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Guest
Ahoi zusammen,
mich hat wieder die Lust aufs Endurieren gepackt und da ich mein altes Radl vor kurzer Zeit abgestossen habe, muss etwas anderes her. Gestern habe ich mir bei Bike-Discount einen Radon Slide 160 Carbonrahmen von 2016 für drei Geld fuffzich geschossen und nun muss natürlich noch der Rest her. Es soll kein teurer Aufbau werden, sondern ein Mix aus gebrauchten und vernünftig bepreisten Neuteilen. Falls relevant: ich bin 180cm gross, wiege knappe 82kg im Adamskostüm und wohne umringt von Hügeln bis 100hm. Manchmal gehts auch in die Berge oder in den Park. Typisches mittelmässiges Fahrerprofil halt.
Budgets (vorläufige Obergrenze):
Rahmen: 640 (bestellt)
Antriebsgruppe 1x12 mit Tretlager (neu, NX Eagle, SLX...): 300
Laufradsatz 650b (neu/gebraucht): 300
Gabel (gebraucht, Pike, Fox 36, Selva...): 400
Dämpfer (gebraucht, Vivid Air, Topaz, CCDB Air...): 250
Bremsen mit Scheiben (Cura 4, Shigura oder ähnliche): 250
Lenker, Vorbau, Griffe, Steuersatz (neu): 150
Variostütze 31,6 mit 150mm Hub (gebraucht): 150
Sattel: 50
Reifen, Schläuche: 100
Pedale: 80?
Krimskrams: 25
Gesamt: 2695 Rubel
Dazu gibts aber noch ein paar Fragen:
1. Welcher Achsstandard ist an der Gabel der aktuellste (von sinnvoll möchte ich nicht reden)? 15x110 Boost?
2. Beim Antrieb schwanke ich zwischen der SLX 12-fachgruppe und NX Eagle, denn die liegen preislich sehr nah beieinander. Aber wie siehts bei der Performance und beim Gewicht aus? Und welche Version benötige ich überhaupt? Der Rahmen hat ein PF92 Tretlagergehäuse und eine X12-142 Steckachse ohne Boost.
3. Sobald Fragen 1 und 2 geklärt sind - welche Laufräder bis 300€ sind zu empfehlen? Wahrscheinlich werde ich da zu einem neuen LRS greifen.
4. Welche Variostütze mit Remote, die KEINE Reverb ist, wäre zu empfehlen?
5. Taugen die neueren RS-Gabeln was? Meine 2013er Lyrik war sehr hölzern (ja, mittlerweile hat sich hoffentlich was getan) und hier im Forum sieht man ja kaum noch jemanden ohne AWK und Dämpferupgrade und hastenichjesehn.
6. Kettenführungen sieht man auch so gut wie gar nicht mehr. Wie kommts?
Das wars erst mal, hoffentlich habt ihr viel Input
mich hat wieder die Lust aufs Endurieren gepackt und da ich mein altes Radl vor kurzer Zeit abgestossen habe, muss etwas anderes her. Gestern habe ich mir bei Bike-Discount einen Radon Slide 160 Carbonrahmen von 2016 für drei Geld fuffzich geschossen und nun muss natürlich noch der Rest her. Es soll kein teurer Aufbau werden, sondern ein Mix aus gebrauchten und vernünftig bepreisten Neuteilen. Falls relevant: ich bin 180cm gross, wiege knappe 82kg im Adamskostüm und wohne umringt von Hügeln bis 100hm. Manchmal gehts auch in die Berge oder in den Park. Typisches mittelmässiges Fahrerprofil halt.
Budgets (vorläufige Obergrenze):
Rahmen: 640 (bestellt)
Antriebsgruppe 1x12 mit Tretlager (neu, NX Eagle, SLX...): 300
Laufradsatz 650b (neu/gebraucht): 300
Gabel (gebraucht, Pike, Fox 36, Selva...): 400
Dämpfer (gebraucht, Vivid Air, Topaz, CCDB Air...): 250
Bremsen mit Scheiben (Cura 4, Shigura oder ähnliche): 250
Lenker, Vorbau, Griffe, Steuersatz (neu): 150
Variostütze 31,6 mit 150mm Hub (gebraucht): 150
Sattel: 50
Reifen, Schläuche: 100
Pedale: 80?
Krimskrams: 25
Gesamt: 2695 Rubel
Dazu gibts aber noch ein paar Fragen:
1. Welcher Achsstandard ist an der Gabel der aktuellste (von sinnvoll möchte ich nicht reden)? 15x110 Boost?
2. Beim Antrieb schwanke ich zwischen der SLX 12-fachgruppe und NX Eagle, denn die liegen preislich sehr nah beieinander. Aber wie siehts bei der Performance und beim Gewicht aus? Und welche Version benötige ich überhaupt? Der Rahmen hat ein PF92 Tretlagergehäuse und eine X12-142 Steckachse ohne Boost.
3. Sobald Fragen 1 und 2 geklärt sind - welche Laufräder bis 300€ sind zu empfehlen? Wahrscheinlich werde ich da zu einem neuen LRS greifen.
4. Welche Variostütze mit Remote, die KEINE Reverb ist, wäre zu empfehlen?
5. Taugen die neueren RS-Gabeln was? Meine 2013er Lyrik war sehr hölzern (ja, mittlerweile hat sich hoffentlich was getan) und hier im Forum sieht man ja kaum noch jemanden ohne AWK und Dämpferupgrade und hastenichjesehn.
6. Kettenführungen sieht man auch so gut wie gar nicht mehr. Wie kommts?
Das wars erst mal, hoffentlich habt ihr viel Input
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