Aufbau eines 16Zoll von Null beginnend?

Original 16 Zoll Para Zyklus Mountainbikes Scheibenbremse Rad laufradsatz MTB Rennrad Felge Naben Outdoor Radfahren Reifen getriebe
http://s.aliexpress.com/RBFVZBvm
(from AliExpress Android)

Das waren die, die es als 32H geben soll. Bei dem Preis geh ich aber jetzt kein Risiko und schlachte SuupaDoopaHoops
 
Hier nochmal Schürmann 16loch

Ich vermute, genau diese Felge ist auch beim Woom 3 Laufrad verwendet. Zumindest macht es keinen Unterschied. Ich habe gestern ein Hinterrad eines Woom 3 zerlegt und Teile (abgesehen von den Speichennippeln) gewogen. (Bilder in meinem Album) Die Felge wiegt 255g und sieht der Schürmann, zumindest den Bildern nach, sehr ähnlich. Speichen (16Stck) liegen bei 54g, die Nabe mit Ritzel 430g. Ich denke hier kann man noch deutlich einsparen. Um die Nabe und Ritzel einzeln zu wiegen, müsste ich sie mal zerstörungsfrei auseinanderbekommen. Leider passt keins meiner Werkzeuge. Meine Idee vom Laufrad nimmt also Form an. Felge Schürmann. Leichte Nippel, Speichen mal schauen was es leichtes gibt. Die Naben sind im Zulauf aus Asien, Ritzel entweder von der Woom Felge oder ich suche noch weiter.

Für die Bremsen ist ne zweite Elixir 3 eingetrudelt. Wenn die Naben da sind, muss ich aber mal schauen, ob die PM Aufnahme an der Gabel für ne 140er Scheibe passt. Mein Messschieber lässt mich da etwas zweifeln. Wie sagte die Kleine gestern zu einem anderen Thema: "Papa, Du brauchst mal acht Stück Geduld!"

Aber ich muss mich auch mal einbremsen, es ist noch sehr lange Zeit
 
Ich mache mit aktuell Gedanken um die Kurbel.
Eine Kubikeskurbel kann ich von der Stange kaufen, die dann mit nem 110er Innenlager 160mm q-Faktor erreicht. Hier ist also eventuell noch etwas zu holen. 35 eur plus Lager. Auch günstig. Aber wie bereits gesagt, am ersten Kinderbike für die Tochter ist das Geld Nebensache. Das Teil kommt später eh verbraucht in die Vitrine.

Wenn wir uns auf diesem Niveau unterhalten, kann ich auch mal den Gedanken weiterspinnen und über ovale Kettenblätter nachdenken!? Welche 4kant Kurbel wäre denn die ideale Ausgangsbasis, wenn ich mindestens einen geringen Kuhfaktor ( bei soviel Kuh erst mal muh!), Kurbelkürzung auf 102mm und ggf. ein ovales 28er Kettenblatt nachdenken wollte? Geht das überhaupt oder macht mir das 28er Blatt nen Strich durch die Rechnung? Eine Bearbeitung wie von @Surtre an der Sram Achse kann ich (selbst) nicht leisten und müsste jemanden finden, den ich dafür bezahlen kann.

Wie seht Ihr das?
 
Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich diesen Faden vermutlich schon 4x gelesen habe. Ich sehe aber noch nicht ganz klar.

Die Kurbel von Kubikes ist eine gute und günstige Variante. Vielleicht fange ich damit mal an.
 
Es handelt sich um eine Welle.:p:winken:

Kannst Du die Kettenlängenunterschiede des ovalen Blatts abfangen? Ich war bei leicht exzentrisch montierten, runden Kettenblättern und horizontalen Ausfallenden von der Kettenspannungsänderung an den Kinderrädern schon nicht angetan.

Am 20" Rad habe ich das ovale Kettenblatt wieder heruntergeworfen. Der Tritt unser Großen ist noch zu nervös. (Wenn die Übersetzung nicht passt und die Pedale zu wenig Grip haben, schafft sie es öfter beim Treten abzurutschen, so schnell kurbelt sie...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung!
So wird die Kubikes Kurbel gleich wieder attraktiver. Nicht schöner, aber da schau ich dann mal.
 
Danke - das war mir nur halb bewusst, bzw. ich war mir nicht bewusst, dass das kleinste ein 38er ist :(
Ist eine Triple Kurbel, aber auf dem kleinen LK geht es wohl mit der Kettenlinie nicht auf. mal schauen.
 
Im oben verlinkten Kurbelthread hat jemand eine 3fach 4kant Kurbel (ältere Shimano) innen abgefräst und ein 28er Blatt verwendet, aber ob das auch mit ner Ultegra Kurbel klappt? So ne alte LX Kurbel ist an meiner Stadtschlampe mit 1x10 verbaut. Die könnte ich da sogar noch rausnehmen.
 
IMG_20170920_180258.jpg IMG_20170920_182118.jpg
Naben sind da. Pro: Passt. Con: Keine M30x1 Ritzel Aufnahme, zusätzlich festgestellt, dass die Gabel nicht maßhaltig ist. PM Aufnahme liegt irgendwo zwischen 140er und 160er Scheibe. Heisst Nacharbeiten.
 

Anhänge

  • IMG_20170920_180258.jpg
    IMG_20170920_180258.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20170920_182118.jpg
    IMG_20170920_182118.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 99
Sieh es als Vorteil: Mit den größeren BSA-Ritzeln musst Du vermutlich eher ein 30er Kettenblatt verbauen, was die Kurbelwahl wieder vereinfacht. ;)

Ja, das sollte auch das geringste Problem sein. Die PM Aufnahme nervt mich eher, wobei Metall zerfeilen heute ggf katharsische Wirkung nach einem turbulenten Arbeitstag haben könnte.

Als nächstes muss ich mal Speichenlängen ausrechnen...
 
Blöde Frage: hast du den Bremssattel vorne ohne Halbrundscheiben angehalten?


Ja, nein, schon, aber bewusst.

Deswegen schrieb ich ja irgendwas zwischen 140 und 150. Halte ich ohne Halbrundscheiben an, komme ich bei einer 140er Scheibe auf grob geschätzte 70% Überdeckung zwischen Scheibe und Belag. Mit Halbrundscheiben wird es dann völlig unbrauchbar, so dass vermutlich eine 150er Scheibe passen würde, die aber nicht in die Gabel passt und die ich mir auch nicht selbst klöppeln kann.

140mm ist Maximum bei der Gabel, an der PM Aufnahme muss ich dafür aber sicher um die 5mm wegnehmen. Das werde ich ganz pragmatisch mit der Feile erledigen, kürzen bis es passt.
 
Zurück
Oben Unten