Aufbau eines 16Zoll von Null beginnend?

Stabiler und feinere Rasterung sagt mein Kollege. Seine Freundin hat mal irgendwo große Titel eingefahren. Muss mal Fragen wo genau!
 
@dirtsurfer
Wenn ich es recht in Erinnerung habe ist die Ultegra Kurbel eine hollowtec II , da passen bloß Shimano Tretlager. Bei mir waren die Kurbeln hohl geschmiedet , von 175 auf 114 mm gekürzt, und um dort vernünftig ein Pedalgewinde zu schneiden müsste ich Hülsen einschweißen .
 
@bankettfritz
Yep, sie ist hohl - ich habe auf 103mm gekürzt, es hat Luft in dem Bereich, aber ich denke, dass genug Material vorhanden ist. Ich habe mir überlegt etwas Epoxy reinzufüllen, um zu verhindern, dass die Kurbel gequetscht wird.

Zuerst mal auf die Gewindeschneider warten..
Lager habe ich ein schön leichtes Dura Ace, schmal ist es auch noch.... bin also zuversichtlich. Hoffe, dass ich das Endprodukt dann von nem Freund schwarz gepulvert kriege.
 
IMG_20171005_190859.jpg
Knapp geht's zu, aber es geht. Für die Passung mussten an der Nabe die Spacer links und rechts vertauscht werden
 

Anhänge

  • IMG_20171005_190859.jpg
    IMG_20171005_190859.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 86
Wie sieht es denn bei der Bremsseite aus, willst du anschweissen, oder schrauben wie es Dirt-Diggler gemacht hat? So wie es aussieht hast du nur Platz für anschweissen, oder?

Habe noch schöne Freilaufritzel gefunden:
https://www.aliexpress.com/item/Hig...peed-14T-BMX-Bike-Free-Wheel/32719960925.html

Ein hässliches 16-er habe ich aber noch, denke ich starte mit dem, und entscheide dann, was für eine Übersetzung sinn macht.
 
Du weißt aber dass 14er nur bei M30x1 Gewinde passt? Hat Deine Nabe das?

Ich schweiße an. Zeichne gerade die Sockel und laufe dann in den Prototypenbau...
 
Mir wäre ne eigene Werkstatt lieber. Da müsste ich niemanden belasten ☺️

Ich musste auch ein 16er nehmen. Aber dann wird das Kettenblatt eben etwas größer.
 
Ich bin wegen der Gabel etwas blockiert. Commencal gibt ja 271mm an, aber es gibt beim Ali offensichtlich nur 260mm eins länger ist dann eher 285mm

Kommt das mit der 260er nicht zu steil?
 
Ich kann die von mir erworbene Gabel nochmal genau messen. Die hat halt nur das Problem mit der Sattelaufnahme.
 
Meine Ali Gabel hat eine Einbauhöhe von ca 255 mm.
Musste allerdings PM Aufnahme bearbeiten für die 140 er Scheibe und den Sitz für den Steuersatz
 
Oh Mann... Teile-Planet schickt mir 28“ Felgen anstelle der 16er, und meint dann, es könne sein, dass der Hersteller das Produkt angepasst hat, und es nur noch so verfügbar sei....

Immerhin, die naben sind da - bleischwer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, darf ich hier vielleicht kurz zwischenfragen: Ich habe fuer meinen Sohn ein Spawn Yoji gekauft und würde eventuell die V-Brakes auf was höherwertiges schönes Umrüsten. Kommt nicht so sehr aufs Gewicht an, soll einfach gut Aussehen und eine kindgerechte Griffweite haben. Habt Ihr da Tipps?

Noch eine Frage: Das Rad hat eine recht grosse Übersetzung, vorne 24 / hinten 12, hinten lässt sich leicht ein 13 oder 14er Ritzel montieren. Mein Sohn fährt sicher, die Übersetzung an seinem Vorgänger Woom 2 fand ich zu klein. Was haltet Ihr für sinnvoll?

Vielen Dank, Thomas






2206060-gvt8dlhw0i8y-yoji_1-medium.jpg
 
Nette Projekte aber es ließt sich etwas sehr mühsam die passenden Teile zu finden.

Ich bin auch gerade hin und her gerissen mir ein Rad von der Stange zu holen - am ehesten noch Kubikes. Early Rider hätte da auch was aber das ist dann doch über meiner Schmerzgrenze. Der Rahmen wäre aber eine gute Basis - auch der Riemenantrieb würde mir gefalln. Der Chef dort unterstütz Eigenbauten - nicht finanziell aber man bekommt wohl alles was man so braucht.
https://earlyrider.com/collections/...m-belter-16-trail-with-hope-gold-full-upgrade

Aber wenn schon selber baun dann könnte man doch versuchen das scheinbar gute Konzept von Canyon - vorne 18" hinten 16" - zu übernehmen.

Also:
Belter 16 Rahmen mit Disk Aufnahme
Carbon Gabel 18" - sofern es was passendes überhaupt gibt
16" Hinterrad mit Automatix 2-Gang (gibts auch für Riemen)
18" Vorderrad
Günstige Scheibenbremse mit ergonomisch passenden Hebeln - welche?
Reifen? Auf die schnelle konnte ich keine 18" mit Stollen finden - die Kenda die von Canyon verbaut werden sind dann doch etwas schwer. Schon mal wer Tubeless überlegt? ;)


Eigentlich ist das einzige was mich am Belter wirklich stört, dass es keine Automatix ab Werk gibt. Und wenn man dann schon am basteln ist ...
 
