Aufbau eines Singlespeed-Alltagsrads

xpate

Der, der im Double duckt
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22. Mai 2013
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7
Ort
Osnabrück
Moin Moin,

zur Zeit fahre ich einen alten Raleigh Renner mit 501er Stahlrahmen. Ist quasi mein Alltagsrad. Zur Arbeit, zum Kneipe etc. Leider ist bei dem Rad der Freilauf, die Kassette, die Kette etc hinüber.
Habe dann mal geguckt, was ich für Ersatzteile bezahlen muss und dachte mir, da ich hier in Osnabrück eh nie schalte, wenn ich mit dem Rad in der Stadt unterwegs bin, wieso nicht ein Singlespeed.
Der Rahmen ist mir mit 62cm eigentlich deutlich zu groß, war aber damals ein Schnäppchen vom alten Arbeitskollegen, welches perfekt passte, als mein damaliges Stadtrad hinüber war.

Also habe ich quasi folgende Fakten:
1. Altes Rad hat viele defekte Teile
2. Rahmen zu groß
3. Ich habe kein aktuelles Bastelprojekt

Also die Regierung gefragt, ob ich mal wieder stunden- und tagelang im Hobbyraum verschwinden darf und überraschenderweise sogar das Okay bekommen.
Also geht es an die Planung. Neuer Rahmen muss her - ach ja ganz vergessen - günstig soll das ganze natürlich bleiben. Gebrauchte Rahmen, neue Rahmen, Designrahmen - alles mal angeguckt. Doch irgendwie nicht so das richtige dabei. Mal toller Rahmen mit französischen Gewinden, mal ein toller Italiener, der leider zu klein war oder einfach zu teuer. Bis dann dieser eine Rahmen auftauchte. Ich kam quasi dazu, wie die Jungfrau zum Kinde. Gemuffter Stahlrahmen mit horizontalen Ausfallenden, 135mm breiten Hinterbau und komplett schwarz. Perfekt! Zugeschlagen! Meiner!
Der Rahmen müsste dann morgen oder Montag kommen und dann geht es auch darum, was für Teile in welchem Farbkonzept dran kommen.
Wo es leider bei mir noch immer stockt, ist die Auswahl des LRS. Im Prinzip gibt ja nur zwei Kriterien, die der Satz erfüllen muss. Günstig und stabil genug für ne normale Fahrt in der Stadt. Keine großen Schlaglöcher, etwas Kopfsteinpflaster, sonst nur normal geteerte Straßen. 9x100 vorne und 10x130 oder 10x135 hinten sind die Maße, an die ich mich halten muss. Es sollen etwas breitere Reifen mit Profil drauf, damit ich bei Schnee und Regen nicht direkt lang liege.
Habt ihr da etwa einen Tipp für mich?

Der weitere Projektablauf wird natürlich in Schrift und Bild hier festgehalten.

Gruß Jan
 
Moin!

Also ich finde zu einem schwarzen Rahmen machen sich Anbauteile in Chrom oder silber immer ganz gut. Als Bereifung fahre ich auf meinem Stadtrad Schwalbe Marathons, die pappen immer ganz gut auf der Straße und nen Platten hatte ich damit auch noch nie. Für Schnee kannst du dann die Winter Version mit Spikes aufziehen, wenn du wirklich sicher gehen willst.

LRS...schau doch mal hier im Bike-Markt. Für den Einsatzzweck tun es wahrscheinlich irgendwelche günstigen Rigidas mit einfachen Shimano Naben.

Ansonsten her mit Bildern sobald der Rahmen in Reichweite ist :cool:
 
Moin,

die Marathon sehen gut aus. Gibt es ja auch in diversen Breiten.
Würde also auch ein billiger Shimano System-LRS reichen? Ich habe am richtigen Renner und am Fully keine 100€ LRS dran und weiß daher leider nicht, wie gut oder schlecht die sind. Ich schau auch nochmal im Bikemarkt, gibt ja doch immer wieder was dort, was nicht nur für MTB ist,

Klar gibt es Bilder! Als freiberuflicher Fotograf bekomm ich das schon hin. ::winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einem Rahmen raten, bei dem auf Tretkurbel, Sattelstütze, Sattel, Kettenblätter und Pedale verzichtet werden kann. Singlespeediger geht es dann gar nicht mehr. Zwar muss man sich dann mit erzkonservativen Radfahrern auseinandersetzen, wenn man das möchte. Wenn nicht, fährt man einfach auf und davon!
 
