Aufbau eines 16Zoll von Null beginnend?

So, ich hab das billi Regal mal gemessen :) ca 290mm. Zur Farbe: sichtcarbon stehenlassen und den Rest lackieren.
 

Anhänge

  • IMG_5532.JPG
    IMG_5532.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_5533.JPG
    IMG_5533.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_5534.JPG
    IMG_5534.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 72
@Dirt-Diggler
Das sind ja leider 20mm zu viel..
Deine Bremsaufnahme, ist das ein normaler IS-PM Adapter ans Ausfallende geschraubt?

@Kwietsch
42 Gramm ist aber mit den Stahl-Stehbolzen für die V-Brake, oder? Hmm,.. vielleicht muss ich doch feilen, dann hätte ich aber besser den heruntergesetzten Rahmen in Gelb bestellt.
 
@Dirt-Diggler
Das sind ja leider 20mm zu viel..
Deine Bremsaufnahme, ist das ein normaler IS-PM Adapter ans Ausfallende geschraubt?

@Kwietsch
42 Gramm ist aber mit den Stahl-Stehbolzen für die V-Brake, oder? Hmm,.. vielleicht muss ich doch feilen, dann hätte ich aber besser den heruntergesetzten Rahmen in Gelb bestellt.

Der Adapter würde mich auch interessieren.

Zu den 42 Gramm...
Beide Cantisockel inkl. Bolzen, 5mm vom Sitzrohr, Sitzrohr sauber auf 27,2 gehont (Reibahle), Bohrung an Sitz-/Kettenquerstrebe vergrößert.

Als nächstes muss ich mal nen Metallbauer suchen, der das überdimensionierte Steuerrohr schöner fräsen kann. Sieht wirklich bescheiden aus wenn die untere Lagerschale kleineren Durchmesser hat.
 
Adapter ist Eigenbau aus einer 10mm aluplatte . Der Falter klemmt an der Achse und ist gegen verdrehen mit einer zusätzlichen Schraube gesichert.
 

Anhänge

  • IMG_1609.JPG
    IMG_1609.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1654.JPG
    IMG_1654.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 96
Ja, ich hab den Aufbauthread studiert.
Ich muss mal schauen. Da ich selbst das nicht kann muss es auch einigermaßen im Kostenrahmen bleiben.

Erst mal weiter in China Teile suchen...
Lenker und Stütze sind bestellt.
Der Typ mit der Gabel reagiert momentan nicht, mal abwarten.
Naben Echo SL sind unterwegs.

Aktuell hab ich am Bodensee jemanden über die Eurobike Stände in der China Halle gescheucht. Mal sehen, ob er was auftreiben kann, Job bedingt konnte ich dieses Jahr keinen Bodenseekurzurlaub mit Familie und Messebesuch kombinieren.

Weiterhin bin ich bei Aliexpress auf der Suche nach Felgen. Ich habe Angaben von 220g pro Felge (litepro für Brompton, 16H), mit knapp 50 eur aber recht teuer, bis hin zu "Yes my friend, it's very light, about 0,5kg".

Wenn hier noch jemand nen Link zu was leichtem und günstigen hätte, wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach nochwas... Bremse vorne. Schigura nutzt unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse um weniger Hebelkräfte zu brauchen. Hat schon jemand den umgekehrten Weg versucht, um den Druckpunkt weiter dosierbar zu gestalten?

Ich hoffe ich erkläre es richtig?
 
Ich hab am Laufrad auch die Elixir 3 verwendet. Mit dem Hebel geht das super.
Eine in grau und Nagelneu hab ich noch liegen. Aber ich Depp hab kürzlich die vorletzte davon verkauft. Und mein HT mag ich nicht plündern.

Mineralöl ist mir eigentlich auch lieber.
 
Und weiter geht es. Gabel vom ChinaMann, 16 Zoll, EBH 260, 100er Achsaufnahme, Discaufnahme, elend langes Steuerrohr -> 367g
Kurz mal grob mit Reserve abgelängt -> 293 gr

Weiter Teile im Zulauf...tbc

IMG_20170909_133737.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170909_133737.jpg
    IMG_20170909_133737.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 129
So ein Mist, ich sehe es grad. Murks, wieso ist denn 16 Zoll nicht 16 Zoll.
OK, muss ich die irgendwie wieder loswerden. Lehrgeld...
Kennt denn jemand gute, leichte, passende Felgen mit 16 oder 32 Loch?
 
Das ist eine Möglichkeit aber ich muss erst sehen ob das generell passen würde und dann auch noch entscheiden, ob so ein Reifen dann ins Konzept MTB passt.

Wenn Ihr gesehen hättet, wie an den letzten beiden Wochenenden das Jumper ausgesehen hat... Ich musste den Matsch überall rauskratzen. Daher müssen eigentlich Stollen sein. Wir leben auf dem Land, direkt am Wald.
 
Zurück
Oben Unten