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Beim DIY-Rahmenbau spielt das Gewicht meistens eine untergeordnete Rolle. Trotzdem müssen die Rahmen kein unnötiges Übergewicht ansetzen. Meinen ersten Rahmen habe ich gemeinsam mit Alex von Portus gebaut:
https://www.mtb-news.de/forum/t/vom-rohr-zum-rad-rahmenbaukurs-mit-alex-von-portus.776683/
Die Einzelteile wurden schön gewogen. Ich geb´s zu. Es hat mich einfach interessiert wie sich das Rahmengewicht im Detail zusammensetzt. Ein paar Annahmen sind drin. Natürlich habe ich das Lot nicht gewogen. Aber wenn ich alle anderen Gewichte kenne, ergibt es sich schlichtweg aus dem Delta.
Schon seit Längerem spiele ich mit dem Gedanken gemeinsam mit Alex einen zweiten Rahmen zu bauen. Irgendwas in Richtung Spaß-Hardtail. Z.B. so:
Dabei will ich das Gewicht nicht ganz außer Acht lassen. Selbst mit dem Anspruch keine Kompromisse bei der Festigkeit sowie bei der Steifigkeit einzugehen, gibt es sicher eine Menge Potentiale im Vergleich zu meinem ersten Projekt. Steifigkeit ist natürlich immer relativ. Gerade im Vergleich zu Carbon. Aber eben dieses "Steel"-Feeling macht gerade den Reiz aus.
Rohrsatz:
Ein Edelstahl-Rohrsatz (z.B. Reynolds 931) hat sicher das größte Potential. Da sich nebenbei das Korrosionproblem erledigt, gibt´s weiteres Potential bei der Beschichtung. Das notwendige Silberlot ist allerdings bezüglich Spannungsrissen kritisch. Außerdem wird sehr "robustes" Werkzeug für die spannende Bearbeitung benötigt.
Was gibt´s sonst?
1) Auf die Edelstahl-Logo´s verzichten.
2) Schweißen statt Löten. Dann kann ich den Rahmen aber nicht mehr ohne Weiteres selber bauen.
Ideen, Diskussionen - ich bin gespannt was von Euch kommt?
By the way. Zum Canyon Carbon-Hardtail (Exceed CF SLX 2016) gab es auf mtb-news vor geraumer Zeit einen schönen Bericht mit vielen Gewichtsangaben. Ich habe mit ein paar Annahmen zu fehlenden Teilen und einer Skalierung auf einen XL-Rahmen spaßeshalber den "Plastik" vs. Stahl Vergleich gewagt Verzeiht mir Als Ingenieur schon irgendwie interessant.
Jehova. Er hat Jehova gesagt ...und dann noch Äpfel mit Birnen verglichen. Gravel vs. MTB. Donald würde sagen: Böse, ganz böse
https://www.mtb-news.de/forum/t/vom-rohr-zum-rad-rahmenbaukurs-mit-alex-von-portus.776683/
Die Einzelteile wurden schön gewogen. Ich geb´s zu. Es hat mich einfach interessiert wie sich das Rahmengewicht im Detail zusammensetzt. Ein paar Annahmen sind drin. Natürlich habe ich das Lot nicht gewogen. Aber wenn ich alle anderen Gewichte kenne, ergibt es sich schlichtweg aus dem Delta.
Schon seit Längerem spiele ich mit dem Gedanken gemeinsam mit Alex einen zweiten Rahmen zu bauen. Irgendwas in Richtung Spaß-Hardtail. Z.B. so:
Dabei will ich das Gewicht nicht ganz außer Acht lassen. Selbst mit dem Anspruch keine Kompromisse bei der Festigkeit sowie bei der Steifigkeit einzugehen, gibt es sicher eine Menge Potentiale im Vergleich zu meinem ersten Projekt. Steifigkeit ist natürlich immer relativ. Gerade im Vergleich zu Carbon. Aber eben dieses "Steel"-Feeling macht gerade den Reiz aus.
Rohrsatz:
Ein Edelstahl-Rohrsatz (z.B. Reynolds 931) hat sicher das größte Potential. Da sich nebenbei das Korrosionproblem erledigt, gibt´s weiteres Potential bei der Beschichtung. Das notwendige Silberlot ist allerdings bezüglich Spannungsrissen kritisch. Außerdem wird sehr "robustes" Werkzeug für die spannende Bearbeitung benötigt.
Was gibt´s sonst?
1) Auf die Edelstahl-Logo´s verzichten.
2) Schweißen statt Löten. Dann kann ich den Rahmen aber nicht mehr ohne Weiteres selber bauen.
Ideen, Diskussionen - ich bin gespannt was von Euch kommt?
By the way. Zum Canyon Carbon-Hardtail (Exceed CF SLX 2016) gab es auf mtb-news vor geraumer Zeit einen schönen Bericht mit vielen Gewichtsangaben. Ich habe mit ein paar Annahmen zu fehlenden Teilen und einer Skalierung auf einen XL-Rahmen spaßeshalber den "Plastik" vs. Stahl Vergleich gewagt Verzeiht mir Als Ingenieur schon irgendwie interessant.
Jehova. Er hat Jehova gesagt ...und dann noch Äpfel mit Birnen verglichen. Gravel vs. MTB. Donald würde sagen: Böse, ganz böse
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