Aufbau 301

@all
danke für eure tips, ich werde mich dann mal wegen einem Angebot mit Hope Pro2 und ZTR Flow umschauen.
Möchte das Projekt ja im laufe des Jahres realisieren, da ist ja noch ein wenig Zeit.
 

Anzeige

Re: Aufbau 301
Hallo Michael_MTB,

ich bin auch grad dabei mir mein erstes Liteville für die nächste Saison zusammenzustellen. Es ist eine ähnlich Konfiguration wie deine allerdings in Grösse S. Bin mir noch unschlüssig wegen der Gabel, Pike oder Talas.
Ich komme übrigens ganz aus deiner Nähe, bin aus Gera.

Was ich jedenfalls sagen wollte, da ich die Laufräder auch mit Pro2 Nabe und den ZTR Flow Felgen haben will, habe ich im Fahrradladen mal nachgefragt. Der will sich mal kundig machen. Wenn ich nen preis habe kann ich dir gern bescheid sagen.

Villeicht trifft man sich ja mal bei Gelegenheit in Wünschendorf zum gemeinsamen Litevillen.


heppyman
 
Ich habe meine Laufräder HopeProII mit ZTR Olympic damals bei felix_thewolf bauen lassen, der treibt sich im Laufräder Forum herum. Ist jedenfalls kompetent was den Laufradbau angeht. Und ich bin super zufrieden mit dem LRS. Bis auf die Olympic die würde ich eventuell auch gegen die Flow tauschen, nicht wegen der stabilität sondern einfach wegen der Reifenbreite.
Fragt doch einfach mal bei dem nach.

gruß Jay
 
....ich würde bei den LR die ZTR mit der Sun Ringle Nabe nehmen und DT ?? nachdem in der letzten Bike Bravo bei den DT LR eine Gewichtsbeschränkung aufgetaucht ist, kann ich auch die ganzen ausgerissenen Nabenflansche nachvollziehen :rolleyes:

gruß ollo

Das ist Quatsch, der Fehler rührte von einer falschen Materialbehandlung, wurde ja überall breitgetreten.

Die Empfehlung des hier genannten Laufradbauers kann ich nur unterstützen, der macht sehr sehr gute Arbeit.
Andererseits gibt es auch fertige Alternativen. 500€ sind eine Menge Holz und da würde ich was Besseres wollen als Hope Pro 2. Bevor ihr die Dinger blind kauft, hört sie euch vor allem mal an. Die sind abartig laut, mich stört das gewaltig und ich mag eigentlich laute Naben. Für 500 bekommst du auf ebay einen neuen EX 1750 mit Garantie. Damit hast du genauso alle Optionen von X12 über QR bis 20mm, eine gute, leichte Felge und Aerolite Speichen.
 
Laut ja aber geiler Sound :D

Vor allem im Sommer wenn das Rad in der Sonne gelegen hat. Also ich bin was die Verarbeitung jetzt nach einem Jahr nicht gerade sanfter Behandlund immer noch vollstens zufrieden.
 
Hi,

warum denn nicht?
Ist mir genauso passiert, mir wollte man für meine 4 Jahre alte Fox Talas RLC die Gabelbrücke 250€ + Einbaukosten verlangen. :eek::eek:

Tja, habe mir Gedanken darüber gemacht und mich für Rock Shox entschieden. Meine Gabel habe ich dann abgeholt und in Einzelteilen im Karton wieder zurückbekommen!

Und dies ist kein Einzelfall! Selbst Händler sind davon betroffen!

Toxoholics, reitet da auf einem hohem Niveau.....

Gruß
stonelebs12

meinen freund ist das bei einer rock shox passiert. ein kratzer in den standrohren dummerweise auch erst nach dem zerlegen entdeckt und rock shox meinte sie können nun keine garantie mehr übernehmen. entweder neue rohre oder gar nicht.
ich kauf mir immer gabeln wo der service noch der händler selber machen kann. keine komplizierten talas geschichten dann hat man das problem nicht. mein händler hat mir explizit abgeraten jegliche gabel zu herstellern einzuschicken weil meine gabeln sehn nicht grad neuwertig aus nachdem ich sie benutze.
 
Laut ja aber geiler Sound :D

Eben nicht, aber das ist ja sehr stark persönliches Empfinden. Ich liebe alte Hügis und King Naben, aber was die machen ist echt Lärmbelästigung.

Also ich bin was die Verarbeitung jetzt nach einem Jahr nicht gerade sanfter Behandlund immer noch vollstens zufrieden.

