Auch für mich ein Fixie...

Registriert
10. November 2008
Reaktionspunkte
0
hey,

bin auch neu hier und habe mit so viel freude die letzen tage das forum durchstöbert, dass ich davon überzeugt bin, dass mein neues alltags- und stadtrad auch ein fixie werden soll.

ich möchte max. zwischen 600 - 700 € ausgeben und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, das rad hier komplett vom rahmen bis zum ritzel zusammenstellen. denn ich hab in zwar schon viel über mögliche komponenten gelesen, hab aber leider keine ahnung, an welchen ich sparen kann, da man als laie den unterschied sowieso nicht merkt, und wo man unbedingt hochwertige sachen kaufen sollte. denn gerade die ganzen bahnradteile sind ziemlich teuer und ich bin nicht sicher, ob ich unbedingt nen spezielles track innenlager brauche.

ich bin riesen fan von den dqm x trackstar bikes mit dem pista concept und den deep v's und würde meines gern ähnlich haben
dqm-trackstar-track-bike-1s.jpg


bin mir aber auch bewusst, dass beim rahmen mein budget schon erschöpft wäre, weshalb ich dankbar für günstige alternativen wäre. würde nen nox 1 gehen oder taugt der vom cnc shop was, bräuchte bei 1.82 aber wohl nen 56er o. 58er, den es auch nicht mehr gibt?

track_bahnrahmen_weiss.jpg


auch die deep v's sind wohl nicht drin, oder?die find ich nämlich auch sau schick...bei der übersetzung hab ich an 47:17 gedacht und hätt gern ne flip/flop nabe, um notfalls auf freilauf umzusteigen...farben sind eigentlich egal, da ich wahrscheinlich eh alles pulvern lassen werd, aber noch keine genaue vorstellung habe...

wie gesagt, würd mich echt riesig über eure hilfe freuen,da ich doch etwas unsicher bin und angst habe, an der falschen stelle zu sparen. denn ich hätte auf jeden fall gern ein rad, an dem ich lange freude habe...

vielen dank im voraus und viele grüße

D.
 
600-700euro, da geht was. Ich will gerade ein zweites fixie für ein drittel aufbauen.
-
ich würd bei ebay ein gebrauchtes rennrad schießen. Da du eh pulvern willst kann du eins mit miesem lack kaufen (ist dann evtl. etwas billiger). Dann kannst du die meisten anbauteile weiterverwenden. Dann noch deine wunschfelgen plus flipflop-nabe. Ich fahr die miche primato naben. Den satz müßtest du neu um die 90euro kriegen.
-
Dann Schaltung und bremsen ab. Kleines kettenblatt ab. Fertig!
-
wenn du mehr investieren willst, dann die "fixie essentials":
- stummellenker
- aerovorderrad (trispoke)
- bahnrad kettenblatt
- hakenpedale mit riemen (besser zwei riemen)
- njs bahnradparts
- und ganz wichtig spokecards
 
600-700euro, da geht was. Ich will gerade ein zweites fixie für ein drittel aufbauen.
-
ich würd bei ebay ein gebrauchtes rennrad schießen. Da du eh pulvern willst kann du eins mit miesem lack kaufen (ist dann evtl. etwas billiger). Dann kannst du die meisten anbauteile weiterverwenden. Dann noch deine wunschfelgen plus flipflop-nabe. Ich fahr die miche primato naben. Den satz müßtest du neu um die 90euro kriegen.
-
Dann Schaltung und bremsen ab. Kleines kettenblatt ab. Fertig!
-
wenn du mehr investieren willst, dann die "fixie essentials":
- stummellenker
- aerovorderrad (trispoke)
- bahnrad kettenblatt
- hakenpedale mit riemen (besser zwei riemen)
- njs bahnradparts
- und ganz wichtig spokecards


Moment, bei deinem Kommentar gefällt mir das von mir rot unterlegte nicht. Weil zu mindest ne VR-Bremse würde ich drann lassen. Er möchte das alls Alltags und Stadtrad fahren und gerade da sollte man auf die zusätzliche Bremse nicht verzichten, zu mal er wohl keinerlei Erfahrung mit fixed fahren hat.

Des weiteren, einfach nen alten Rennradrahmen ist auch nicht so ohne, da bei fixed fahren, ganz andere Kräfte wirken, als beim simplen Singlspeed fahren. Daher, wenn der Rahmen nicht ordenlich steif ist, ein solcher auch schnell kaputt gehen könnte.

Ein paar Leute die ich kenne reden auch immer von Ostro, ist wohl ein polnisches Fabrikat, welches man mit wunschpulverung für um die 160 Euro bekommt. Finde aber auf der Homepage nicht wirklich was. Ostro.com.pl Keine Ahnung wo dort die Rahmen zu finden sind, sehen aber ähnlich aus wie dei von CNC.

