Aufbau 301

Michael_MTB

Endurotourer
Registriert
11. November 2008
Reaktionspunkte
160
Ort
Thüringen
Hallo LV´ler,

ich möchte im laufe dieses Jahres mir ein 301 er Aufbauen und bin mir bei der Auswahl einniger Komponenten noch nicht so richtig sicher. Ich möchte mit dem Rad ausgiebige Touren fahren wie z.B. den Rennsteig, aber auch über die Alpen und auch bei dem ein oder anderen Marathon damit antreten.
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/256898
256898

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung ? :confused:
Gewichtsmäßig soll es eher noch etwas noch unten als nach oben gehen, so um die 11,5 kg habe ich mir vorgestellt.
Die Preisangaben sind teilweise nicht ganz aktuell, bzw. nur grob.
Bei der Gewichtsangabe der Gabel ist bereits eine Vorderadnabe für die neue 15er Steckachse dabei.
Am unsichersten bin ich mir bei der Auswahl eines Laufradsatzes da ich gern vorn mir 15er Steckachse und hinten mit X12 Achse fahren möchte. Könnt ihr mir da einen guten Tip geben?
Für Kritik und Anregungen wäre ich dankbar. :daumen:

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau 301
Hallo Michael,
Du musst erstmal die Fotos in Dein Album (oder ein alternatives im Web) hochladen um es hier zu verlinken, von der Festplatte geht das hier nicht. Oder als Anhang direkt in Deinen Beitrag hochladen über Anhänge verwalten, da gild aber Größenbeschränkung...

11,5 Kilo wird aber nicht gerade günstig, ist Dein Buget darauf vorbereitet?

Gruss toschi
 
Bekomme gerade ein 301 und meinen Laufradsatz eingespeicht mit DT Speichen 2,0 und 1,8 sowie Tune King/Kong superscharf Naben. Dazu etwas breitere Mavic Felgen (weil will 2,4 Reifchen fahren) und fertig ist ein steifer und leichter Laufradsatz um die 1600 gr.

Geht natürlich auch leichter. Schau doch mal bei Tune auf die Seite.

Grüße

Alex
 
O.K., dann kannst Du den BB Code hier einfügen/copieren und...



welche Bremsscheibengröße willst Du denn fahren?
 
Der Aufbau ist soweit in Ordnung. Wenn schon XTR, warum kein XTR Umwerfer? Beim Laufradsatz kommt es auch darauf an, was du ausgeben willst. Leicht und stabil wäre z.B. NoTubes ZTR Flow Felgen mit Sapim CX-Ray Speichen und DT 240S oder noch leichter Tune Naben.

Ich schätze das bei der Auflistung noch ca. 300g an Kleinteilen fehlen. Der F119 wiegt leider auch keine 119g, Syntace gibt das Gewicht ohne die Hülse für 1 1/8" an, meiner wiegt bei 75mm mit Stahlschrauben und Hülse 134g.
 
Umwerfer: Achte drauf das er ein breites Parallelogramm hat, alte XT passen möglicherweise nicht, ein SLX wiegt nur 148gr. und passt besser zu den XTR Parts, oder gleich XTR. Da kannst Du noch etwas sparen und lieber ne stabilere Kette, von der KMC gibts hier nicht nur positive Meinungen was die Haltbarkeit angeht.
Sonst solider Aufbau, aber mit FOX habe ich meine Erfahrungen gemacht und meide die Marke, ist aber ein anderes Thema.
Warum möchtest Du die 15mm Variante, gibts die nicht mehr als SSP?

Ich denke auch dass das Gewicht real bei 12,5 irgendwas Kilo liegen wird, wie berkel schon sagt gibt es die Faktoren "Gewichtsangabe der Hersteller" und "Kleinteile nicht berücksichtig" gratis oben drauf. Lieber nicht so euphorisch an den Gewichten feilen und hinterher enttäuscht sein als solide aufbauen und Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Laufradsatz möchte ich eigentlich nicht mehr als ca. 400 € (ohne Vorderadnabe, die ist bei der Gabel dazu) ausgeben. Da wird das, denke ich, nichts mit Hinterradnabe von Tune.
 
Beim LRS ist das Budget recht knapp bemessen. Nimm lieber einen etwas besseren. Hast du länger was davon.

Verschleißteile wie Kette und Kassette wollte ich auch zuerst auf XTR gehen. Aber realistisch betrachtet muss die Kette 2x und die Kassette 1x im Jahr getauscht werden und daher wird es XT. Für die paar Gramm mehr kannst du ganz schön Geld sparen und das in einen geilen LRS stecken. Ist dort besser investiert. Dies ist meine Meinung. Muss nicht unbedingt stimmen.
 
@ berkel
Jo bin ich mir recht sicher, ohne Nabe soll sie 1740g wiegen.
Wenn es dann am ende um die 12,5kg wiegt ist es auch nicht so schlimm, ich bin nicht so der extrem Leichtbaufreak.
 
bei verschleissteilen wie kette, kassette und kurbel (kettenblätter) kann der gesunde menschenverstand eigentlich nur zu xt greifen, xtr ist (mir zumindest) einfach zu teuer.
 
Das mit Kette und Kassette werde ich dann woll noch mal überdenken. Habe nicht damit gerechnet das die so schnell nieder sind.
An meine beiden anderen Räder fahre ich beides in XT und das bereits seid ca. 2 Jahren ohne wechsel. Da werde ich auch bei meinem neuen auf XT setzen.
 