Ach ja, falls es für den Rahmen ohne Tretkurbel, Sattelstütze, Sattel, Kettenblätter und Pedale wichtig ist: ich wiege bei 178 cm circa 67 kg.
 
Würde also auch ein billiger Shimano System-LRS reichen?

Für ein Alltagsrad für die Stadt mit Sicherheit. Ich habe seit 2007 nen Rigida ZAC2000 LRS mit einfachen Shimano Parallax Naben. Anfangs auf nem Crosser verbaut und jetzt auf meinem Stadtrad. Sind mit sicherheit nicht die leichtesten Räder aber die laufen und laufen und laufen bzw. drehen sich butterweich ohne das ich jemals auch nur einen Handschlag daran gemacht habe. Vielleicht werde ich die diesen Sommer mal zerlegen und den Lagern neues Fett gönnen, kann ja nicht schaden.

Und ich denke so ein kompletter Shinamo LRS steht dem in nix nach.

Klar gibt es Bilder! Als freiberuflicher Fotograf bekomm ich das schon hin. ::winken:

Das klingt doch mal vielversprechend!
 
Ich glaube nicht das es einen fühlbaren Unterschied gibt. Wenn du das ganze gebraucht kaufst, schaue lediglich ob die Räder sauber laufen. Falls nicht, auf machen, sauber machen, neu fetten und gut ist.
 
Guck ma ob du günstige Laufräder mit naben von shimano(DuraAce) oder Capagnolo(Record) bekommst, ein für allemal Ruh.....kann man tageszeitabhängig schöööööne schnapper machen.....net immer billig aber genial in der Qualität.
Ansonsten hinten ne schöne Sachs 7000 Nabe, unkaputtbar, bezahlbar und seidenweicher lauf.
Felge ist ne DP18 sehr zu empfehlen, hab ich selber.....top ,in Verbindung mit den genannten naben.
Die genannten naben haben soweit ich weiß geschliffene Konen, daher der seidenweiche Lauf.
Reifen........Schwalbe Marathon in 25er oder 28er Breitem, schickt völlig.....läuft und läuft und läuft und läuft.......geiler Reifen, fast unzerstörbar.
Da du ja ein ziemlicher floh bist....las ich richtig.....?.....1,78cm..67 kilo, möönsch Bub iss ma was...:lol:....reichen bei dir auch Felgen mit 28 speichen oder weniger, vorne radial gespeicht, hinten dreifachgekreuzt auf der antriebsseite, normal auf der anderen....denke hast doch nen festen antritt....und da verzieht sich nix.....Ich wiege 30 kilo mehr(kein Fett..:D) und das hält bombe, fahre aber 36 speichen, besser is bei mir.
Kurbel würde ich ne stronglight verbauen, 5 Arm, 50-52 vorne, 16-18 Zähne hinten(ich bevorzuge 52/16).......ordentliches freilaufritzel von whiteIndustries oder ähnlich, nix unter 25-30 Euro......drunter.....schrott.....
Lenker/Vorbau 3tt.....kannst nix falsch machen, mußt nur entscheiden, flatbar, Rennbügel, On-One Midge, moustache...o.ä.
Denke das wars erst ma, so hast ma ein paar Anhaltspunkte.
Ach und bei deinen körperlichen, na sagen wir ma Vorzügen, solltest du dir ma über konsequenten leichtbau Gedanken machen.....mit ner leichten Stadtrakete bist jedem schalter überlegen......gibt da auch geniale lektüre, Fahrradtuning von Christian Smolik zum beispiel......er beschreibt sehr gut wie Radteile leichter werden und mit manpower noch leichter werden können ohne stabilität zu verlieren.
Gruß....von einem der schon über 10 jahre ÜBERZEUGTER SSPler ist....
Stolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise!
Auf die Marathon hatte ich mich schon eingeschossen. Viel gutes gelesen und auch nicht besonders teuer.
Beim Laufrad bin ich total unentschlossen. Am Wochenende mal 1-2 Stunden hinsetzen und Angebote vergleichen.
Bin mir auch noch nicht sicher ober 15c, 17c oder 19c, wobei ich 19c schon als zu breit empfinde...

