Aufbau eines 16Zoll von Null beginnend?

Hallo Zusammen,

der 2. Ableger wir nächstes Jahr soweit sein, dass er ebenfalls aufs Rad steigt. Der Große musst sich noch mit einer Bleiente von Puky quälen, der Zweite soll es nun leichter haben.
Daher hat inzwischen eine Ramones 16 Rahmen seinen Weg zu uns gefunden. Der LRS soll entsprechend selbst aufgebaut werden. Felgen und Naben habe ich schon.

Habe nun Probleme entsprechend kurze Speichen aufzutreiben. Kürzer als 240mm habe ich nicht gefunden. Irgendwelche Tipps wo man die herbekommt?

Grüße
Daniel
 
Hallo Zusammen,

der 2. Ableger wir nächstes Jahr soweit sein, dass er ebenfalls aufs Rad steigt. Der Große musst sich noch mit einer Bleiente von Puky quälen, der Zweite soll es nun leichter haben.
Daher hat inzwischen eine Ramones 16 Rahmen seinen Weg zu uns gefunden. Der LRS soll entsprechend selbst aufgebaut werden. Felgen und Naben habe ich schon.

Habe nun Probleme entsprechend kurze Speichen aufzutreiben. Kürzer als 240mm habe ich nicht gefunden. Irgendwelche Tipps wo man die herbekommt?

Grüße
Daniel

Meine kamen in der Vergangenheit von Ginko Velotech oder Radsport Erdmann
 
Servus!
Würdet ihr mir bei der Auswahl von Naben / Felgen / Ritzel / Speichen und Gabel behilflich sein?
Der Rahmen für 59€ will unbedingt zu mir und da ich das 16" erst Ende 2019 brauche, möchte ich auch den Scheibenbrems-Umbau versuchen. Einen Fähigen Schweißer hätte ich an der Hand.
Ich hab mir den Faden zwar komplett durchgelesen, aber irgendwie hilft mir das in der Nabenfrage nicht wirklich weiter, da zu viele verschiedene aufgelistet sind.
Wofür habt ihr euch am Ende entschieden?
Besten Dank!
 
Ich frag mich immer noch wofür ein Dreijähriger Scheibenbremsen braucht...

Insbesondere wenn man den Umbau nicht selbst machen kann...

Mit ordentlichen Belägen hat meiner am 16er schon Stoppies gemacht und auf Schotter gab's auch so schon wegrutschende Vorderräder... Mehr Bremsleistung ist weder sinnvoll noch nötig. Aber das ist nur meine Erfahrung/ Meinung...
 
Ja und diese Meinung darfst du ja auch gerne haben.
Und ich möchte eben gerne basteln.
Rahmen entlacken, Teile suchen, Laufräder bauen etc.
Das Thema wurde hier und in genügend anderen Threads schon durchgekaut.
Auch verstehe ich nicht was meine Unfähigkeit Alu zu schweißen mit dem Umbau zu tun hat...
Pulverbeschichten kann ich schließlich auch nicht, darf ich deshalb keine Teile mehr zum Profi geben?
Sorry, aber dein Beitrag trägt NICHTS produktives bei.
 
Ich frag mich immer noch wofür ein Dreijähriger Scheibenbremsen braucht...
Für lange Abfahrten, wo es nicht unbedingt auf die Maximalkraft ankommt, sondern darauf, so wenig wie möglich Fingerkraft aufzuwenden. Mit "lang" meine ich Abfahrten von 10 km, wo wir mit dem Kleinen mit Pausen an die 2h unterwegs sind. Das fährt der Kurze an einem Tag zwei mal, worüber ich immer wieder überrascht bin.

Ich hatte zunächst am 16" aus technischen Gründen nur eine Bremse verbaut, da hat er sehr gejammert, wie ihm die Hand weh tut. Seitdem er mit zwei Scheibenbremsen unterwegs ist, gibts darüber keine Klagen mehr. Dass man die Räder beim Bremsen besser nicht blockiert, hat er auch schnell gelernt und das klappt auch mit der bissigen Scheibenbremse sehr gut.

