Atomlab? Erstmal Felge - dann Scheibe

Hallo,

ich möchte mir mittelfristig einen neuen Rahmen und eine neue Gabel zulegen.
Habe bisher noch ein altes 98er LTS nebst Judy DH aus diesem Jahrgang.

Für den neuen Rahmen sollen es dann auch Scheibenbremsen sein...
bisher fahre ich noch eine HS33 Raceline.

Nun muss aber ein neuer Laufradsatz her - am besten einer, den ich jetzt erstmal noch mit Felgenbremsen fahren kann und später dann mit Scheibenbremsen.

Die Atomlab Produkte finde ich nicht schlecht - scheinen aber nur für Scheibenbremsen zu sein - oder?

Könnt Ihr mir was empfehlen?
Ist Atomlab tatsächlich gut oder nur mal wieder eine absolut überteuerte Kultmarke?

(Bin schon eine ganze Weile raus aus dem Thema - kenn mich daher nicht mehr so wirklich aus...)...

Danke für Eure Antworten..

Gruß,

ToPPi

ToPPi schrieb:
Die Atomlab Produkte finde ich nicht schlecht - scheinen aber nur für Scheibenbremsen zu sein - oder?

Nein du kannst die Trailpimp/Aircorp/DHR ohne Probleme mit Felgenbremse fahrn, die Bremsleistung is auch gut!

ToPPi schrieb:
Ist Atomlab tatsächlich gut oder nur mal wieder eine absolut überteuerte Kultmarke?

Bei Atomlab bekommste auf keinen Fall schlechte Produkte. Die Trailpimp is für die, die alle anderen Felgen kaputt bekommen ;) Die Aircorp wiegt halt 200-300g weniger, ist dafür aber auch nicht ganz so stabil. Wenn dir das Gewicht wichtig ist, dann greif zur DHR, die ist wie die Aircorp, allerdings 1/3 stabiler durch eine besondere Legierung. Die Felgen sind nicht geöst, bis auf die DHR, was ich aber durchaus nicht schlimm finde.

Was ist denn ansonsten zu empfehlen?
Sollte schon was stabiles sein - ich fahr immer alles kaputt :-)
Aber auch nicht völlig schwer.

Atomic Lab is ja mehr so ne "Kult- / Edelmarke"...
Ich überlege mir Mavic 521 auf Atomlab Naben bauen zu lassen - anstelle der Atomlab Felgen.... oder hat sonst jemand ne Empfehlung für gute Naben/Felgen Kombinationen (Schnellspannbar - nichts geschraubtes!).

Die Naben sollten für Discbrakes nutzbar sein, die Felgen aber auch für Felgenbremsen, da ich z.Zt. noch die HS33 fahre.

Ich würd eher Mavic als Kultmarke bezeichnen..

Die Atomics sind schon saugeil und wenn du alles anderes kaputt bekommst, dann is die Trailpimp perfek evtl. auch die DHR, wenn dir das Gewicht wichtig is!

521er sind zwar von dem Verhältnis Stabilität und Gewicht ziehmlich gut, allerdings solltest du einen einigermaßen sauberen Fahrstil haben, damit die auch auf Dauer halten, bei den Trailpimps hingegen musst du dir da keine Sorgen machen.

Zurück