel wie Sau. Kein Vergleich zu XT-Schaltwerken. Bei Schaltwerken fahr ich grundsätzlich Kurzarm, weil stabiler.

Rohloff ist unkaputtbar, die Laufgeräusche sind nach 10.ooo km weg, dann ist sie eingefahren;)

Würde Dir folgendes empfehlen: Rohloff und Race Face Kurbel mit Stahl-Blatt. Kette so fett wie möglich, am besten Edelstahl (wg Rost) dann ist das ganze wartungsfrei und winterfest (Salz) bis die Kette reisst.

Danke für Eure Antworten !
@Zyco : Ein Bike ganz nach meinem Geschmack! Super ! Wie fährt es sich mit starrer Gabel in HH was machen Deine Handgelenke (Kopfsteinpflaster usw.) ?
Was bedeutet SSP Zugverlegung ?

Nach 1 Woche Sufu und langen Nächten, sieht mein Bike im moment folgender Maßen aus, alles in schwarz natürlich:

Rahmen: Argon Rocc
Steuersatz: Acros Ceramic
Lenker: Acros
Vorbau: Acros
Spacer: Acros
Sattelstütze: Acros
Narbe: Acros Disco Fever
Bremsen: Hayes HFX 9 + CNC Hebel
Schaltwerk: Rohloff
Schaltgriffe: Rohloff
Kette: Rohloff SLT99
Felgen EX 5.1
Speichen: DT Swiss 2.0+1.8
Nippel: Pro lock
Schläuche: Conti
Mäntel: Big Apple 2,35 hinten 2,0 Vorne
Kurbel: Race Face Evolve XC Custommmade
Lager : Race Face Evolve XC
Pedale: Odyssey Pedale Jim Cielenki - Magnesium
Gabel: ???
Sattel: ???
Spanner für Sattelstütze: ???

Die Gabel bereitet mir sehr grosses Kopfzerbrechen. Ich möchte die FX80 von Fox aber die gibt es nur in Silber. Übrig bleibt Marzocchi Marathon SL und RS Reba. Gefallen mir beide nicht. Farblich am besten passt Manitou R7, oder Acros Eryx, aber darüber finde ich wenig Infos. Ob ich eine starre Gabel fahren sollte weiss ich auch nicht. Eher nicht.

Problem auch beim Sattel, darf kein Leder dran sein weil ich Veganer bin und sollte Damm-Aussparungen haben + schwarz und schwarze Streben.

Falls einer Verbesserungsvorschläge hat oder das eine oder andere Teil in noch schwärzerer Ausführung kennt (zB. Mäntel ganz schwarz aber breit und slick) bitte posten, danke Euch :daumen:

ein paar Vorschläge:
Steuersatz den normalen AH6. Ceramic ist nicht nötig. AH2 ist bei mir gebrochen. der 6er ist super.
Vorbau, Lenker: Würde ich von Syntace nehmen (z. B. Superforce und Lowrider in 12Grad). Gilt als unkaputtbar.
Stütze: Würde ich aufgrund des langen Schlittens Thomson nehmen. Gilt als unkauttbar.
Bremsen: Würde die Louise Fr nehmen. Die Version ab 2004 ist sehr ausgereift. Ich bin mit meiner top zufrieden.
Raceface-Innenlager muss mit großer Sorgfalt und viel Drehmoment montiert werden Sonst gibts Probleme.
Gabel: Reba oder die schlanke Marathon Xc (ist ganz schwarz).

Tom

@mtb_nico:
Edel ists auf jeden Fall... und etweder unter meinem Arsch oder in meiner Wohnung. Alleine darf es noch nicht raus... ;)

@950:
Mit Starrgabel ists kein Problem. Man muss halt nur seinen Weg richtig wählen ... Aber im ernst, es fährt sich wirklich ohne Probleme !

SSP Zugverlegung meint, dass es keine Kabelgegenhalter oder Kabelwannen gibt, außer für die HR-Bremse. Ergo, es ließen sich keine Schaltzüge sauber verlegen - ein reiner SSP-Rahmen !!! :D

Zurück