Außerdem kommt natürlich technisches Interesse zum Basteltrieb und der Freude an einem einzigartigen Bike. Die meisten Erwachsenen fahren ja an ihren Rädern auch Komponenten, die sie eigentlich nicht *brauchen*, die ihnen aber das Fahren leichter machen und den Spaß an der Sache erhöhen. Was sollte dagegen sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Scheibenbremsendiskussion führen ist gegen Windmühlen kämpfen -> machen, freuen!
Wir haben zwei 16 Zoll Räder daheim, und die Maus fährt nur mit dem Disc Bike rum, "weil da die Bremse viel leichter geht". Das erübrigt jede Diskussion für mich, und auch an dem V Brake Bike sind keine Popelbremsen verbaut, sondern was sehr gutes und leichtgängiges.

Schweißen lassen hab ich auch. Ich hab es zwar mal gelernt, aber das Equipment hat nicht jeder rumstehen.
Pulvern hab ich ebenfalls machen lassen.

Kurz umrissen, was hier vielleicht an der ein oder anderen Stelle untergeht.
  • Lass Dir bis zuletzt die Option V-Brake offen, flex die Sockel erst ab, wenn Du mit der Scheibe 100% zufrieden bist. Sonst bist Du über den point of no return raus.
  • Denk daran, dass Du die Kettenlänge und deren Spannung schon bei der Anbringung der hinteren Bremse im Auge behältst. Länge der Kette kann man mit einem einzelnen passenden HalfLink Glied in einer normalen Kette (Kettenverschluss HalfLink) recht genau anpassen, der Sattel muss aber hinten in 12Uhr Position über dem Ausfallende sitzen, damit beim Kette Spannen die Überdeckung der Beläge zur Scheibe passt bzw. nicht zu stark abweicht.
  • Vorne war es bei mir sehr knapp mit der 140er Scheibe zur Gabel und die PM Aufnahme musste abgefräst/abgefeilt werden, damit das alles passte.
  • Hinten wurde es ebenfalls knapp, meine gewählte Nabe (eine Trial Nabe mit 115 bzw.116mm) musste ich umspacern und danach die Mittigkeit des Laufrads nochmal korrigieren. Auch hier, vorher alle Maße ermitteln, sonst macht man das zweimal.
Meine Naben sind von Echo, ich hab die über AliExpress bezogen, der Link existiert aber nicht mehr.
Hier gibt es die auch, mit "etwas" Aufschlag beim Preis!
https://www.trialmarkt.de/de/naben/hr-naben-116mm

Ansonsten bei AliExpress mal ZHI-R-116 und 100 suchen

Felgen, nimm die 16er Schürmann.
Speichen sind Sapim (Laser oder Race? Muss oben irgendwo stehen...) von Gingko Velotech

Ansonsten, verabschiede Dich (falls Du je drüber nachgedacht hast) von dem Gedanken, dass es günstiger wird, als was fertiges (Beispiel Kubikes 16). Aber individuell ist individuell und Hobbies machen Spaß und kosten Geld. So isses halt.

Bei Fragen melden, gern hier, damit alle was davon haben, wenn Du die Nebenkriegsschauplätze ausblenden kannst. Ansonsten schick ne private Nachricht, ich schau zwar nicht jeden Tag rein, bin aber recht oft da.

 
Mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Nö, gar nicht.
Ich habe nur die Sinnhaftigkeit deines Beitrags hinterfragt.

Hi!

Scheibenbremsendiskussion führen ist gegen Windmühlen kämpfen -> machen, freuen!
Wir haben zwei 16 Zoll Räder daheim, und die Maus fährt nur mit dem Disc Bike rum, "weil da die Bremse viel leichter geht". Das erübrigt jede Diskussion für mich, und auch an dem V Brake Bike sind keine Popelbremsen verbaut, sondern was sehr gutes und leichtgängiges.

Schweißen lassen hab ich auch. Ich hab es zwar mal gelernt, aber das Equipment hat nicht jeder rumstehen.
Pulvern hab ich ebenfalls machen lassen.

Kurz umrissen, was hier vielleicht an der ein oder anderen Stelle untergeht.
  • Lass Dir bis zuletzt die Option V-Brake offen, flex die Sockel erst ab, wenn Du mit der Scheibe 100% zufrieden bist. Sonst bist Du über den point of no return raus.
  • Denk daran, dass Du die Kettenlänge und deren Spannung schon bei der Anbringung der hinteren Bremse im Auge behältst. Länge der Kette kann man mit einem einzelnen passenden HalfLink Glied in einer normalen Kette (Kettenverschluss HalfLink) recht genau anpassen, der Sattel muss aber hinten in 12Uhr Position über dem Ausfallende sitzen, damit beim Kette Spannen die Überdeckung der Beläge zur Scheibe passt bzw. nicht zu stark abweicht.
  • Vorne war es bei mir sehr knapp mit der 140er Scheibe zur Gabel und die PM Aufnahme musste abgefräst/abgefeilt werden, damit das alles passte.
  • Hinten wurde es ebenfalls knapp, meine gewählte Nabe (eine Trial Nabe mit 115 bzw.116mm) musste ich umspacern und danach die Mittigkeit des Laufrads nochmal korrigieren. Auch hier, vorher alle Maße ermitteln, sonst macht man das zweimal.
Meine Naben sind von Echo, ich hab die über AliExpress bezogen, der Link existiert aber nicht mehr.
Hier gibt es die auch, mit "etwas" Aufschlag beim Preis!
https://www.trialmarkt.de/de/naben/hr-naben-116mm