@ berkel
Jo bin ich mir recht sicher, ohne Nabe soll sie 1740g wiegen.

Hmm, Die 140er Talas mit offenen Ausfallenden ist mit 1,76kg angegeben, die QR15 Version mit 1,87kg. Die "0815 Nabe" wird wohl mehr als 110g wiegen und die QR15 Ausfallenden werden auch schwerer sein.
Die Gewichtsangabe für meine 36er Talas auf der Fox-Seite stimmt mit dem gewogenen Gewicht inkl. Steckachse überein. Ich gehe davon aus, dass das Gewicht der 32er QR15 Gabeln auch inkl. Achse, aber ohne Nabe ist.
 
@ berkel
Ok, dann wird es wohl doch ohne Nabe sein, hatte aber in einem Online shop gelesen das das mit nabe wäre.
Die Nabe wiegt laut BIKE Workshop 230g und ist damit recht schwer für eine QR15 Nabe kann aber mit adaptern auch mit 20er achse und SSP gefahren werden.
 
Die mitgelieferte Nabe ist eine 6th Element Technium FR-200 hababer keine Ahnung ob die Nabe etwas taugt ist bei HIbike für 85€ zu haben.
 
Was den LRS betrifft: QR15 ist halt der neue "Standard" und es wird denke ich in Zukunft mehr Teile dafür geben. Daher tendiere ich zu der QR15. Ist aber Ansichtssache.

Was die Haltbarkeit der Kassette betrifft. Sollte so 6000 km halten. Schlechtwettereinsatz inbegriffen. Kette ist nach ca. 3000 km fertig bzw. so viel länger geworden, dass es sich verschleißtechnisch auf Kassette und Ritzel negativ auswirkt. Daher hier eher die Vernunftsentscheidung.
 
tach zusammen !
klingt doch gut deine planung, wird also ein sorglos-volks-liteville, wie es hier viele fahren.
persönlich würde ich anmerken :
der vorbau, hatte auch erst den 139 verbaut. bin dann auf den superforce mit dicken syntace spacern umgeschwenkt, nur für die optik. das dünne röhrchen zum fetten steuerrohr passt einfach nicht

die kassette, für was so viel mehrpreis für ein verschleißteil zahlen ? XT machts da auch...

die kette, wie kassette viel geld für ein verschleißteil, wie lange sieht die golden aus ?

ich fahre 180er formula k24, wiege 77 kg und habe mit voller montur und dickem rucksack keine probs am gardasee gehabt. reicht meiner meinung nach...

ich glaube du kommst bei ca.12,5 kg raus, habe einen ähnlichen aufbau mit 12,3 kg in selbiger preiskategorie.
für 11,5 wird ein größerer rundumschlag nötig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
An meine beiden anderen Räder fahre ich beides in XT und das bereits seid ca. 2 Jahren ohne wechsel. Da werde ich auch bei meinem neuen auf XT setzen.
Die Haltbarkeit der Verschleißteile richtet sich ja eher nach Einsatz, Beanspruchung, Witterung ect., Material wird bei der XTR nicht minderwertiger sein als bei XT, also wenn man wählen kann wann man welche Komponenten einsetzt ist XTR schon schick aber halt nichts für alle Tage, da wäre mir das auch zu kostspielig. Davon ab halte ich die uvp`s von XTR reichlich überzogen, Kauf solcher Komponenten sollte man den Sponsoren überlassen :D.
 
ja... würde auch eher XTR-Schalthebel nehmen statt der Kassette - die XT liegt online so um die 34, die XTR knapp unter 100... und bei den Schalthebeln merkst Du den Unterschied - u.a. weil Du nur mit denen zwei Gänge auf einmal hinten runterschalten kannst!
 
ja... weil Du nur mit denen zwei Gänge auf einmal hinten runterschalten kannst!

...ist ein gutes Argument, ich werde dann meine Auswahl was Antrieb und Schaltung angeht nochmal überdenken und für Kette und Kassette XT wählen und nur bei Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel auf XTR setzen.

Was wäre eurer Meinung nach eine gute Alternative zur 32er Talas mit 150mm, sollte ähnlich leicht und steif sein. Von Gabeln wie Pace oder Magura Wotan halte ich nicht viel (teuer, unausgereift). Die 150er von DTswiss sollen ja auch nur voll ausgefahren richtig gut funktionieren. Bleibt eigentlich ja nur noch RS Revelation oder Pike ???? Was meint ihr dazu?
 
Die Magura Thor ist wohl der passende Gegenspieler zum 32er Talas ist. Sollte die gleiche Preisklasse und Gewichtsklasse sein. Meiner meinung nach ist RS mit dem Uturn und der ganzen Kurbelei eichfach nur ... Brauchste die Absenkung dan eher Thor oder Talas zumindest fällt mir keine andere Alternative ein.
 
Die DT Swiss EXC 150 Air RTLC soll auch sehr kompetent sein und noch dazu sehr leicht. Einziger Punkt der zu beachten ist: Absenkung ist auch gleich Blockierung. Wem es gefällt eine schöne Gabel die optisch sehr gut ins schwarze 301 passt.

Ansonsten ist die Talas 150 RLC QR15 was Ansprechverhalten betrifft, etc. unschlagbar.
 
Zurück
Oben Unten