Auf der Suche nach der (fast) perfekten Regenkleidung...

garbel

Einer von den Gelben
Nachdem meine alte Gore Activent-Jacke so langsam in die Jahre kommt und nach einem Griff ins Klo (Jeantex, oh Gott) bin ich auf der Suche nach einer wirklich guten Regenjacke. Internetrecherche und Forumsdurchgestöber und guck und mach und hier und da.....

Ich denke ich habe meine Favoriten gefunden. Materialfavorit ist die Event-Membrane und da gibt es einmal eine Jacke von

Gill :hat 2 Taschen (ist mir wichtig!), zwar keine Kapuze, aber das kann ich verschmerzen. Dann gibt es ein schickes Teil von

Endura: hat sogar 3 Taschen, zwar wieder keine Kapuze aber egal. Von Endura (als einzigem Hersteller?) gibt es übrigens auch eine Event-Regenüberhose

So, das wären meine Favoriten. Es gibt natürlich noch die Casella II von Vaude, die aber leider keine Taschen hat. Als letztes hat ein Hersteller namens Showers Pass noch eine Jacke im Programm, die leider auch keine Taschen besitzt, aber für die optional eine Kapuze erhältlich ist.

Hat jemand von euch vielleicht schon eine dieser 4 Jacken im Gebrauch oder kann mir sonst irgendwas sinnvolles über diese Jacken sagen ???

Danke schonmal, euer

garbel

Hallo,

ich fahr jetzt seit nem Jahr die Vaude Casella Event und bin absolut begeistert. Hab noch nie so ne gute Regenjacke gehabt. Zwei Stunden Platzregen während der Alpenüberquerung und keinerlei Probleme.
O.k., die Jacke ist nicht die billigste, aber Qualität hat ja bekanntlich seinen Preis ;-)))

Gruß joreg

holsteiner schrieb:
was war denn mit der Jeantex??
Peter

Ist das Modell Nyons. Die Jacke ist zwar als Radjacke deklariert, hat aber überhaupt keinen radgerechten Schnitt; vorne nicht kürzer und hinten nicht länger. Die Ärmel passen in Radhaltung gerade noch so. Die beiden Fronttaschen haben statt eines Reißverschlusses nur einen Druckknopf. Es dauert nicht mehr lange und deiner dieser Druckknöpfe reißt aus (dünner Stoff). Desweiteren sind beide Kordeln für die Kapuze, die an der Jacke befestigt sind, ausgerissen. Ich habe die Kordeln dann an irgendeine Schlaufe drangeknotet. Die Abklebung der Nähte ist ziemlich schludrig ausgeführt. An einer Stelle hat sich dieses Klebeband auf ca. 2 cm miteinander und nicht mit der Jacke verklebt. Insgesamt ist die Verarbeitung doch eher, naja - nonchalant ?! Und der Stoff macht auch keinen sehr robusten Eindruck...es reicht, oder ?

Und für so'n Mist habe ich noch 80 Euro bezahlt :mad:

Servus,
besitze auch die eVENT von Vaude und hab den Kauf noch keine Sekunde bereut. Wie schon angemerkt der Nachteil an dieser Jacke sind die fehlenden Reissverschlüsse aber ansonsten eine TOP Jacke wo alles passt!

MfG
Astaroth

garbel schrieb:
Ist das Modell Nyons. Die Jacke ist zwar als Radjacke deklariert, hat aber überhaupt keinen radgerechten Schnitt; vorne nicht kürzer und hinten nicht länger. Die Ärmel passen in Radhaltung gerade noch so. Die beiden Fronttaschen haben statt eines Reißverschlusses nur einen Druckknopf. Es dauert nicht mehr lange und deiner dieser Druckknöpfe reißt aus (dünner Stoff). Desweiteren sind beide Kordeln für die Kapuze, die an der Jacke befestigt sind, ausgerissen. Ich habe die Kordeln dann an irgendeine Schlaufe drangeknotet. Die Abklebung der Nähte ist ziemlich schludrig ausgeführt. An einer Stelle hat sich dieses Klebeband auf ca. 2 cm miteinander und nicht mit der Jacke verklebt. Insgesamt ist die Verarbeitung doch eher, naja - nonchalant ?! Und der Stoff macht auch keinen sehr robusten Eindruck...es reicht, oder ?

Und für so'n Mist habe ich noch 80 Euro bezahlt :mad:

dank dir für den (fast) gemachten Fehlkauf!
Peter

holsteiner schrieb:
dank dir für den (fast) gemachten Fehlkauf!
Peter

Bitteschön *grummel*

Werde die Jeantex jetzt als normale Notfall-Regenjacke verwenden, dafür taugt sie ja.

Aber kann denn keiner was über die anderen Jacken sagen ?

ich hab die und bin sehr zufrieden:

http://www.quechua.com/EN/Product_a...le/wm-raidhiking-o/product_3168536/index.html

Packmaß und gewicht sind super. An den Ärmeln sind Daumenlöcher zum festhaken, sodass die Jacke net verrutscht. Hinten ist sie tief geschnitten und selbst stürze beim DH macht sie Problemlos mit ohne aufzureißen. Alle Nähte sind verschreißt und zusätzlich abgedeckt. Ein Pulsuhrfenster ist ebenfalls vorhanden....wers braucht ;)
Preis: 80€ bei Decathlon und momentan 30€ beim Saisonabverkauf.
Gibts als Männer und Frauenmodell...wobei das Frauenmodell die besseren Daumenschlaufen hat.

zusatz: in der beschreibung steht zwar nicht geeignet fürs bergsteigen....ich habs getestet und es geht doch!

Hallo,
also ich hab eine Jeantex JX T3000 ULT. Damit bin ich heute morgen eine dreiviertel Stunde durch den Regen gefahren und da ist nix durchgekommen. Mit der Atmungsaktivität der Jacke bin ich ebenfalls sehr zufrieden.
Die Jacke hab ich schon eine Weile und bin damit sehr zufrieden.... :daumen:

Was haltet ihr von der Jeantex ARLES? Gibts schon für 60€!

82_1_b.JPG

Anhänge

• 82_1_b.JPG
    82_1_b.JPG
    6,3 KB · Aufrufe: 89
Silencium schrieb:
bekommt man die von dir genannten sachen überhaupt in deutschland?

Es gibt englische Webshops, die haben die Jacken von Gill und Endura (beides englische Hersteller) im Programm und versenden auch nach Deutschland. Showers Pass, ein kalifornischer Hersteller, versendet weltweit. Man kann die Klamotten von denen direkt auf der Webseite bestellen.

bleibt nur noch das problem, dass es wohl absolut keine erfahrung mit der kleidung hier gibt.
bevor ich soviel geld für regenbekleidung ausgebe wüsste ich schon gerne ob die auch was taugt.
die event faser verspricht zwar ein gewisses level, aber die verarbeitung z.b. könnte trotz allem schlecht sein.

bestell die sachen doch mal und berichte ;)

Silencium schrieb:
bevor ich soviel geld für regenbekleidung ausgebe wüsste ich schon gerne ob die auch was taugt.

Von Gill und Showers Pass hört man jedenfalls nur Gutes. Ein Problem, wenn man die Katze im Sack kauft, ist immer die Größe. Fallen die Sachen groß oder klein aus ? Bei mir kommt dann noch dazu: Sind die Ärmel lang genug ? Wenn's dann nicht passt, zurückschicken und hin und her...

Anscheinend trägt aber keiner hier die Klamotten, schade.

IPark schrieb:
Was haltet ihr von der Jeantex ARLES? Gibts schon für 60€!

Anhang anzeigen 115773

Habe die Jeantex Arles vor 3 Wochen gekauft, bin total begeistert. Habe zwei Regenfahrten (80 km) hinter mir sie ist absolut dicht und atmungsaktiv. Man kann sie auch als Windjacke benutzen, wenn ich morgens starte ziehe ich die Jacke an bis ich Betriebstemperatur habe. Außerdem ist sie ultraleicht und paßt in die Trikottasche.

Gruß
oldboy

Zurück