Assegai Maxxgrip DD vs Magic Mary US SG

Registriert
20. Juli 2017
Reaktionspunkte
417
N‘abend zusammen,

vorweg: falls die Frage schon mal behandelt wurde, wäre es cool wenn mir einer einen Link zukommen lassen kann. Habe nichts diesbezügliches gefunden.

Derzeit habe ich eine MM US SG und im Sommer dann eine MM S SG auf meinem Enduro(VR). Ich überlege aber auf den Assegai in MG und DD zu wechseln.
Hatte jemand vielleicht schon beide Reifen montiert und kann etwas zum Rollwiderstand und Grip sagen?


Beste Grüße
 
Vorweg: ich hatte beide Reifen noch nicht. Auch kein DD oder SG.
Aber über Vergleiche anderer Reifen kann man sich ja ranarbeiten.

DD ist soweit ich weiß sehr nah an DH. Jedenfalls was ich gehört habe massiver als SG.

Siehe auch hier: https://nsmb.com/articles/maxxis-assegai-dd-exo-tire-review/
"...When considering tires several good options are available now. I find the Assegai similar in use and grip to the Schwalbe Magic Mary. They both serve a wide range of riding conditions and offer heaps of grip. The Magic Mary has never felt great in loose over hard conditions and for me, the Assegai takes the win here. In the wet, the Assegai doesn’t shed mud as well as the wider-spaced square blocks of the MM, and while the Maxx Grip compound provides plenty of grip in these situations, some will want a clearer tread. When the dirt has more clay content the MM may be the better option or even a Shorty...."


Ich hab den DHF Maxxgrip DH für Park, die Dämpfung ist hervorragend, der Grip entspricht dem was 40-42a eben erwarten lassen und das Profil des DHF ist ja bekannt. Rollt "gut". Aber mit EXO Maxxterra DHF natürlich nicht vergleichbar. Mit den DH habe ich einmal eine Tour versucht, nie wieder.

Wenn die MM auch Ultrasoft 40/42a hat, dann wird sie - meine Vermutung - mit SG erheblich leichter rollen, aber schlechter dämpfen, wenn es stimmt, dass DD massiver ist. Sieht man ja am Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Assegai kann ich wärmstens empfehlen. Kollege ist anschliessend auch vom MM zum Assegai gewechselt und geht nicht mehr zurück.
Ist natürlich auch eine Frage vom Einsatzgebiet.

Habe zum Assegai ein Video gemacht. Zwar Enduro Basis, aber das Verhalten lässt sich ja projezieren...
 
Zurück
Oben Unten