Mein perfektes Touren 301?

Registriert
24. April 2007
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich lese nun schon seit Anfang Dezember beinahe täglich hier im Forum und bin auf der Suche nach einem neuen Fully. Am Anfang meiner Suche war ich ziemlich auf den Enduro Bereich fixiert.

Mittlerweile hat sich das aber geändert und wenn ich mir vor Augen halte was ich mit dem Bike fahren werde, kommt eigentlich nur ein Touren / Marathon Bike in Frage.

Mein letztes / aktuelles Bike ist ein Canyon XC6 Baujahr 2004 (war damals noch Student und das Geld war knapp :). Das Canyon hat 100 / 115 mm Federweg und nachdem ich die miesen Reifen gegen 2.35 Fat Albert und die lächerliche 160mm XT Scheibe am Vorderrad gegen das 210 mm Modell getauscht habe fährt es auch ganz gut.

Realistisch gesehen reicht das Bike vom Federweg für alles was ich damit mache bzw. was meine Fahrtechnik zuläst. Da alle Tourengabeln mittlerweile bei 120mm liegen und etwas mehr Federweg nicht schaden kann sollte mein neues Bike also auch um die 120mm haben.

Ein weiterer Punkt der mir wichtig ist, ist das Gewicht des Bikes. Das Canyon wiegt nach meinen Änderungen komplett mit Pedalen und Dreck ca. 13.5 kg. Ich denke das sollte mit dem 301 zu schlagen sein. :) Ich peile für das 301 ein Gesamtgewicht von unter 11 kg an, möchte aber nach Möglichkeit auf windige Leichtbau Parts verzichten. Hintergrund ist das ich noch etwas meinen Hardtail Uphill Race Zeiten nach trauer und deshalb ein Bike suche das auch Berg
auf gut funktioniert.

Lange Rede kurzer Sinn, nach 2,5 Monaten Suche im Internet bleibt nur noch das 301 übrig. Es ist gleichzeitig leicht, stabil und zuverlässig. Außerdem passte es auch vom Federweg ganz gut in den Touren Bike Bereich.

Die Ausstattung habe ich im Kopf schon soweit durchgeplant. Ich würde mich nun noch über ein paar Tipps / Anregungen aus dem Forum freuen.

Ach ja, ich bin 1,78m groß und wiege 72 kg.

Rahmen: Liteville 301 M ca: 2500 gr
Gabel: Manitou Minute MRD (Absolute oder TPC?)
inkl. 20mm Steckachse ca: 1600 gr
Laufräder: ZTR Olympic + Tune King / Kong ca: 1500 gr
Reifen: Fat Albert 2,35 ca: 1500 gr
Schläuche: (brauch ich welche mit den Notube Felgen?) ca: 500 gr
Bremse: Formula R1 180/180 oder Marta SL 203/180 ca: 700 gr
Schaltung: komplett XTR 2009 ca: ???? gr
Sattelstütze: Syntace P6 ca: 250 gr
Lenker: Syntace Vector Lowrider Carbon ca: 200 gr
Vorbau: Syntace ? ca: 200 gr
Sattel: Selle Italia ? ca: 150 gr

Rest: Züge, Griffe, Fett, Dreck,etc... ca: ???? gr


Ich könnte mir vorstellen das Kritik zur Gabel und zu den Laufrädern kommt.

Die Gabel habe ich gewählt weil sie selbst mit 130mm und inklusive 20mm Steckachse noch leichter ist als fast alle 120 mm Modelle am Markt. Manitou wird hier zwar oft kritisiert, in meinem canyon habe ich aber auch eine Minute mit der ich nie Probleme hatte. Außerdem gibt es bei mtbr.com einige positive Berichte zur Gabel. Einen negativen Bericht von jemandem der die Gabel tatsächlich auch besitzt konnte ich bisher
nicht finden.

Die Reifen passen nicht ganz zu den schmalen Felgen. Auf meinem aktuellen Bike fahr ich die gleichen Reifen auf noname (iridium) Felgen die auch nicht breiter sind und das funktioniert ganz gut. Ich denke das die ZTR FLOW bei meinem Gewicht und dem geplanten Einsatzbereich (Touren im Mittelgebirge ab und an Alpen) überdimensioniert wären.

Gruß

Zaph
 
nimm keine Tune Naben

ich hab jetzt drei davon (gehabt) und zwei mussten zur Revision.
die Dinger sind zwar schön leicht, aber sie werden zum einen in Asien gefertigt, zum anderen gibts da wohl ziemlich heftige Fertigungstoleranzen.

Mein Tip - nimm was anderes...