Eigentlich ist das einzige was mich am Belter wirklich stört, dass es keine Automatix ab Werk gibt. Und wenn man dann schon am basteln ist ...

Das verlinkte Bike sieht toll aus, aber realistisch betrachtet werden die Hope Bremshebel schon nach der ersten Fahrt gelitten haben.

Ist die Sitzposition auf dem Belter nicht zu gestreckt?

Mein Sohn hatte kurze Zeit ein Canyon, er fand es viel zu schwer. Ich dachte auch, er braucht unbedingt eine Automatix aber inzwischen finde ich es overkill, außerdem schaltet die Automatix im Canyon für meinen Geschmack viel zu spät.

.t
 
Ist die Sitzposition auf dem Belter nicht zu gestreckt?

Mein Sohn hatte kurze Zeit ein Canyon, er fand es viel zu schwer. Ich dachte auch, er braucht unbedingt eine Automatix aber inzwischen finde ich es overkill, außerdem schaltet die Automatix im Canyon für meinen Geschmack viel zu spät.

.t

Auf den Videos schaut das ganz ok aus - glaub nicht dass das zu gestreckt ist.

Die Automatix muss man halt nacharbeiten. Aber ich hab bei uns noch von keinem gehört, der sie hatte und als überflüssig empfand - vor allem wenn man nicht im flachen wohnt.
 
Soo, konnte endlich ein bisschen weitermachen:
Nabe Zerlegt - Riesige Lager 6200 - sind leider auch entsprechend schwer..


Nabenkörper ausgedreht:


Schwarz+Türkis+Gold :love:


Kurbel bereit für die Fräse (Inneren Lochkreis - Kettenlinie anpassen), aussen muss alles weg, mache ich aber glaub von Hand:


Überlege für die Naben neue Achsen aus Alu zu drehen.
 
IMG_20171017_184829.jpg

Ich hab gestern die Spacer und die Sockel aus unserem Prototypenbau erhalten. Letztere mal rudimentär gekürzt und angepasst, jetzt muss ich mal nen Schweißer finden.

Hat vielleicht noch wer ne alte teildefekte Bremse rumfliegen, die ich kaufen könnte? Möchte die vorhandenen nicht beim Schweißen beschädigen.

Samstag werden die Laufräder unter Anleitung einer Fachkraft (baut Laufräder bei nem lokalen Bikeversender) zentriert.

Decals hab ich mal bei NLDesigns.eu angefragt. Netterweise gab es dazu von Commencal verwertbare *.ai Dateien. Warte auf Rückmeldung.

Farbe(n) hat sich Leni ausgesucht. Es wird bunt. Sie mag auch unterschiedliche Griffe, um rechts und links zu lernen. Leider gibt es die sehr dünnen Trek Griffe (dialled specific grip) nicht mehr in D, bestellbar nur in US. Mal schauen...

Es geht also wieder etwas weiter und bisher gab es noch keine großen Stolpersteine.
Es gab (erneut) einen sehr netten Kontakt hier und ein paar Teile sind bei Ihm angefragt.

Ach doch, der Kontakt nach CZ ist nicht zuverlässig. Ich brauche also noch einen anderen Steuersatz (als den Mortop HS65), der gut mit der Steuerrohrform harmoniert, wer da Ideen hat, immer her damit, danke!
 

Anhänge

  • IMG_20171017_184829.jpg
    IMG_20171017_184829.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 74
Bezüglich der Griffe - ich bin auch noch auf Griffsuche, lass mich bitte auf jeden Fall wissen, bevor du was bestellst, das nicht mit gratis Versand kommt... (DE Adresse habe ich auch)..

Steuersatz kommt bei mir der Chris King rein, der jetz im 12" Ramones ist - also optisch nichts wildes, harmoniert beim 12" auf jeden Fall gut, und ich glaube das Steuerrohr ist gleich (habs jetzt nie so explizit verglichen).

Ohne Logo, farbig und billig - aber ob ich ihn schön dinden soll weiss ich noch nicht:
https://www.aliexpress.com/item/34M...ridge-Bearings-1-1-8-Bicycle/32649629474.html

Dann bin ich mal auf die Farben gespannt..

Schwarzen Vorbau für 25.4 könnte ich vom 12" übernehmen, falls ich auf Oversized will, wäre der eine Überlegung wert:
https://www.aliexpress.com/item/31-...-Handlebar-Stem-BMX-Downhill/32673633529.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kwietsch,
ich hab noch ne Avid in der Teilekiste. Ist sogar ein Satz
Glaube Avid elixier 5 oder so.
Kannst du gerne für nen wirklich schmalen Taler haben.
Liegen in Winningen..... ;-)
Gruß
Der Ali
 
Habe zwei Steuersätze an Stadträdern im Einsatz, sind absolut top, gute Lager, präzise, schön verarbeitet.
Vorbau habe ich einen am 12" Ramones meiner Tochter, er ist optisch ganz ok, ich denke er würde auch mein Gewicht problemlos wegstecken, ausprobieren werde ich es aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten