Atom SPort Air 01-HIILFE

Hi,

ich habe von einem Freund ein RM Element Race 01 mit obiger Gabel gekauft. Die Gabel wurde letztes Jahr als OEM verbaut.

ich finde die Gabel etwas schlecht, besonders in schnellen Schotterabfahrten.

Alle möglichen Einstellungen habe ich schon probiert; auf den Marzocchi Seiten habe ich nur die Tips für die Atom Race oder Atom Sport bekommen.

Was ist in der Gabel drin , was ich ändern kann ? (Öl, Federn ?)

Bin für Tips dankbar, Ach ja Gewicht 77 KG

Für mich ist da kein Unterschied zwischen Atom Sport und Atom Sport Air, da die Atom Sport von 2001 eh mit Luft federt.
Wohl nur ein Mißverständnis mit den Bezeichnungen

Habe gerade bei MZ geguckt und festgestellt, daß es die Gabel sowohl als Coil(Stahlfedern) oder Air(Niedrigluftdrucksystem) Version gab. Laut MZ soll die Gabel eine externe Zugstufenverstellung haben (Ölwechsel wohl überflüssig), außerdem kannst Du durch Ändern des Luftdrucks den Sag entsprechend Körpergewicht und Gangart anpassen.

vielen Dank für Deine Hilfe, Schluckspecht. !

Hab ich schon probiert, irgendwie klappt das nicht so, wie ich dass mir vorstelle.

Welche Auswirkung hat denn ein anderes Öl. Welche Auswirkung hat denn eine andere Ölmenge ?

soweit ich das weiß, kannst Du einfach Federn in die Gabel packen und schon isses ne Stahlfedergabel (andere Verschlusskappen brauchst Du auch). Dickeres Öl macht die Gabel träger, dünneres lässt sie schneller arbeiten. Durch Erhöhung des Ölpegels kannst Du die Progression der Gabel beeinflussen, da mit höherem Ölstand das Luftpolster über dem Öl kleiner wird, das bewirkt mehr Progression auf den letzten Zentimetern Federweg. Kannst auch mit gegenteiligem Effekt Öl ablassen, aber nur ca. 10% der Füllmenge.

Vielen Dank !.

Ich versuch das erst mal mit dünnerem Öl. Derzeit kommt mir die Gabel total überdämpft vor.

Wie ist das mit der Öl-Menge ?

Wenn ich weniger reinkippe, steigt zum Ende hin die Progression ?. WIe ist der Anfang dann vom Federweg ?

Ich hoffe, ich nerve nicht....

Schöne Ostern

Zurück