Ansonsten bei AliExpress mal ZHI-R-116 und 100 suchen

Felgen, nimm die 16er Schürmann.
Speichen sind Sapim (Laser oder Race? Muss oben irgendwo stehen...) von Gingko Velotech

Ansonsten, verabschiede Dich (falls Du je drüber nachgedacht hast) von dem Gedanken, dass es günstiger wird, als was fertiges (Beispiel Kubikes 16). Aber individuell ist individuell und Hobbies machen Spaß und kosten Geld. So isses halt.

Bei Fragen melden, gern hier, damit alle was davon haben, wenn Du die Nebenkriegsschauplätze ausblenden kannst. Ansonsten schick ne private Nachricht, ich schau zwar nicht jeden Tag rein, bin aber recht oft da.

Besten Dank!
Keine Angst, ich mache mir keine Illusionen bezüglich des Preises. Das wäre auch vermessen. ;)
Mir geht's um den Spaß und darum, dass der Bengel am Ende ein leichtes, funktionales und (hoffentlich) cooles Rad hat.

Vielleicht lasse ich das mit dem Schweißen auch bleiben und mache das so wie Kollege @Dirt-Diggler
Adapter ist Eigenbau aus einer 10mm aluplatte . Der Falter klemmt an der Achse und ist gegen verdrehen mit einer zusätzlichen Schraube gesichert.

Wie hast du das da eigentlich mit der Einbaubreite der Nabe gelöst?
Der Adapter nimmt dir ja Breite weg, oder stehe ich da aufm Schlauch?
 
Boah ... aber da du ja Zeit hast, mach es doch wenigstens schön. Wenn du wen hast, der dir das schweißt, lass das doch machen. Ist auf jeden Fall die sauberste Lösung. Wenn du eh neu pulvern lassen willst...

Das mit dem Pulvern lassen war nur ein Beispiel vorhin.
Ich denke eher, dass ich den Rahmen Roh lasse oder ihn strahle.

Vielleicht hole ich mir auch einfach mal Rahmen und Nabe und probiere mal bissl rum. :)
Wenns in die Hose geht ist halt n Hunni weg und ich habe was gelernt. ;)
 
Nö, gar nicht.
Ich habe nur die Sinnhaftigkeit deines Beitrags hinterfragt.

Ich hab keine an mich gerichtete Frage gefunden... Hab ich was übersehen?

Ich wollte oben einfach die Motivation erfragen. Gut, die Rückmeldung kam ja in Form des Wunsch selbst etwas zu basteln. Der Spaß an der Sache ist für mich auch völlig legitim. :daumen: Ich finde nur es gibt sinnvollere Punkte die dem Kind auch tatsächlich etwas bringen können...

Außerdem habe meine Erfahrung bezüglich der höheren Bremswirkung geäußert. Kann ja sein das dein Kind mit dem 16er andere Sachen macht als meiner... Mein Sohn ist mit 2 1/2 aufs 16er gestiegen und mit 3 3/4 hat er das 20er bekommen. Es sind bisher trotzdem nur leichte Trails möglich aber immerhin... Mit dem 16er ohne Schaltung musste ich bei jedem kleinen Anstieg motivieren / schieben, weil er nicht allein hoch gekommen ist und entsprechend kurz waren die Abfahrten bzw. die Laune wurde schnell eingetrübt. Die Bremse war nie der limitierende Faktor, sondern immer die fehlende Schaltung bzw. der zu lange Gang für den Berg und der zu kurze Gang für die Ebene. Letztlich wollte ich das Gejammer nicht mehr hören und habe ihn ziemlich früh auf das 20er gesetzt. Für uns war das genau richtig, er liebt das Rad und hat das 16er seit dem keinen Millimeter bewegt.