Warum kein DT 4.2 Felge? halb so teuer

Warum keine RockShox Revelation mit Maxle lite? 140 mm Federweg schaden nicht!

Warum keine Avid Elixier CR oder sogar die XTR-Bremse?

sonst bin ich ganz zufrieden mit der Zusammenstellung ;-)
 
Die XTR ist schön aber teuer, ich finde ja das die SLX Gruppe super zu einem Tourenbike passt bei ähnlichem Design, und die gibts mit Bremsen schon unter 400 Euro. Ein besseres Preis/Leistungsverhältniss findet man kaum.
Und eine breitere Felge schadet nie bei einem Tourenbike das auch mal in die Alpen will.
Wäre in meinen Augen eine Überlegung wert...

Gruss toschi
 
Hallo Zaph,

hatte bei minem 101 auch über den neuen Fat Albert als UST nachgedacht. Schau mal bei Schwalbe auf die Website: der is' als UST ziemlich schwer. Hab mich dann für den NN in UST entschieden...

Gruß
Jörg
 
Ganz schön fette Schläuche willst du dir da dranbauen. ;)

Also ich würde die Flow Felge nehmen wenn du breite Reifen fahren willst, so richtig schwer ist die ja nun auch nicht. Wenn du nicht vor hast die Reifen mit extrem wenig Luftdruck zu fahren, kannst du auf den Felgen normale Reifen mit Milch fahren.

Als Alternative zu den Tune Naben sind die 240er von DT Swiss eine Option, sind leicht und ausgereift.
 
Wow, da ist man mal ne halbe Stunde weg und schon gibts 5 Antworten.

@der-gute: "sonst bin ich ganz zufrieden mit der Zusammenstellung ;-) " Sonst bleibt ja auch nicht mehr viel übrig ;-)

@uphillking: Ok hab mich nicht wirklich informiert was die Schläuche wiegen vielleicht sind 500gr etwas übertrieben. Kurbel steckt im Punkt Schaltung drin, also XTR.


Ok dann werd ich mir mal die genannten Felgen / Naben Alternativen anschauen. Wichtig wäre halt eine Vorderradnabe für 20mm Steckachse für die Manitou Minute.

Über Rockshox hab ich auch schon nachgedacht. Leider sind die meist etwas schwer. Außerdem bin ich mir schon nicht sicher ob die 130mm Bergauf nicht zuviel sind und deshalb würd ich mich mit einer 140mm Gabel noch schwerer tun. Die Federwegsverstellung lass ich bewusst außen vor. Ich kann mir nicht vorstellen das ich die Gabel ständig hoch und runter kurbeln würde. Das wäre mir glaub ich zu stressig.

@toshi: SLX ist zwar billig aber doch auch sicherlich schwer?
 
Nimm lieber etwas mehr Federweg, den man auch mal verstellen kann. Bei der Fox Talas 32 zB geht das mit 2 Klicks von 140 auf 100mm, sie wiegt 1800g. Ein Liteville wird im Laufe seines Lebens meistens sowieso schwerer, also lieber gleich ein bisschen mehr, dann musst du später nicht umbauen.
Beispiel: Guck nur mal im Forum, wer alles seine Pike im LV gegen eine Lyrik getauscht hat!
 
hi,

denke nicht, dass du mit einem liteville die 11kg marke leicht und ohne erheblichen finanziellen einsatz zu knacken ist. einen beispielaufbau für ein 10.5kg liteville kannst auf der homepage finden http://www.liteville.de/s/22_41/page/news/index.php?text_detail=full&id_news=42&type=tests . 12 kg sollten aber halbwegs leicht möglich sein.

ich würde heute mein liteville mit einer magrua durin marathon fcr (80-120mm, ca 1600g, für mehr marathonorientierten aufbau) bzw die magura thor (100-140mm, ca 1800g) oder die fox talas (tour orientierten aufbau) verwenden. auch würde ich anstelle der 2,35 fat albert die neuen 2009 fat alberts verwenden (2,25 - die liegen z.b. bei mir schon daheim und warten aufs montieren - oder die 2,4 )

lg
 
Hi,

habe mir auch ein neues Liteville gekauft und bin extrem zufrieden damit.

Punkt 1: Mit einer 130er Gabel wirst du schnell mehr wollen da der Hinterbau sich nach mehr anfühlt. Fahre persönlich die neue Talas mit 150 mm und QR15-Achse. Absolut genial.

Punkt 2: Fahre Tune Princess und Kong superscharf Naben mit Mavic XM819 Disc Felgen. Sehr leicht und Null Problem. Ein Kollege aus dem Club fährt dieselbe Kombi schon über zig Kilometer auf Trails und auch beim AlpenX.

