Moin Moin,
zur Zeit fahre ich einen alten Raleigh Renner mit 501er Stahlrahmen. Ist quasi mein Alltagsrad. Zur Arbeit, zum Kneipe etc. Leider ist bei dem Rad der Freilauf, die Kassette, die Kette etc hinüber.
Habe dann mal geguckt, was ich für Ersatzteile bezahlen muss und dachte mir, da ich hier in Osnabrück eh nie schalte, wenn ich mit dem Rad in der Stadt unterwegs bin, wieso nicht ein Singlespeed.
Der Rahmen ist mir mit 62cm eigentlich deutlich zu groß, war aber damals ein Schnäppchen vom alten Arbeitskollegen, welches perfekt passte, als mein damaliges Stadtrad hinüber war.
Also habe ich quasi folgende Fakten:
1. Altes Rad hat viele defekte Teile
2. Rahmen zu groß
3. Ich habe kein aktuelles Bastelprojekt
Also die Regierung gefragt, ob ich mal wieder stunden- und tagelang im Hobbyraum verschwinden darf und überraschenderweise sogar das Okay bekommen.
Also geht es an die Planung. Neuer Rahmen muss her - ach ja ganz vergessen - günstig soll das ganze natürlich bleiben. Gebrauchte Rahmen, neue Rahmen, Designrahmen - alles mal angeguckt. Doch irgendwie nicht so das richtige dabei. Mal toller Rahmen mit französischen Gewinden, mal ein toller Italiener, der leider zu klein war oder einfach zu teuer. Bis dann dieser eine Rahmen auftauchte. Ich kam quasi dazu, wie die Jungfrau zum Kinde. Gemuffter Stahlrahmen mit horizontalen Ausfallenden, 135mm breiten Hinterbau und komplett schwarz. Perfekt! Zugeschlagen! Meiner!
Der Rahmen müsste dann morgen oder Montag kommen und dann geht es auch darum, was für Teile in welchem Farbkonzept dran kommen.
Wo es leider bei mir noch immer stockt, ist die Auswahl des LRS. Im Prinzip gibt ja nur zwei Kriterien, die der Satz erfüllen muss. Günstig und stabil genug für ne normale Fahrt in der Stadt. Keine großen Schlaglöcher, etwas Kopfsteinpflaster, sonst nur normal geteerte Straßen. 9x100 vorne und 10x130 oder 10x135 hinten sind die Maße, an die ich mich halten muss. Es sollen etwas breitere Reifen mit Profil drauf, damit ich bei Schnee und Regen nicht direkt lang liege.
Habt ihr da etwa einen Tipp für mich?
Der weitere Projektablauf wird natürlich in Schrift und Bild hier festgehalten.
Gruß Jan
zur Zeit fahre ich einen alten Raleigh Renner mit 501er Stahlrahmen. Ist quasi mein Alltagsrad. Zur Arbeit, zum Kneipe etc. Leider ist bei dem Rad der Freilauf, die Kassette, die Kette etc hinüber.
Habe dann mal geguckt, was ich für Ersatzteile bezahlen muss und dachte mir, da ich hier in Osnabrück eh nie schalte, wenn ich mit dem Rad in der Stadt unterwegs bin, wieso nicht ein Singlespeed.
Der Rahmen ist mir mit 62cm eigentlich deutlich zu groß, war aber damals ein Schnäppchen vom alten Arbeitskollegen, welches perfekt passte, als mein damaliges Stadtrad hinüber war.
Also habe ich quasi folgende Fakten:
1. Altes Rad hat viele defekte Teile
2. Rahmen zu groß
3. Ich habe kein aktuelles Bastelprojekt
Also die Regierung gefragt, ob ich mal wieder stunden- und tagelang im Hobbyraum verschwinden darf und überraschenderweise sogar das Okay bekommen.
Also geht es an die Planung. Neuer Rahmen muss her - ach ja ganz vergessen - günstig soll das ganze natürlich bleiben. Gebrauchte Rahmen, neue Rahmen, Designrahmen - alles mal angeguckt. Doch irgendwie nicht so das richtige dabei. Mal toller Rahmen mit französischen Gewinden, mal ein toller Italiener, der leider zu klein war oder einfach zu teuer. Bis dann dieser eine Rahmen auftauchte. Ich kam quasi dazu, wie die Jungfrau zum Kinde. Gemuffter Stahlrahmen mit horizontalen Ausfallenden, 135mm breiten Hinterbau und komplett schwarz. Perfekt! Zugeschlagen! Meiner!
Der Rahmen müsste dann morgen oder Montag kommen und dann geht es auch darum, was für Teile in welchem Farbkonzept dran kommen.
Wo es leider bei mir noch immer stockt, ist die Auswahl des LRS. Im Prinzip gibt ja nur zwei Kriterien, die der Satz erfüllen muss. Günstig und stabil genug für ne normale Fahrt in der Stadt. Keine großen Schlaglöcher, etwas Kopfsteinpflaster, sonst nur normal geteerte Straßen. 9x100 vorne und 10x130 oder 10x135 hinten sind die Maße, an die ich mich halten muss. Es sollen etwas breitere Reifen mit Profil drauf, damit ich bei Schnee und Regen nicht direkt lang liege.
Habt ihr da etwa einen Tipp für mich?
Der weitere Projektablauf wird natürlich in Schrift und Bild hier festgehalten.
Gruß Jan