auch in der city bruchbar?

hallöle,

les hier zwar schon öfters, da nun aber ma selbst ne frage hab dacht ich meld ich mich ma an

geht darum,

mein bike wurd geklaut, nu hat mir nen bekannter sein bergamaont kiez 040 (von 2008) sehr günstig angeboten ca 300 euro

problem ist das ich bisher immer nen cross hatte, da ich 80 % city 10% unbefestigte straßen 10% wald fahre (nix sprüge oder so)

ist es für diesen zweck brauchbar (vor allem für die stadt)?

weis selbst ist eigentlich dirt/jump (hab auf so einem echt noch nie gesessen), mein für die kohle bekomm ich auch kein gutes cross und kohle ist grad nen bissel knapp

und komm ich auf eine gute geschwindigkeit?, da nur 8 gänge hat, ist nen großer unterschied zu ner 27er gangschaltung?

soory wenns die frage schon gab, mit sufu hierzu nichts konkretes gefunden

wenns nur 8 Gänge hat, hab ich Zweifel, daß es von 2008 ist!
8-Gänge sind schon ziemlich lange passe, das heißt nicht, daß es nicht geht, aber der preis ist dann bisschen hoch.

hier, das wäre das produktblatt was er mir geschickt hatte zum vergleichen, umgebaut hat er nichts, vom design ist es das 2008er

sieht so aus wie das hier http://bergamont.de/cms/de/02__bikes/freeride_dirt_street_mtb/detail/kiez-040

Modell:
BERGAMONT KIEZ DIRT 040
Rahmen: Hochverarbeiteter 26" MTB Aluminium 6061 Kiez Dirt Geometrie
Rahmengröße: in 46cm Gabel: Suntour SF-7 100mm Federweg
Schaltwerk:
Sram X-5
Umwerfer:

Schalthebel:
Sram X-5
Bremsen:
Avid BB5 185/160 Rotor mech.Scheibenbremsen
Bremshebel: Avid BB5
Pedale:

Kette: Sram
Kassette:
Sram
Kettenradgarnitur:
Truvativ Husselfelt 1.0
Tretlager:
Truvativ Howitzer xr
Naben:
Tatoo Naben
Felgen: Sun Ditch Witch Bereifung: Kenda K-Rad K-905 26x2,3
Bereifung: Kenda K-Rad K-905
Steuersatz: Truvativ
Vorbau:
Truvativ
Lenker: Truvativ Husselfelt
Sattelstütze: Beam Alu 6061
Sattel:
SDG Sattel

Doch, das 2008er scheint eine 8fache SRAM X.5 Schaltung zu haben:
http://www.jehlebikes.de/bergamont-kiez-040-2008.html

Aber du willst damit nicht wirklich auf der Strasse fahren! Ist auf Dauer unbequem, sieht komsich aus und trittst dich tot mit nur einem Kettenblatt. Hättest du jetzt gesagt 50% Gelände und Sprünge, 50% Strasse dann ja, aber an deiner Stelle würde ich mich nach was anderem umsehen.

Ciao, Daniel

naja...meine cross räder waren bisher immer nen ganzes stück teurer...

und glob mit nem 300 euro cross rad würd ich nicht glücklich werden (kumepl hat für das bike vor nem halben jahr ca 700 euro gezahlt/ zustand ist übrigens fast neu)

sag ich ma so...wäre es zumutbar??...fahre selten strecken länger als 45 minuten

oder würde von euch ein KLARES NEIN dazu kommen?

Ich fahre seid fast zehn Jahren hauptsächlich Trekking und Crossräder, für mich wäre ein Dirtbike unvorstellbar. Aber ich fahre auch mal Touren von 2-3 Stunden, bzw. 1-2 Wochen wenn meine Zeit es erlaubt. Zum Einkaufen nutze ich so ein Rad auch gerne.
Warum fährst du das Rad deines Kumpels nicht einfach mal Probe? Fahre deine üblichen Strecken und entscheide dann. Der Preis ist natürlich super für das Rad, falls es der Beschreibung entspricht. Aber ob du damit glücklich wirst musst du selber sehen.

Ciao, Daniel

würd ich gern, problem ist zur zeit net erreichbar (wohnt zu weit weg), daher kein testen, höchstens ma morgen im bike store nachfragen probe fahren...

ich die letzten 8 jahre auch nur cross und ab und an ma mtb, daher kein plan

hhmm...schwierig, ne kollegin meint ihr sohn fährts in der city (auch nicht in der nähe)

noch ein zwei meinungen?!

aber danke schonma

Zurück