Aufbau eines Singlespeed-Alltagsrads

Was issn das für'n Rahmen? Ist das son Ständerbefestigungsplättchen hinterm Tretlager?
Magst mal 'n Bild von den Ausfallern machen? Sind die nachträglich drangedöngelt worden?
 
1390662300947.jpg 1390662336824.jpg Auf die schnelle mitm Handy.
 

Anhänge

  • 1390662300947.jpg
    1390662300947.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 12
  • 1390662336824.jpg
    1390662336824.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 13
Kurze frage zur Achslänge beim Innenlager.

Angenommen Kurbel hat 103 mm. Wenn die Achslänge vom Innenlager nun 107 mm ist, habe ich welche Probleme?
 
Deine Kurbel kommt weiter nach außen, es kann passieren das der Abstand zwischen Kette und Sattelrohr zu knapp wird und du keine sauere Kettenlinie bekommst. Aber das sollte schon passen da du mit Spacerkit Spielraum hast. Verbessert mich wenn etwas nicht stimmt.
 
Also nach hinten hin sehe ich auch kein Problem wegen besagtem Spacer-Kit aber es kann passieren, je nachdem wie groß dein KB werden soll, das dieses an die Kettenstreben stösst. Für den Fall sollte man ne Kurbel haben wo man das KB aussen montieren kann oder ein Lager mit längerer Achse haben.
 
Wenn ich euch richtig verstehe, habe ich die von euch beschriebenen Probleme ja nur, wenn die Achslänge zu kurz ist.
Wenn du lang, dann habe ich hinten nur gewissen Spielraum mit dem Spacerkit. Unter 10 mm ist das auszugleiche, richtig? So Pi mal Daumen.
 
Wenn du ein Vierkanttretlager hast ist eine Lagerschale fest am Innenlager und eine Seite lose. Deswegen kann man da nicht viel experimentieren. Es geht dann nur über ein längeres Innenlager bzw Achslänge. Aber das wird schon passen. Oder du schwenkst auf Ht2 um. ;)
 
Ja das stimmt soweit. So ne Nabe mit Stecksystem verzeiht vieles, da ist es recht einfach auf ne vernünftige Linie zu kommen. Wie gesagt, vorne könnte es eng werden. Kann dir aber keiner sagen so im voraus, am besten nimmste direkt ein Lager mit größerer Achslänge, da umgehst du das Problem einfach mit.
 
Hab mal bissl nachgemessen, am alten Renner nachgeguckt etc. Ist nen 110mm geworden.
Steuersatz und bissl Werkzeug, welches noch fehlte müsste bis Mittwoch da sein. Dann gibt es neue Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Steuersatz und Innenlager sind verbaut. Ging rucki zucki. Kamera ist auf der Arbeit, Fotos gibt es dann morgen.
 
Moin, bräuchte nochmal eure Hilfe.

Kurbel kam überraschenderweise heute schon an.
Wollte die gerade mal probeweise drauf stecken. Innenlager Achse hat 110 mm und die Kurbel ist für 103 mm. Kurbel passt nun logischerweise nicht komplett drauf. Muss ich den vorhandenen Platz spacern oder geht das so gar nicht?
Danke! :)
 
Die Unterschiede wirst du bei der Kettenlinie feststellen, wenn diese dennoch mit 110er passt und die Kurbel nicht bis zum Anschlag aufgezogen ist, sondern einfach nur fest, wie's sein soll, dann passt einfach - da muss nix ausgeglichen werden.
 
Häh, verstehe ich jetzt nicht. Kurbeln werden doch nicht nach Achslänge ausgelegt. Der Vierkant ist genormt und somit immer der gleiche, unabhängig davon wie lang die Achse ist. Man möge mich bitte korrigieren falls ich falsch liege.
 
Klar ist die immer gleich. Diese Achse läuft aber konisch zu, so dass ich die Kurbel gar nicht bis zum Anschlag drauf schieben kann oder ist das vollkommen normal?
Ich habe bisher nur wirklich alte Renner und neue Hollowtech 2 Kurbeln in der Hand gehabt.
 
Ok, verstehe. Die Außenkante von der Achse ist momentan aber nicht plan mit der Auflagefläche für die Kurbelarmschraube. Also nicht weit genug drauf?!
Sorry falls ich etwas schwer von Begriff bin, obwohl ihr wirklich super unterstützt.
 
Endlich geht es weiter. Die letzten Sachen sind heute bestellt worden und dann kann ich hoffentlich zum Wochenende mit neuem Bildern von dem dann hoffentlich fahrbereiten Rad liefern.
 
Zurück
Oben Unten