Meine Meinung kauf den von CNC, soll zwar nicht so gut verarbeitet sein, ist aber ein Bahnrahmen, der für die Belastung zum fixed fahren gebaut wurde. Aber wenn du so bis 700 Euro ausgeben möchtest, fragt doch mal bei den jungs hier nach, die verkaufen ihre Rahmen auch Roh, das heißt du kannst ihn selber nach eigenen Wünschen aufbauen.

http://www.veloheld.de/

Ansonste spricht nicht unbedingt was dagegen, obwohl ich lieber ein "normales" SSP für den Alltag und die Stadt aufbauen würde!

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß

Maik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kenn mich ja mit Bahnrädern nicht aus, aber mein CNC hat wohl keine Bahngeo. Und das ist für mich gut, denn es fährt sich recht harmonisch und nicht nervös.

Als ich mein CNC gekauft habe, war noch das Stahlfixie PAKE??? von singlespeedshop.de eine Alternative. Kostet imho 320.-, mir hat aber die GEO des CNC mehr zugesagt, da es mir exakt passt und das Pake minimal zu klein oder zu groß gewesen wäre. Optisch finde ich das Pake schöner, allerdings hat es halt nicht so fette Rohre.

Ber urban-kredebile Fixer bevorzugt zwar BRAKELESS mit BAHNGEO, aber für den Alltag ist so ein etwas gemütlicheres Gefährt mit Bremse sicher nicht übel. Ich bin 3 x brakeless gefahren, weil meine Vorderradbremse noch nicht da war, ich konnte wenig befreit Gas geben, da ich immer schon sehr früh gekontert hab, um die Situaution jederzeit zu beherrschen. Mit Übung geht das sicher besser, echte Fixer skidden, skippen, kontern und bremsen - nach eigener aussage - auf einem Bierdeckel, aber nach diesen drei Fahrten bin ich mir zumindest sicher, das brakeless sinnlos ist.

Natürlich versuche ich, immer nur durch Kontern zu bremsen, aber ich weiß, daß ich noch eine Bremse habe, die ich im Zweifelsfall benutzen kann und dadurch fahre ich deutlich schneller und beherzter ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mal grob überschlagen.

neuteile

zum laufradsatz: deep-v kosten um die 60euro pro felge
+ speichen + nabe + einspeichen bist Du irgendwo bei 250- 300oi.
(denk nen "normaler" LRS wäre stressfrei für um/unter 200oi machbar)

kurbel, blatt + innenlager ca. 100oi

schraubritzel ab 10/15oi

lenker, vorbau je nach dem... vielleicht 50 aufwärts

bremse kein plan...

so in etwa halt...
 
Kuck mal bei CNC.
Novatech Flipflop 32 Loch, Wheelsmith Messerspeichen und Rigida "Chrina"? Felge.

Sauberste Verarbeitung, sogar Messingplättchen unter den Speichenösen, super.

Gewicht - kein Plan, 169 Euro. Lockring auch dabei. Fixelritzel für 3€ dazukaufen und das Problem wäre aus der Welt.

Aber gut, so ein Herkömmliches Speichenrad für so ein Windschnittiges Dings...
 
Hallo,

ich kann Dir ein rolling chasis anbieten.
Es besteht aus: 2Soulscycles Fixie Protorahmen 25CroMo4 Stahl
und passender Stahlgabel
Laufradsatz on-one doublefixed Hinterradnabe
Miche Primato Vorderradnabe
Mavic CXP33 Felgen
DT Swiss Speichen black 2/1.8/2mm VR Radial
eingespeicht.
Syncros Innenlager
Miche Bahnkurbel
Titech Hellbend Riser ungekürzt
Titech Vorbau

Das Ganze soll 350.-VB kosten.

Bilder stell ich bei Interesse noch ein.

Ingo

http://www.2soulscycles.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, bei deinem Kommentar gefällt mir das von mir rot unterlegte nicht. Weil zu mindest ne VR-Bremse würde ich drann lassen. Er möchte das alls Alltags und Stadtrad fahren und gerade da sollte man auf die zusätzliche Bremse nicht verzichten, zu mal er wohl keinerlei Erfahrung mit fixed fahren hat.

Des weiteren, einfach nen alten Rennradrahmen ist auch nicht so ohne, da bei fixed fahren, ganz andere Kräfte wirken, als beim simplen Singlspeed fahren. Daher, wenn der Rahmen nicht ordenlich steif ist, ein solcher auch schnell kaputt gehen könnte.

Ein paar Leute die ich kenne reden auch immer von Ostro, ist wohl ein polnisches Fabrikat, welches man mit wunschpulverung für um die 160 Euro bekommt. Finde aber auf der Homepage nicht wirklich was. Ostro.com.pl Keine Ahnung wo dort die Rahmen zu finden sind, sehen aber ähnlich aus wie dei von CNC.