Ich bin einfach der Meinung das beim 16er nicht die Bremse der limitierende Faktor ist. Da dein Kind offenbar noch nicht in dem Alter ist um selbst mit dem 16er zu fahren hast du vielleicht einen anderen Blickwinkel, wer weiß. Ich wollte lediglich meinen Blickwinkel mitteilen.

Les dir meinen Post oben nochmal durch, vielleicht verstehst du jetzt mit der Ergänzung worum es mir ging und warum ich deine Reaktion etwas überzogen fand...

Ergänzung: Weil es dir offenbar sauer aufgestoßen ist, dass du nicht selbst schweißt... Kwietsch hat ja schön zusammengefaßt, welche Probleme es zu umschiffen gilt und mit welcher Akribie man das Thema bearbeiten muss um auf eine gute Lösung zu kommen. Ich bin der Meinung, dass man das nur bedingt "delegieren" kann... Aber ich kenne deine Beziehung zu deinem Schweißer ja auch nicht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf den Schweißer an.
Bei meinem Umbau am Jumper hat ein professioneller Industrieschweisser zwar alles erledigt, aber aus Sicht Bikeenthusiast ein paar Schönheitsfehler begangen.

Beim 16 Zoll hat Andy von Worb5 Scooterparts in Koblenz absolut klasse Arbeit abgeliefert.

Ich kenne es aus dem Beruf. Outsourcen verlangt deutlich mehr Vorbereitung und Abstimmung.
 
Ich frag mich immer noch wofür ein Dreijähriger Scheibenbremsen braucht...
Dein Sohn scheint sehr jung auf das 16er gestiegen zu sein. Du kannst hier im IBC auch in div Laufrad Threads über den Sinn und Unsinn von Scheibenbremsen an Kinderrädern lesen. Unsere Tochter hat am 12" Laufrad eine Disc, und hat damit schon über 300hm am Stück vernichtet, absolut problemlos, und ohne irgend eine ermüdung in der Hand oder ähnlich. Dosierung ist auch problemlos. Ich würde deine Frage deshalb umkehren. Washalb dem 3 Jährigen Kind nicht die beste verfügbare Bremse geben?
 
Für mich ist bisher eine gut eingestellte V Break die beste Bremse fürs 16Zoll, weil mein Junior bisher nicht nach besseren Bremsen geschrieen hat... ;)

An beiden Kania ist die Bremse ergonomisch für kleine Hände und gut dosierbar, es sind nur geringe Handkräfte nötig und die Bremsleistung ist mehr als ausreichend um das VR auf Schotter und Sand zum blockieren zu bekommen.

Man kann sicher irgendwie eine Saint mit 200er Scheiben ans 16er schrauben, für mich wäre dabei die Gefahr von Stürzen wegen zu bissiger Dosierung viel zu hoch...

Am 20er kann man sicher über Scheibenbremsen streiten aber die Radgröße hält ja auch länger und mit 5 oder 6 Jahren würde ich dem Wunsch auch zustimmen wenn er geäußert wird... ;)

Aber wenn ihr mit euren Zweijährigen häufiger so viele Höhenmeter vernichtet dann sind unsere Ansprüche wohl einfach sehr unterschiedlich... ;)
 
Die Diskussion kommt mir ein wenig wie im Leichtbauforum vor, wo man fragt, ob man denn wirklich das letzte Gramm noch rausholen *muss*. Nein, *muss* man sicher nicht. Kann man aber.

Ich habe bislang keinen Nachteil an den Disc-Brakes feststellen können. Sie sind leichter, besser zu dosieren und kraftsparender zu bedienen als die original verbauten V-Brakes. Blockiertes Hinterrad gibt es hin und wieder (mit und ohne Absicht), über den Lenker ist der Kleine noch nie abgestiegen. Außerdem hat der Umbau super Spaß gemacht und das Bike ist mehr als sehenswert.

IMG_20181006_114552.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181006_114552.jpg
    IMG_20181006_114552.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 525
Boah ... aber da du ja Zeit hast, mach es doch wenigstens schön.

So bin ich an mein Projekt auch gegangen. Der Start ist nun fast ein Jahr her und fertig ist noch nichts. Nur ein Problem nach dem nächsten. Wollte auch nen thread dazu starten, da sich aber alles extrem hinzieht und mir die Zeit fehlt, präsentiere ich irgendwann das fertige Rad. Aktuell fehlt die Zeit zum zusammenbauen, ich werde mich am Vorderrad beispielsweise noch mal die Nabe tauschen usw. Da meine Tochter aber schon mal üben soll, habe ich ihr erstmal ein 16er KuBike gekauft an welches ich auch ein FollowMe bauen werde, dafür ist mir das Großprojekt zu schade.
 