Unter 11 kg ist relativ schwer zu realisieren bzw. mit hohem Kostenfaktor verbunden. Bin mit einigen leichten aber sicheren Parts bei 12320 Gramm. Siehe hierzu auch unter dem Thread "Stell dein Liteville vor" mal nach. Da sind einige Bikes, darunter auch meines, vorgestellt und auch meistens mit Gewichtsangaben versehen.

Grüße

Alex
 
Ich peile für das 301 ein Gesamtgewicht von unter 11 kg an, möchte aber nach Möglichkeit auf windige Leichtbau Parts verzichten.

Unter 11 kg geht nicht ohne 'Leichtbau Parts'. Jedes Teil das du ranschraubt muss dafür gewichtsoptimiert sein, alles muss gewogen werden. Griffe, Schnellspanner, Kettenblätter, Vorbau usw. können nicht vernachlässigt werden.

ZTR Olympic und 2.35 Fat Alberts verstehe ich auch nicht. Wenn gewicht so wichtig ist: ZTR 355 mit etwas schmalere und sicher leichtere Reifen (wegen!). DT240s Naben sind zuverlässig und leicht. Schläuche verwendet man natürlich nicht mit Notubes Felgen.:rolleyes:

Deine Gabelwahl scheint ganz OK für Tour/Marathon (nicht selbst gefahren).

203mm Bremsscheiben braucht man nicht bei 72kg und Tour/Marathon Einsatz.

Denk mal besser darüber nach was wichtig für dich ist. (machen fast alle hier im Forum mit 301;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch, dass bei unter 11kg Deine Devise "auf windige Leichtbau Parts verzichten" nicht funktionieren wird. Habe auch versucht auf diese zu verzichten und gleichzeitig möglichst leicht zu bleiben. Gut, bei mir kommt die Farbe hinzu, Größe L und noch die Talas (aber auch nur 200g) - und ich liege bei punkt 12kg.

Die P6 wiegt mein ich 300g
Bei Selle Italia nie die angegebenen Gewichte nehmen - immer 30% drauf - auch wenns Gewicht auf dem Sattel steht :)

P.S. - Pedale solltest Du noch dazurechnen...
 
...@toschi: SLX ist zwar billig aber doch auch sicherlich schwer?
Ja, zumindestens schwerer als XTR, aber halt auch günstiger, immer ärgerlich wenn man mit den schönen XTR Kurbeln am nächsten Stein hängen bleibt, das passiert mit dem Liteville leider öfter wenn man vom Hardtail umsteigt, das tiefe Tretlager ist halt gewöhnungsbedürftig, besonders wenn man auch noch eine Gabel mit geringer Bauhöhe verwendet. An Steigfähigkeit büsst Du nichts ein wenn Du eine 140er Gabel verbaust, bei Deiner Größe brauchst Du eh keine Spacer am Schaftrohr und kommst demnach vorn auch weit genug runter.
Mein erster Aufbau war auch auf leicht getrimmt mit 130er Fox, Carbonkurbel, DT240, usw., 11,8kg, dann immer robuster mit Wotan, VRO, DT FR und 6.1 Felgen, 15,4kg, mittlerweile habe ich den für mich besten Kompromis gefunden mit einer 150er Gabel, Zweifachkurbel, usw. bei knapp 13 kilo (+/-0,5). Auch wenn Du das angestrebte Gewicht von 11 kg überschreitest wirst Du überrascht sein wie gut das Liteville bergan geht. Ich empfehle anstatt superteurer und edler Teile einen zweiten LRS, einen leichten und einen robusten LRS zum wechseln, da kannst Du am meisten Gewicht machen, ruckzuck ist nen knappes Kilo weg. ;)

Ich weis nicht wie lange Du schon bikest aber bei mir war es so das ich meine Fühler in verschiedene Richtungen ausgestreckt habe, Favorit ist aber immer das Tourenbiken geblieben.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall gutes gelingen beim Aufbau und hau nicht zu viel Kohle auf einmal raus, es kommen andere Zeiten. :daumen:

Gruss toschi
coolbanana.gif


PS: ne XTR Kurbel hätt ich aber schon gern :D
 
ich hab das mal grob ohne Bremsen aus den Herstellerangaben gezogen... ohne XTR klappen die 11 nie...

Schaltwerk: 260/197
Umwerfer: 150/125
Hebel: 264/215
Kassette: 264/224
Kurbel/Lager: 898/770
Kette: 276/289

Differenz: 62+25+49+40+128+13=317g Differenz
 
@ RaceFace67

Danke für die Gewichtsangaben.