Am richtigen Renner habe ich vorne nur 20 Speichen, wird auch nichts schief. Da sehe ich bei meinem Fliegengewicht auch kein Problem drin. :)
Ich fahre in der Stadt eigentlich immer recht gemütlich, meinst nicht, dass dann 5x Zähne vorne nicht zu viel sind?
Lenker, Vorbau und Sattelstütze sollen chrom/silber werden, da bin ich mir recht sicher. Beim LRS weiß ich es noch nicht genau, ob schwarze Felgen und silberne Speichen oder komplett schwarz. Sattel, Lenkergriffe oder Lenkerband braun oder irgendeine andere Farbe auf den Komponenten.
 
Hmmmmmm........bei nem schwarzen rahmen täte ich silberne laufräder und speichen wählen.......Griffe/Lenkerband und Sattel(eventuell Brooks)in braun.......so oldscool mäßig.
Zughüllen auch in Braun oder gar weiß......?
Wegen zähne vorne........joooaaah......kannst auch nen 46 oder 48er fahren......bleibt ja dir überlassen.....
Gruß
stolli
 
Ich denke schwarze Felgen und Speichen in Silber wird sich am besten machen. Sattel, Griffe und Bremszughüllen in Braun sieht mit Sicherheit richtig gut aus aber das Zeug von Brooks ist halt nicht gerade günstig. Das Problem ist, das wissen auch andere und wenn der Hobel dann des Nachts vor der Kneipe steht...muss man selbst wissen...

Bei der Bespeichung der Felgen würde ich mir nicht so große Gedanken machen (nix für ungut Stolli ;)), nimm einfach das wo das Angebot stimmt. Nur vielleicht nicht so ganz alte Dinger, weil wenn die Bremsflanken runter sind haste auch nicht lange Spaß daran. Oder einfach nen neuen LRS, Mavic Felgen und Deore Naben, kosten nicht die Welt und laufen gut.
 
Tendiere mittlerweile auch zu schwarzen Felgen mit silbernen Speichen. Wühle mich durch Bilder-Threads hier und in anderen Foren. Wirkt am besten wie ich finde. Welche genau, das entscheide ich übers Wochenende. Werden wohl 622-15c mit 28er Reifen.

Braun wird es wohl auch werden, aber nicht Brooks. Ist mir einfach zu teuer für das Rad. Sattel habe ich nun auch einen brauen aus Leder drauf. Marke irgendwas mit R und einem Schild hinten dran mit roter Schrift. Komm gerade einfach nicht drauf. :/
 
@
DonKrawallo

duuuuu jedem das was er mag.......bin dir net bös....:daumen::hüpf::D.....bin halt einer der immer bissi aus der reihe tanzt......mag halt gerne gute Qualität......auch bei nem Stadtbike........ich mein........er wird dann schon das richtige finden........wir können ja eh nur anregungen und meinungen kundtun..:blah:...:daumen::daumen:........und ausserdem, es geht nix über schön hart eingespeichte felgen, hab da einen an der Hand, das ist ein "Einspeich und zentriergott".....lach....:daumen::daumen:
 
Ob ich das richtige finde, glaube ich schon fast nicht mehr. Innenlager und Steuersatz habe ich erstmal nach hinten gestellt, bis der Rest da ist. Bremsen ebenfalls.
Einen LRS habe ich gefunden. Hier im Bikemarkt bei einem Mavic Aksium S Satz zu geschlagen. 105 Ritzel und Conti Reifen drauf. Das Ritzel und die Reifen nutze ich an einem meiner Renner auch, passte daher super.
Die Aksium habe ich mit anderer Nabe selber lange gefahren, kenne die daher gut.

Beim Lenker wird es wohl ein Moustache oder ähnlich mit Bremshebeln an den Lenkerenden. Die haben bestimmt auch nen richtigen Namen. ;)
Es gibt aber einfach so unendlich viel Auswahl und dann noch zig Shops. Beste Auswahl habe ich - meiner Meinung nach - bei bike-mailorder gefunden. Preise sind auch ok.
 
Steck. Aufs Singlespeedkit hatte ich mich eh eingestellt. Habe nur welche gefunden, die 120 mm hatten. Wenn das Kit genug Spacer hat, sehe ich auch kein Problem die Kettenführung einzustellen.
 
Moin,

der Rahmen ist heute gekommen.

Kurze Ergänzung noch zum Rahmen. BSA 68mm, 34mm Steuersatz.

habe mal ein paar Fotos auf die Schnelle gemacht.
JAN_7350.jpg
JAN_7351.jpg
JAN_7353.jpg
JAN_7358.jpg

JAN_7360.jpg


Ans genaue Aussuchen der Teile geht es dann morgen.
 

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