Meine Meinung kauf den von CNC, soll zwar nicht so gut verarbeitet sein, ist aber ein Bahnrahmen, der für die Belastung zum fixed fahren gebaut wurde. Aber wenn du so bis 700 Euro ausgeben möchtest, fragt doch mal bei den jungs hier nach, die verkaufen ihre Rahmen auch Roh, das heißt du kannst ihn selber nach eigenen Wünschen aufbauen.

http://www.veloheld.de/

Ansonste spricht nicht unbedingt was dagegen, obwohl ich lieber ein "normales" SSP für den Alltag und die Stadt aufbauen würde!

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß

Maik

die von mir beschriebene variante ist der günstigste weg um an ein fixie zu kommen. Das man da abstriche (z.B. steifigkeit des rahmens) macht ist klar.
-
zum thema bremsen. Ich denke das wurde in diversen threads schon zur genüge diskutiert. Aus sicherheitsgründen(sich und der umwelt gegenüber) sollte man zumindest ne vr haben. Allerdings kenne ich auch fixiefahrer die schon lange brakeless fahren und das in der stadt und unfallfrei.
 
Ich will hier keinen Ärger verbreiten, aber @kon, du sagst es

Allerdings kenne ich auch fixiefahrer die schon lange brakeless fahren und das in der stadt und unfallfrei.

Aber eben als Neuling sollte man es nicht ohne tun. Bin selber vor kurzen auf einem Fixie gesessen und gefahren und ich halte es wie Olli, man kann nicht wirklich so unbefreit gas geben, aber vielleicht will er das ja auch nicht.

Egal, muß jeder e selber wissen!

Gruß

Maik
 
Hab noch eine sehr schöne variante vom Giant Bowery entdeckt und überlege, ob ich mir nicht doch lieber das holen sollte. denn die komponenten scheinen in ordnung zu sein und optisch find ichs auch echt schick. bremsen scheinen ja mitgeliefert zu werden, wenn ich das richtig sehe. was meint ihr dazu, sind denn die 100 € mehr im vergleich zum "normalen" bowery gerechtfertigt?

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16704/cPath/570_739

außerdem ist das im endeffekt wohl noch ein wenig günstiger, als würde ich alle teile selbst kaufen...
 
echt, inwiefern?

da ich lenker auf jeden fall gegen nen riser tauschen würde, käme das doch meiner vorstellung vom anfang ziemlich nah.
 
also das giant is ja wohl mal erste sahne....hat alelrdings wie schon gesagt nicht mehr viel mit deinem eingangspost zu tun.

zur bremsendiskussion ich fahre selber viel brakeless fixed in der stadt und bisher unfallfrei (ca. 2 jahre, vorher ssp bzw. mit einer bremse).
 
Sollte jetzt keine Bremsendiskussion werden, wie schon erwähnt sollte das jeder selber für sich feststellen. Ich selber kenne auch Welche die fixed ohne und mit Bremse fahren. Alle beiden Varianten, mit und ohne Unfall. Ich selber könnte mir es nun nicht vorstellen. In der Ebene hätte ich vielleicht kein so großes Problem, weil ich da meine Geschwindigkeit, selber bestimmen kann, nur wenn ich dann doch mal nen Berg runter muß, da würde mir die Muffe gehen und das glaub ich nicht, das weiß ich. :)

Zum Giant, schickes Rad, allerdings alltagstauglich? Ich meine, wenn es dir doch nicht so zu sagt, ohne Bremse zu fahren, mußt du da auf jeden Fall schon mal die Gabe mit wechseln. Ansonsten, würde ich es kaufen, ist am Ende die beste Variante. Wenn du nämlich dir nen Rahmen zu legst den du dann noch pulvern läßt, nach und nach die anderen Komponenten, hier haste einfach ein wirklich gutes Rad zum vernünftigen Preis. Also wenn es dir gefällt, dann kaufen.

Gruß


Maik

P.S. Schau dir mal den Post 1509 an, vielleicht ist das ja auch was für dich.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=144465&page=61

oder das hier, beide finde ich alltagstauglicher....

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/147490/cat/51
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber die bremse sollte sich doch problemlos montieren lassen, da ja welche mitgeliefert sind und an den anderen modellausführungen auch welche dran sind. oder seh ich das jetz falsch?
 
sehe ich genauso da ja in der artikelbeschreibung aufgeführt. ruf halt mal bei denm laden an die könnens dir bestimmt sagen...ich persönlcih vermute ja dass die bremsen schon montiern geliefert werden. (weiß es aber NICHT!)

das kona ist sicher auch nicht schlecht aber optisch halt ned so mein fall (geht aber auch nicht um mich)
 
danke nochma für eure hilfe, hab mich jetzt fürs bowery entschieden und das auch schon bestellt...

hoffe nur, dass denen da kein fehler passiert ist und die das ding auch wirklich für 600€ rausgeben wollen, denn retail is eigentlich ausnahmslos 1100 $

werd dann berichten wies läuft, falls es hier irgendwann mal ankommt ;)
 
Zurück
Oben Unten