:daumen:

Der Sattelauszug ist ja schon ganz ordentlich... Wie groß ist die Kleine denn?

Das Anfahren würde ich nochmal üben, hat bei uns lang gedauert bis dieses "Anrollern" mal wieder raus war...
 
Sattel hat schon noch luft nach oben - ich denke das Ramones hat eine einigermassen moderne Geo, lange war es ihr zu lang, und sie war auf dem einiges konservativeren 14" Ramones unterwegs. Jetzt stimmt es gut, und man kann vor dem runterfahren auch mal den Sattel etwas absenken.

Muss sie mal messen + Bilder des ganzen Bikes machen.

Anfahren, man sieht es nicht, aber es geht dort bergauf.. klappt sonst viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kwietsch danke für die Inspiration und zahlreiche Tipps die ich rauslesen konnte.
Habe mir dein Bericht mindestens vier mal durchgelesen :)
Jetzt bin ich auch fertig mit Commencal Ramones16“ für mein Sohn.
Er wird am Dienstag drei aber aktuell ist 16“ noch ein wenig zu groß, werde wohl noch einen 14“ für Übergang auf die Schnelle besorgen müssen.
 

Anhänge

  • 2B182CF2-B10F-43CB-9333-B48E5DC9D53B.jpeg
    2B182CF2-B10F-43CB-9333-B48E5DC9D53B.jpeg
    389,7 KB · Aufrufe: 58
  • 87DEF0C8-54F0-4AA1-B399-0D969087F117.jpeg
    87DEF0C8-54F0-4AA1-B399-0D969087F117.jpeg
    347,7 KB · Aufrufe: 59
  • 3524D288-9C60-4373-A5A7-71E1B3CF4502.jpeg
    3524D288-9C60-4373-A5A7-71E1B3CF4502.jpeg
    358,9 KB · Aufrufe: 64
  • 29742AE7-83EC-4F55-A7FA-569752EEF309.jpeg
    29742AE7-83EC-4F55-A7FA-569752EEF309.jpeg
    261,6 KB · Aufrufe: 59
  • 943B413E-5226-4EB7-84E7-914CF558F41F.jpeg
    943B413E-5226-4EB7-84E7-914CF558F41F.jpeg
    228,3 KB · Aufrufe: 55
  • ABD86C18-A5C7-49D9-A4D2-D55F3E33B8CD.jpeg
    ABD86C18-A5C7-49D9-A4D2-D55F3E33B8CD.jpeg
    229,8 KB · Aufrufe: 54
  • 6B5E4DFC-663B-448B-9BE1-65561409EDB6.jpeg
    6B5E4DFC-663B-448B-9BE1-65561409EDB6.jpeg
    284,7 KB · Aufrufe: 60
  • 1B646094-406B-4EF6-8CB0-4C3B3C0342AA.jpeg
    1B646094-406B-4EF6-8CB0-4C3B3C0342AA.jpeg
    226,5 KB · Aufrufe: 58
  • 8D6399D7-A9EC-42EE-9D9C-7B93130818A7.jpeg
    8D6399D7-A9EC-42EE-9D9C-7B93130818A7.jpeg
    277,1 KB · Aufrufe: 53
  • B1E05D0E-5D0F-4A15-98C5-A2FD037246E6.jpeg
    B1E05D0E-5D0F-4A15-98C5-A2FD037246E6.jpeg
    315,4 KB · Aufrufe: 51
  • C48F7F14-35F1-416A-906A-F404632531DF.jpeg
    C48F7F14-35F1-416A-906A-F404632531DF.jpeg
    347,2 KB · Aufrufe: 52
  • FEE3EC97-F508-4D56-86F9-BD85348574E2.jpeg
    FEE3EC97-F508-4D56-86F9-BD85348574E2.jpeg
    346,6 KB · Aufrufe: 47
  • 85D45E01-87C7-4076-A655-835519B49600.jpeg
    85D45E01-87C7-4076-A655-835519B49600.jpeg
    271,6 KB · Aufrufe: 47
  • 83D9E69E-DE71-4E6C-A91C-6838054776EC.jpeg
    83D9E69E-DE71-4E6C-A91C-6838054776EC.jpeg
    223,3 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten