warum kein aktuelleres canyon? ein cube sting? specialized stumpjumper? santa cruz blur? trek fuel ex? ...?
Nur mal so am Rande: Wir sind hier im LV-Unterforum und der Threadtitel heisst "Mein perfektes Touren 301?".
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warum kein aktuelleres canyon? ein cube sting? specialized stumpjumper? santa cruz blur? trek fuel ex? ...?
warum kein aktuelleres canyon? ein cube sting? specialized stumpjumper? santa cruz blur? trek fuel ex? ...?
man darf halt nur nichts vergessen beim rechnen
auch nicht die 20g für die Reifen...
Hab doch geschrieben er soll die, die er fahren will selbst dazurechnen.
Da sind die Geschmäcker und Bodenverhältnisse halt zu verschieden.
warum kein aktuelleres canyon? ein cube sting? specialized stumpjumper? santa cruz blur? trek fuel ex? ...?
es gibt nur zwei möglichkeiten:Zum Thema schmale Felgen und breite Reifen:
Dachte auch erst, dass das nicht gut funktioniert, habe dann aber einfach mal ausprobiert den Mountain King 2,4 auf meine DT 4.2d Felge zu packen. Und siehe da, funktioniert sehr gut. Allerdings kann man nicht zu wenig Luftdruck fahren (<2bar), sonst kippt der Reifen. ...
glück gehabt?Hatte auch auf einem Alpencross den 2.4er NN auf einer 4.1er Felge bei 2 bar, dafür war das eine gute Wahl.
Es muss doch auch jeder ein wenig selber tüfteln welche Kombi für ihn und seinen Fahrstil/Anwendungsbereich das richtige ist.
ja.Weil ein 301 viel viel besser ist!!dubbel schrieb:warum kein aktuelleres canyon? ein cube sting? specialized stumpjumper? santa cruz blur? trek fuel ex? ...?
Jetzt mal im Ernst. Ich habe schon viele versch. Bikes gefahren und muss sagen, dass das 301 echt mit Abstand das Beste ist...
wenn's aber um das perfekte tourenbeik ginge, müsste man z.B. die aussage von zaph zum blur LT ("Das Blur LT hat eine soweit ich weiß eine Pike verbaut und ist damit schonmal vom Gewicht aus dem Rennen.") kritisch hinterfragen.Nur mal so am Rande: Wir sind hier im LV-Unterforum und der Threadtitel heisst "Mein perfektes Touren 301?".
Das Nicolai CC könnte mir noch gefallen. Sieht schick aus, wird in Deutschland gebaut und ist damit auch den Aufpreis zum Liteville wert. Das Mehrgewicht passt nicht so ganz in meinen Plan.
Kann man das so pauschal sagen? Vom Ettelsberg kommt man auch mit dem Hollandrad, aber die Frage ist, welchen Weg man wählt.Und Gardasee u.ä. klappt auch hervorragend mit 80mm und Hardtail
Lust, Geschmack und Geldbeutel.
Ich komme damit alle Wege runter, die ein Tourenorientierter Fahrer mit 140mm auch runter kommt (ausgenommen downhillorientierte Fahrer mit entsprechender Übung). Ist vielleicht ein wenig extremes Beispiel. Die Frage ist doch, ob man als Touren und Marathon Fahrer ohne downhillorientierung unbedingt mehr als 120 mm Federweg braucht. Meiner Meinung nach: Nein.
zu dem never ending thema "wieviel federweg braucht der mensch" ging mir heute während der tour ein licht auf. ich persönlich brauche nur soviel federweg dass es mir während der fahrt nicht die hand vom lenker noch die füsse vom pedal vibriert. aktive fahrweise vorrausgesetzt funktioniert das auch über gröbstes gelände und auch ausreichend schnell.