Aufbau altes/neues Bike - Progress Q10 - Fragen zum Steuersatz

Registriert
5. April 2018
Reaktionspunkte
9
Ort
Gerlingen
Hallo zusammen,

habe mich hier neu registriert und möchte mich natürlich erstmal vorstellen bevor ich meine Fragen stelle.
Bin der Cengiz und komme aus dem schönen Gerlingen bei Stuttgart. Bin 36 und im IT Umfeld tätig. Möchte nach langer Abwesenheit wieder bei uns im Wald, Schloss-Solitude, Bärensee usw. bisschen das Bike schwingen.

Bin aktuell dabei mein altes/neues Bike aufzubauen, ein "Progress Q10" Fully mit 130mm, Alu/Scandium Rahmen. Hierbei habe ich die ein oder andere Verständnis Frage. Es handelt sich beim Bike eher um ein unbekannten in der Szene, die Marke war mit seinen Rahmen um 2008-2011 in Deutschland vertreten.

Zu meinem Problem:

Mein Rahmen hat soweit ich es nachlesen konnte einen IS, sprich integrierten Steuersatz. Die Maße ohne Lager betragen:

Höhe Steuerrohr 130mm
Durchmesser unten sowie oben 41,15mm

Verbaut sind die Lager: MH-P03 (41x6,5x45)

41mm Aussendurchmesser, 6,5mm höhe, 45 Grad Abschrägung,
Innendurchmesser selbst nachgemessen sind: 30,2mm

Meine Gabel ist eine Magura Durin 120M, diese hat unten direkt über der Krone einen Durchmesser von 30,1mm, sowie oben in Vorbauhöhe 28,6mm.

Ist jetzt meine Auffassung vom benötigten Steuersatz richtig?:

IS41/28,6 / IS41/30,2

Unten passt die Gabel ja Spielfrei, aber oben habe ich ein Spiel von ca. 1,6mm. Die Gabel war schonmal an dem Bike verbaut, aber die Kleinteile haben irgendwie Füsse bekommen :)

Gruß und Dank

Cengiz
 

Anzeige

Re: Aufbau altes/neues Bike - Progress Q10 - Fragen zum Steuersatz
Danke für die Antworten! Genau so ein Klemmring wird es dann sein.

Das beste wird sein, wenn ich ein komplettes Set neu kaufe, kostet ja nicht die Welt und ist aufeinander abgestimmt.
Welche Steuersätze könnt ihr von der Qualität empfehlen?

Habe nur noch die Abdeckkappe und die Kralle für vorne.
 
Zurück
Oben Unten