Aufbau eines 16Zoll von Null beginnend?

Hallo ,

hatte das Bremsscheiben Problem bei meiner 16 zoll Carbon Gabel auch. Es passt max mal eine 140 Scheibe . Habe es gelöst indem ich die PM Aufnahme an der Gabel um ca 5mm gekürzt habe. es ist noch genug Restgewinde da gewesen.

viel Spaß beim Aufbau
 
Im Zweifel nen Helicoil einsetzen. Dass hat dann auch den Vorteil, dass das Gewinde länger hält als im Alu...

Das die PM Aufnahmen so bescheiden passen, wundert mich doch sehr!

Wie bekommt ihr es hin, dass die Aufnahmefläche wieder exakt winklig zur Scheibe ist?
 
ich habe es rundrum angezeichnet und mit der Druckluft Flex geschnitten,

hat gepasst und hält. Ponale und Monte Baldo Abfahrt erfolgreich absolviert
 
warum so ätzend? Scheinbar brauchst du keine Hilfe! aber warum schreibst du dann aber den ganzen Käse hier wenn du keine Tip´s brauchst?
Mir ist das übrigens Latte, ob du die Gabel mit der Feile bearbeitest!
Tschö
 
warum so ätzend? Scheinbar brauchst du keine Hilfe! aber warum schreibst du dann aber den ganzen Käse hier wenn du keine Tip´s brauchst?
Mir ist das übrigens Latte, ob du die Gabel mit der Feile bearbeitest!
Tschö

Sorry, möchte nicht anmaßend sein, aber hast Du mal Deine Beiträge selbst gelesen? Der Ton ist auch öfter mal Moll als Dur.

Also vielleicht nicht immer ganz so von oben runter schreiben, dann kläfft auch keiner mal zurück.

Wenn ich Hilfe suche, findet man eine höflich formulierte Frage von mir mit Fragezeichen am Ende.
Alles ohne Fragezeichen ist Dokumentation meines Aufbaus und dem Weg dorthin mit allen Problemen, die so auftreten und die ich lösen werde.

Wenn das für Dich alles Käse ist dann lies doch einfach mal was mit Wurst.
 
Dank der Ausgleichsscheiben kann man mit etwas Toleranz arbeiten. Ansonsten hilft Winkel, Haarlineal und ne feine Feile.

Mit den Ausgleichsscheiben kommt die Bremse aber wieder höher und man müsste theoretisch ja noch mehr von der Aufnahme wegnehmen...

Ich frage nur, weil ich nie wirklich glücklich mit den Scheiben war... An der alten Avid von meiner Freundin waren die Dinger nötig und es war ein reines Glücksspiel bis die Beläge parallel zur Scheibe standen...
 
Bisher ging das bei mir immer gut. Es stehen einige Räder mit Avid im Keller, auch Shimano und Formula sind im Haus. Am Kokua Jumper ist die Avid auch verbaut und lässt sich schleiffrei einstellen
 
So, den Sattel vorne hab ich fast passend, 2mm müssen noch weg. Ne 160er Scheibe geht in die Gabel nicht rein. War die Metallgrundausbildung 1993 wenigstens nicht umsonst.

Sattelstütze kam heute, ist rund und hat 27,2mm auch auf dem Messschieber.
Kein Gewichtswunder, aber schöner und besser zu handhaben als die M-Wave am Jumper.
Paar Gramm kann ich noch kürzen und am Kopf gehen auch noch paar Gramm.

Erstmal Kokua putzen. Frau und Kind waren Pfützen surfen während Papa im Büro saß...
 
Ich habe mich gegen die größeren Felgen aus China entschieden und hab die übrig, falls jemand sowas sucht.
Litepro kpro 16 zoll felgen faltrad bmx rad 349 felgen für brompton bike
http://s.aliexpress.com/jqA3a2au
(from AliExpress Android)

IMG_20170927_171007.jpg
Wiegen 219g jeweils.

