Aufbau 1.0

D

Deleted 494764

Guest
Ahoi zusammen,

mich hat wieder die Lust aufs Endurieren gepackt und da ich mein altes Radl vor kurzer Zeit abgestossen habe, muss etwas anderes her. Gestern habe ich mir bei Bike-Discount einen Radon Slide 160 Carbonrahmen von 2016 für drei Geld fuffzich geschossen und nun muss natürlich noch der Rest her. Es soll kein teurer Aufbau werden, sondern ein Mix aus gebrauchten und vernünftig bepreisten Neuteilen. Falls relevant: ich bin 180cm gross, wiege knappe 82kg im Adamskostüm und wohne umringt von Hügeln bis 100hm. Manchmal gehts auch in die Berge oder in den Park. Typisches mittelmässiges Fahrerprofil halt.

Budgets (vorläufige Obergrenze):
Rahmen: 640 (bestellt)
Antriebsgruppe 1x12 mit Tretlager (neu, NX Eagle, SLX...): 300
Laufradsatz 650b (neu/gebraucht): 300
Gabel (gebraucht, Pike, Fox 36, Selva...): 400
Dämpfer (gebraucht, Vivid Air, Topaz, CCDB Air...): 250
Bremsen mit Scheiben (Cura 4, Shigura oder ähnliche): 250
Lenker, Vorbau, Griffe, Steuersatz (neu): 150
Variostütze 31,6 mit 150mm Hub (gebraucht): 150
Sattel: 50
Reifen, Schläuche: 100
Pedale: 80?
Krimskrams: 25

Gesamt: 2695 Rubel

Dazu gibts aber noch ein paar Fragen:

1. Welcher Achsstandard ist an der Gabel der aktuellste (von sinnvoll möchte ich nicht reden)? 15x110 Boost?
2. Beim Antrieb schwanke ich zwischen der SLX 12-fachgruppe und NX Eagle, denn die liegen preislich sehr nah beieinander. Aber wie siehts bei der Performance und beim Gewicht aus? Und welche Version benötige ich überhaupt? Der Rahmen hat ein PF92 Tretlagergehäuse und eine X12-142 Steckachse ohne Boost.
3. Sobald Fragen 1 und 2 geklärt sind - welche Laufräder bis 300€ sind zu empfehlen? Wahrscheinlich werde ich da zu einem neuen LRS greifen.
4. Welche Variostütze mit Remote, die KEINE Reverb ist, wäre zu empfehlen?
5. Taugen die neueren RS-Gabeln was? Meine 2013er Lyrik war sehr hölzern (ja, mittlerweile hat sich hoffentlich was getan) und hier im Forum sieht man ja kaum noch jemanden ohne AWK und Dämpferupgrade und hastenichjesehn.
6. Kettenführungen sieht man auch so gut wie gar nicht mehr. Wie kommts?

Das wars erst mal, hoffentlich habt ihr viel Input :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Aufbau 1.0
1. Welcher Achsstandard ist an der Gabel der aktuellste (von sinnvoll möchte ich nicht reden)? 15x110 Boost?

Ja, sieht so aus.

2. Beim Antrieb schwanke ich zwischen der SLX 12-fachgruppe und NX Eagle, denn die liegen preislich sehr nah beieinander. Aber wie siehts bei der Performance und beim Gewicht aus? Und welche Version benötige ich überhaupt? Der Rahmen hat ein PF92 Tretlagergehäuse und eine X12-142 Steckachse ohne Boost.

NX Eagle ist irgendwie scheisse. Qualität finde ich gering, da würde ich an deiner Stelle eher zu SLX greifen. Mit SLX habe ich keine Erfahrung. Die NX Kassette ist aber mit ü600g echt schwer.

3. Sobald Fragen 1 und 2 geklärt sind - welche Laufräder bis 300€ sind zu empfehlen? Wahrscheinlich werde ich da zu einem neuen LRS greifen.

Bei Bike Components gibts doch nen Hausmarkenradsatz. Schau dir den doch mal an.

4. Welche Variostütze mit Remote, die KEINE Reverb ist, wäre zu empfehlen?

Crankbrothers Highline ist echt bezahlbar. Fahre die am Bronson und die ist i.O.

5. Taugen die neueren RS-Gabeln was? Meine 2013er Lyrik war sehr hölzern (ja, mittlerweile hat sich hoffentlich was getan) und hier im Forum sieht man ja kaum noch jemanden ohne AWK und Dämpferupgrade und hastenichjesehn.

Habe Erfahrung mit Pike 150/160mm und Yari 170mm. Habe die Pike auf Debon Air aufgerüstet und auf 160 getraveled. Finde die gut. Die Yari hat mich etwas viel Einstellzeit gekostet, allerdings kann man die auch fahren und die ist Gebraucht auf Kleinanzeigen super günstig zu bekommen. Teilweise für 200€. Was ist schon wirklich billig.

6. Kettenführungen sieht man auch so gut wie gar nicht mehr. Wie kommts?

Die aktuellen Antriebe mit narrow wide Kettenrädern funktionieren echt gut. Bashguard wäre für mich noch ne Idee, über die man sich Gedanken machen kann. Wenn dann da ne Führung dabei ist, gut.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten, das hilft bereits sehr. Gibt es bei der Kurbel oder beim Tretlager speziell zu beachten angesichts des PF92-Standards? Anscheinend firmiert das auch unter dem Namen BB92 mit einer Breite von 89.5-92mm, korrekt? Bsp: https://www.bike-components.de/de/S...ollowtech-II-Pressfit-41-x-89-5-92-mm-p43965/

Ach ja, es galt mal die Devise: Nichts von Crank Brothers kaufen, das sich dreht oder sonstwie bewegt (siehe Joplin, 5050X, Iodine etc). Sind die Teile mittlerweile haltbarer geworden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gabel: Suntour Auron RC2 - geht super und nicht teuer.

Laufräder: bei RCZ (Wartezeit) sind immer wieder Laufräder um 159-200€ von DT Swiss dabei.

Sonst:die neue 11fach Gruppe von Shimano vielleicht? Oder eben Deore 12-fach, da benötigst du dann den neuen Freulaufköper.

Bremsen: Cura 2- haben mehr als genug Power.
 
Kettenführung hab ich auch nur für den Parkeinsatz oder wenns richtig Rumpelt. Je nach dem wo du unterwegs bist reicht / benötigst du auch eher nen Bashguard.

Sattelstütze hab Ich seid längerem die Oneup im Einsatz, funktioniert gut und ist leicht zu warten.
 
Auch euch nochmal ein Dankeschön. Gibt es eigentlich Laufradsätze, die zwischen xD- und Microspline-Freiläufen repsektive 15x110 Boost und 15x100 umbaubar sind?

Noch was: Ist es sinnvoller, sich nicht auf einen der neuen Freilaufstandards wie xD und Microspline festzulegen? Die Eagle NX gibts ja für Standardfreiläufe, ab GX und mit den Shimanokassetten wäre man wieder systemgebunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin nochmal, nur eine Klarstellung: kann man bedenkenlos 12-fachketten und Kettenblätter von Shimano mit Sramkassetten und umgekehrt mischen? Ich überlege nämlich, die komplette SLX-Antriebsgruppe und eine Sram NX-Kassette mit 11-50 zu nehmen, sodass ich einen Standardfreilauf verwenden kann. Und da der Rahmen keinen Booststandard verwendet, müssen alle anderen Komponenten auch Non-Boost sein, korrekt? Ich blicke bei den ganzen "Standards" echt nicht mehr durch.
 
Wenn du eh einen Shimano Freilauf benutzt, dann kannst du doch auch eine Shimano Kassette benutzen. Sram NX passt nur auf Shimano Freiläufe, alle anderen Sram Kassetten brauchen den XD Freilauf.

Boost oder nicht wird von deinem Rahmen vorgegeben. Dh. Einbaubreite zwischen den Ausfallenden des Hinterbaus und vorne der Abstand zwischen den Gabelholmen. Hast du Boost, brauchst du vorne ein Boost Kettenrad. Das steht dann 3mm weiter rechts als das Standardding. Kassette, Kette, Schaltwerk gibt es nicht mit Boost oder non Boost. Da kannst du alles nehmen und musst nur auf deinen Freilauf am Hinterrad achten.
 
Danke für die Infos. Soweit ich bisher gesehen habe, gab es keine 12-fachkassette von Shimano mit 11-50 Zähnen, sondern nur die NX und Drittanbieter wie Sunrace, Rotor etc. Oder irre ich mich da?

Der Rahmen hat 12x142 ohne Boost, ergo kein Boost bei den Komponenten - alles klar. Harmoniert eine Sram-Kette mit den Shimanoschaltrollen? Kann man eine Sramkette mit Narrow-Wide-Profil auf einem Shimanokettenblatt mit Dynamic Chain Engagement kombinieren oder muss es sortenrein bleiben? Ich würde ganz gerne die SLX-Kurbel mit Direct Mount nehmen, bin aber bisher nicht sicher, ob es dafür Kettenblätter mit dem Shimano Direct Mount Standard und Narrow Wide Kettenprofil gibt. Langsam wird das irgendwie lächerlich, früher war alles besser und auch mehr Lametta :o

Ah, das gibts anscheinend: https://www.bike-components.de/de/O...ttenblatt-Carrier-System-fuer-Shimano-p77369/ Aber schon recht teuer, puh...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, dann machen wir mal einen gescheiten Aufbautröt hieraus. Das erste Teil ist eingetrudelt.
 

Anhänge

  • forking_hell.PNG
    forking_hell.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 121
So, nachdem mir wieder einfiel, dass dieser Thread auch noch existiert - das Fazit :lol: Der Vivid Air passte leider nicht, konnte aber ohne Verluste wieder abgestoßen werden. Dafür kam ein McLeod ran. Insgesamt kommt das Rad auf knapp 2800€, ein paar Extrakosten wegen Vergesslichkeit schon inbegriffen. Insgesamt ein guter Kurs :)




Bausatz mit 1000 Teilen, Alter 9-99:
Radon Slide Carbon 160 2016er Rahmen
BOS Idylle RaRe FCV
Manitou McLeod mit King Can und Symion Highlander Tuning
SLX Kurbel
SLX 12-fach Schaltwerk
XT 12-fach Schalthebel
OneUp Switch Oval Kettenblatt 32z
Sram NX 10-50 Kassette
SLX Bremsgriffe
MT5 Bremssättel
Storm HC 203/180
Ibis 733 LRS
Maxxis Highroller II
RF Aeffect Stütze
Levelnine Team Stealth 20mm Riser, 800mm breit
ODI Rogue Griffe
Answer AME Vorbau 50mm
Acros IS Steuersatz
OneUp Comp Pedale
KCNC Kefü
Spezi Toupé
Offsetbuchsen mit je 1.5mm Versatz
Gewicht: 13.5-13.7kg
 
Zurück
Oben Unten