Ich sehe schon mit den 11 kg wirds schwierig. All zu sehr bin ich darauf aber nun auch wieder nicht fixiert. Wie schon gesagt will ich keine windigen Leichtbau Parts. XTR sehe ich als Leichtbau an jedoch nicht als windig. Becker Carbon Sättel oder Schmolke Sattelstützen sehe ich als "windig" an. Bitte nicht falsch verstehen das sind sicherlich tolle Produkte und ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten aber an ein rundum sorglos Tourer gehört das nicht.

Ich fahr lieber ein halbes Kilo mehr durch die Gegend als mir ständig sorgen um ein Leichtbau teil machen zu müssen.
 
Wie PaulG schon geschrieben hat, ist deine Teileliste irgendwie unstimmig, z.B. ZTR Olympic + Fat Albert, Bremsen R1 mit 180ern oder Marta 203. Ich denke du solltest nochmal genau überlegen was du mit dem Bike machen willst und was für Eigenschaften du bevorzugst (eher in Richtung Race/Marathon oder mit Reserven für eine mögliche Erweiterung deines Einsatzbereiches).

Ein bestimmtes Zielgewicht anzustreben halte ich für wenig sinnvoll. Wenn einem das Gewicht wichtig ist zuerst die gewünschten Eigenschaften festlegen (Funktion vor Gewicht), dann unter den geeigneten Teilen die mit dem geringsten Gewicht oder dem besten Preis-/Gewichtsverhältnis auswählen. Daraus ergibt sich dann das Gewicht was bei den gewünschten Eigenschaften minimal möglich ist.
 
...317g Differenz
Ich gehe davon aus das Du die Gruppen verglichen hast.

XTR Gruppe Disc Rapidfire Shadow 777,00 Euro
SLX
Disc Gruppe ohne Naben 389,00 Euro (auch schon für 349 gesehen)

Differenz = 381 Euro, kostet das Gramm also ca. 1,20 Euro :rolleyes:.
Mit etwas Glück bekommt man einen guten LRS ala DT o.ä. zu dem Kurs, das wäre mir wichtiger und effektiver...

Also nicht falsch verstehen, ich mach oder will hier keine Werbung für die SLX machen, finde nur das Preis/Leistung extrem gut ist.

Die 11 kg sind aber auch mit XTR alleine nicht zu erreichen und ob das dann noch als Tourenbike durchgeht, naja...

Gruss toschi
 
klar Toschi - die SLX ist Preis/Leistung ungeschlagen, da gebe ich Dir völlig Recht. Und bei der Funktion würde ich auch höchstens bei den Schalthebeln wirkliche funktionelle Vorteile sehen, keine Frage.

Noch dazu, dass Laufräder bewegte Masse sind!

Mir gings drum, dass wenn ein Gewicht das Ziel ist, 317g schon ne Menge Holz sind.

Aber Berkel schreibts ja eigentlich sehr treffend...
 
Hallo!
Unter 11kg zu kommen wird schwierig, da haben alle hier recht. Aber 11,5kg solltest du locker schaffen, es kommt in dem Bereich halt stark auf die Reifen an. Mein leichtester Aufbau wog 11,2-11,3kg.


[URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/21681][/URL]
(Das Bild stimmt nicht genau mit den genannten Teilen überein.)

Es sah so aus:
Rahmen Größe L, eloxiert: 2665g mit Dämpfer
Schrauben, Steuersatz: 103g
Magura Laurin 130mm: 1813g
Magura Marta 180/160: 796g
Cockpit Ritchey WCS, Salsa Flat Bar: 299g
Schaltung (X.0/XTR): 600g inkl. Züge
Antrieb (XT Kurbel mit TA Blättern, Kette, Kassette): 1374g
Eggbeater SL Pedale: 266g
P6 Sattelstütze: 299g
SQlab 611 Sattel: 271g
Laufräder (240s, Supercomp, 4.2D): 1705g (inkl. RWS)
SV14 Schläuche: 260g

Kleinteile die ich jetzt vergessen habe: 50g

Ich komme zusammen auf ziemlich genau 10,5kg. Dazu rechnest du jetzt noch die Reifen die du fahren willst. Die Gewichte sind nicht gemogelt sondern selbst gewogen.

Was ich grade noch sehe: Habe nicht die leichteren Marta Bremsscheiben gerechnet, hier sparst du noch was. Auch an der Gabel, am Sattel und der Kurbel ist noch was drin. Da hast du das schwerere Cockpit (Vector Carbon 31.8: 190g, Superforce 31.8 90mm: 160g) mehr als ausgeglichen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie PaulG schon geschrieben hat, ist deine Teileliste irgendwie unstimmig,
klingt für mich nach zeitschriftenartikeln, diversen testsiegern und hersteller-beschreibungen, aber wohl kaum was selbst erfahrenes. ich würde mal die ganzen reviews und kataloge weglegen und ein paar kombinationen probefahren (besonders verschiedene rahmen und gabeln - ich bin nicht der meinung, dass bei dem, was du willst nur 301 und minute in frage kommen).


Ich denke du solltest nochmal genau überlegen was du mit dem Bike machen willst und was für Eigenschaften du bevorzugst
find ich auch.
wobei ich diese überlegungen bezüglich der eigenschaften nicht noch weiter theoretisieren würde, sondern durch probefahren und eigene vergleiche / erfahrungen ersetzen würde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Die Gewichte sind nicht gemogelt sondern selbst gewogen.
Grüße
Nichts gegen Deine Gewichtstabelle, aber das wiegen der Einzelteile hab ich nach dem ersten mal gelassen, das ist und bleibt für mich nicht relevant, wichtig ist mir das Gewicht was hinten raus kommt, so schön die Rechnerei auch in der Planungsphase ist, man ist nachher doch recht enttäuscht.
Fakt für mich ist das Gewicht dann wenn ich mich aufs Bike setze und losfahre, mit Pedale, mit Flaschenhalter, mit Tacho, mit Satteltäschchen und sonst was.
Wenn ich ne Tour fahre, in der Regel im Rucksack, mal ohne Rucksack müssen die Sachen irgendwo hin, auch mal ans Bike und dann isses mir schnuppe ob ich nun 12,5 oder 14 kilo trete, ich genieß einfach die Umgebung und den Fahrtwind der hoffentlich bald wieder warm um die Nase weht :daumen:

Aber egal, das führt jetzt hier in die falsche Richtung, also ich hab alles gesagt was ich dazu zu sagen hatte.

Macht ja doch jeder was er will :D

Viel Spaß noch :love:

und wech...
 
Also ich denke ich weiß schon was ich will. Ich will mich im Vergleich zu meinem aktuellen Bike (siehe oben) sowohl in Richtung Uphill als auch in Richtung Downhill Performance etwas verbessern.

Ich erwarte dabei nicht das ich einen CC Race - Freerider bekomme!

Wie schon geschrieben reichen mir die 100 /115mm am Canyon in Kombination mit den 2.35er Reifen und der 210 Scheibe zur Zeit auch schon für alles was ich so fahre.

Die 2.1er Continental Reifen die da ursprünglich mal drauf waren haben Bergab zu sehr limitiert. Genauso war es mit der 160mm XT Scheibe.

R1 180 und Marta 203 habe ich angegeben weil ich nicht weiß ob ich die 203 wirklich brauch oder ob nicht auch 180 schon reichen. Ich kann nur sagen das die 210 mm Scheibe die ich aktuell fahre locker reicht.

Die SLX hat sicher ein top PL-Verhältnis aber darum geht es primär nicht. Sonst wäre ich wohl auch nicht hier im LV Forum gelandet. Sparen musste ich schon beim letzten Bike und ich war damit irgendwie nie 100% zufrieden (lag sicher nicht am Canyon das fährt toll, ich hab einfach nur ne Macke :) )
 
Also ich denke ich weiß schon was ich will. Ich will mich im Vergleich zu meinem aktuellen Bike (siehe oben) sowohl in Richtung Uphill als auch in Richtung Downhill Performance etwas verbessern.
[...]
nach 2,5 Monaten Suche im Internet bleibt nur noch das 301 übrig. Es ist gleichzeitig leicht, stabil und zuverlässig.
warum kein aktuelleres canyon? ein cube sting? specialized stumpjumper? santa cruz blur? trek fuel ex? ...?
 
Nichts gegen Deine Gewichtstabelle, aber das wiegen der Einzelteile hab ich nach dem ersten mal gelassen, das ist und bleibt für mich nicht relevant, wichtig ist mir das Gewicht was hinten raus kommt, so schön die Rechnerei auch in der Planungsphase ist, man ist nachher doch recht enttäuscht.

Ich finde das Gewicht was am Schluss raus kommt eher uninteressant, das ist eben wie es ist. Interessant ist doch nur, wo noch Einsparpotential ist. Mit einer Teileliste (und einer Vergleichsliste mit leichten Teilen) kann man dann schnell sehen wo noch was drin ist.
 
Zurück
Oben Unten