Ich hab derweil bei PSGFCB mal ein Puzzle gefertigt...
IMG_20170927_195229.jpg
IMG_20170927_220421.jpg
Mal schauen wie ich so weiter vorwärts komme...
 

Anhänge

  • IMG_20170927_220421.jpg
    IMG_20170927_220421.jpg
    123 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20170927_171007.jpg
    IMG_20170927_171007.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20170927_195229.jpg
    IMG_20170927_195229.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20170927_220421.jpg
    IMG_20170927_220421.jpg
    123 KB · Aufrufe: 58
Habe auch so eine ähnliche Nabe am Vorderrad , „cannondale“ .
Habe sie komplett auseinander gebaut und ausgedreht/ zusätzlich nach die Diskaufnahme hinterdreht , hat dann ganz schönen Gewichtsverlust gehabt.

Viel Spaß beim basteln
 
Bin etwas neidisch dass Ihr alle Zugriff auf Drehbank etc habt...

Goldene Naben sind klasse, haben wir am Jumper auch. Die EBB ist 135 hinten, oder? Da muss ja dann auch geändert werden!?

Für mich war es wichtig, auf ein Fertigteil zugreifen zu können.

Gestern kam der Lenker. 460 breit 64g leicht. Es geht vorwärts.
 
Es ist doch eine Singlespeed Nabe , lässt sich relativ einfach kürzen. Was hast du geplant ? Sprichst bestimmt nur halb ein oder ?
Müsste bei meinem Umbau eine sram automatix kürzen , und bin gerade dabei eine Rohloff Scheibe zu adaptieren

Viel Spaß
 
Genau, ist eine Schraubkranz Nabe in 135mm, die hat einen Spacer ca. 2cm auf der Antriebsseite, damit der 7-9fach Schraubkranz Platz hat. Der Nabenkörper selbst ist also einiges schmaler. Heisst der Spacer kommt weg, und dann wird alles so gespacet, dass es aufgeht. Ich rechne also, dass die locker reingeht, könnte sein, dass die Ritzelaufnahme etwas weit innen liegt, aber das kriege ich dann schon hin (kann ja die Disk nach aussen spacen, und en ganzen Nabenkörper mehr nach rechts).

Drehbank habe ich mir sehr lange gewünscht, und dann anfang Jahr einen Hobbymat gegönnt, musste leider noch einiges investieren, was nicht vorgesehen war, aber läuft jetzt soweit gut. Gedreht habe ich noch fast nichts, komme einfach kaum dazu (bescheuerte 42.5h Arbeitswoche, und Werkstatt extern, also mal 15min in die WS geht eben nicht,... als die Kleine noch richtig klein war hatte sie lange Abende lang einfach in der Werkstatt durchgepennt [emoji4] ). Jetzt hat sie dafür ein Puky mit Blaulicht:

 
Sehr schön! :daumen:

Bei mir ist Platz im Keller reichlich, dürften unter beiden Wohneinheiten so grobe 190qm sein, die Hütte war mal ne Scheune. Aber bei auch Minimum 40 bis 50h pro Woche und Gartenbau, Terrasse bauen...

Irgendwann zieht da auch ein Maschinenpark ein. Derzeit geht das Budget aber in die Außenanlage.
 
Bei der Nabe (Trial) musste ich linken und rechten Spacer tauschen, damit ich Platz genug für ein Freilaufritzel schaffen konnte. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass die Flansche im Trial so weit außen stehen und Platz nur für Ritzel ohne Freilauf vorgesehen ist. Geht aber auf.
 
190qm, davon träume ich auch :)
Dass die Trialnabe nicht für Freilaufritzel ausgelegt ist war mir jetzt auch nicht so presänt - ich hab aber auch nie verstanden, was es bringt den Freilauf auf die kurbel zu machen... Gut dass es passt, das wär doof gewesen.
 
Zurück
Oben Unten