Das stimmt, aber wenn das das alleinige Kriterium wäre hätten wir alle XT Naben und 321 Felgen für 100€ :D. Meiner mit CX Ray und Alex Felgen ist auch problemlos, nur der Radau geht mir halt mächtig auf den Zeiger. Ist jetzt in mein Arbeitsrad gewandert, da hör ich ihn Ipod bedingt nicht. :)
 
du glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann, wenn du das Bike Bravo geseiere für Voll nimmst. Dein letzter Satz ist ziemlicher Blödsinn.


Vielen Dank für diese unhöfliche und beleidigende Art. Das geht auch anders.

Zu deiner Info: Ich glaube nicht an diese Kommentare! Über die DT habe ich von verschiedenen Fahrern gehört das sie schön im Ansprechverhalten ist, jedoch die Absenk-/Blockierfunktion gewöhnungsbedürftig ist und die Talas fahre ich selbst.

Grüße

Alex
 
sorry alex, war eigentlich nicht böse gemeint, auch wenn es so rüberkommt, sorry nochmal. Mein Kommentar bezog sich eigentlich nur auf die Talas und das Ansprechverhalten, an eine gute Stahlfedergabel kommen die Talas bei weiten nicht heran. Wenn nur das Gewicht nicht wäre :(

Bezüglich der DT: In kleinen LV Rahmen kommt es schnell zum Chopperstyle mit der 150er Gabel, die Optik im LV ist auf jeden Fall der Hammer :).
 
Geht klar. Schon vergessen.

Stimmt in einem S Rahmen ist die bestimmt nicht so schick. Da würde ich auch nur max. 120 mm Gabeln fahren (Optik betreffend). Wobei die finde ich nicht so ganz mit den Möglichkeiten des Hinterbaus mithalten können.

Die Talas kann ich auch nicht mit einer Stahlfedergabel vergleichen. Muss die Talas schon mit ähnlichen Gabeln vergleichen und da ist sie m. E. absolut spitze.

Grüße

Alex
 
Mal überspitz gesagt, wenn man schlechtes mit schlechtem vergleicht und sich dann das beste daraus ergibt, ist das dann gut oder bleibt es schlecht?
Sinn einer Luftgabel ist doch *"unter anderem" bei geringerem Gewicht die Performance einer Stahlfedergabel zu erreichen, oder sehe ich das auch falsch?

Ich finde da darf man schon vergleichen, mich hat die Tallas RLC derzeit (05) auch nicht überzeugt im Liteville, hatte mir bei dem Preis und den Lobeshymnen mehr erwartet, ich finde das alles ganz schön gepusht...


*nicht nur für paul ;) :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn einer Luftgabel ist doch bei geringerem Gewicht die Performance einer Stahlfedergabel zu erreichen, oder sehe ich das auch falsch?

1. Einfachere individuelle Einstellung und einfachere Anpassung.

Bei RS bekommt man nur 1 Feder dabei und das soll reichen für 50 bis 100+ kg? Trotzdem muss man auch bei Luftgabel oft noch etwas an Dämpfung tunen (Ölmenge/Viscosität) und fast immer die Ölmenge kontrollieren (wie neue Bremsen fast immer entlüftet werden müssen...). Es wundert mich immer wieder wie viel Leute unzufrieden sind mit ihren Federgabeln aber es dann nicht tunen/tunen lassen. ich finde das auch eine Servicelücke: teure Federgabel soll man individuell getuned kaufen können.

2. Nicht alle mögen eine komplett lineare Kennlinie / eine Federgabelkennlinie geht nicht immer optimal zusammen mit einer Hinterbaukennlinie. Aber da kenne ich mich eigentlich zu wenig aus.
 
Ich habe seit letzten Herbst 'ne Thor drin, die eine 32er Talas ersetzt und bin damit sehr zufrieden: Auslöser für die Magura war das sehr restriktive Service"konzept" von Fox: Die Talas war beim Service und dort wurde an einem Standrohr ein kleiner Kratzer festgestellt und ich "durfte" zwischen den zwei Alternativen wählen eine neue Standrohreinheit zu kaufen oder die Gabel in Einzelteilen zurückzubekommen. Seither ist bei mir Schluss mit Fox.

Die Thor macht im LV wirklich eine gute Figur:

301_2.jpg

Gefällt mir sehr gut :daumen: , endlich mal ein 301 mit schwarzer Thor. Habe mir auch eine bestellt und wenn ich mir das Foto anschauen, dann war`s zumindest optisch schon mal die richtige Entscheidung.
 
Zurück
Oben Unten