[Aufbau] GT Doppelpack

ich bin für die silberne Kurbel...ist klassischer, stimmiger. dann stört mich aber ein wenig der schwarze Vorbau.
wobei ich tatsächlich auch mal schwarze Kurbel mit silbernen Blättern testen würde. Könnte genau die richtige Menge schwarz da unten sein
 
Falls du das passende Innenlager auftreiben solltest inkl. der speziellen Schrauben und falls es eine Option sein sollte:

Ich hätte eine neue, silberne Tune Fast Foot hier liegen, die ich nicht mehr benötige...

:daumen:
 
Falls du das passende Innenlager auftreiben solltest inkl. der speziellen Schrauben und falls es eine Option sein sollte:

Ich hätte eine neue, silberne Tune Fast Foot hier liegen, die ich nicht mehr benötige...

:daumen:

Das passende Tune Innenlager mit den Goldaugen hab ich ja.
Auch die Stahlschrauben zum ersten Festziehen und das Werkzeug.
Ist bei der Variante 1 auch verbaut.

Bei silber tendiere ich inzwischen aber zur Dura Ace.
Also danke für das Angebot aber da bin ich bereits versorgt.
Wenn es die silberne Variante wird, werde ich meine Tune Teile wahrscheinlich auch wieder verkaufen.

Ich hab gestern aber erstmal das Psyclone fertig gebaut.
Mach ich später nochmal Fotos.
Zum Edge komme ich dann wahrscheinlich erst am Wochenende.
Das Lenkerband ist aber heute gekommen, also es sind jetzt alle Teile da, das ich weiter machen kann.
 
Ich glaube, du hast eine andere Variante. Du hast die "normale" Variante mit Kurbelschrauben, die die Kurbel auf die Welle ziehen (und wie du korrekt erwähnt hast erst Stahlschrauben zur Vorspannung und dann Titan zum "Sichern")

Meine Variante ist die hier:

https://www.bikeradar.com/reviews/components/groupsets/cranks/tune-fast-foot-cranks-review
https://www.retrobike.co.uk/threads/fs-tune-crank-bottom-bracket-and-fitting-tool.368750/

Diese hat ein Gewinde an der Wellenaufnahme und verwendet spezielle Hohlschrauben (?) zum Festziehen.
 
Hier die Bilder vom aktuellen Stand des Psyclone.












Würde sagen zu 95% fertig.
Die Schrauben zur Befestigung der Cantis an den Sockeln sind aktuell noch die falschen.
Hatte eigentlich welche bestellt, die wurden aber per Schneckenpost versendet. Mal schauen, wann die eintrudeln.
Dann hab ich auf die schwarzen Ritchey SPD Pedale gewechselt. Gefällt mir besser so und ich fahr die gern.
Die Reifen sind auch eher welche zum Fahren. Für Fotos suche ich noch ein Satz klassiche Reifen.
Vielleicht sogar mit blauer Flanke. Gabs sowas schon Mitte der 90er?
Mir fallen da Ritchey Z-Max ein und Schwalbe Black Shark aber die waren wahrscheinlich eher Ende 90er, oder?
 
Hier die Bilder vom aktuellen Stand des Psyclone.












Würde sagen zu 95% fertig.
Die Schrauben zur Befestigung der Cantis an den Sockeln sind aktuell noch die falschen.
Hatte eigentlich welche bestellt, die wurden aber per Schneckenpost versendet. Mal schauen, wann die eintrudeln.
Dann hab ich auf die schwarzen Ritchey SPD Pedale gewechselt. Gefällt mir besser so und ich fahr die gern.
Die Reifen sind auch eher welche zum Fahren. Für Fotos suche ich noch ein Satz klassiche Reifen.
Vielleicht sogar mit blauer Flanke. Gabs sowas schon Mitte der 90er?
Mir fallen da Ritchey Z-Max ein und Schwalbe Black Shark aber die waren wahrscheinlich eher Ende 90er, oder?
Stilsicher und absolut passend aufgebaut.
Ich würde da keine Reifenexperimente wagen.
So ist es für mich perfekt.10/10
 
Ja, wahrscheinlich habt ihr recht. Sieht mit normalen Skinwalls ja auch gut aus.
Trotzdem wäre ein Satz zeitgemäßer Reifen noch schön, das wäre ja vielleicht mal ein Kandidat für Kategorie A im nächsten Contest.
 
Sehr dezent und stimmig aufgebaut mMn. Ne XTR M900 sieht gut aus, funktioniert und ist in der Performance in allem praktisch unverbesserbar... Auch die Reifen sind gut und funktional und ja auch schon mittlerweile "klassisch".
Weiter machen

PS: an den Zug hinten in der Umlenkung am Sattelrohr gehört eigentlich ein kleines Stück Liner (schont ungemein den Lack und Zug) ;)
 
PS: an den Zug hinten in der Umlenkung am Sattelrohr gehört eigentlich ein kleines Stück Liner (schont ungemein den Lack und Zug) ;)

Ja, sind Liner dran. Sind aber transparente, die fallen kaum auf. Wenn du auf das Bild klickst und in der Galerie groß machst, dann siehst du sie besser.
Was ich schade finde, dass der Zug zum Schaltwerk runter leicht am Bremssockel reibt.
Hab da auch ein Stück Liner dran. Mal schauen, ob es da bleibt oder ob es mit der Zeit runter rutscht.
Andere Hersteller haben dort ein Loch im Bremssockel, durch das der Schaltzug dann geführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind Liner dran. Sind aber transparente, die fallen kaum auf. Wenn du auf das Bild klickst und in der Galerie groß machst, dann siehst du sie besser.
Was ich schade finde, dass der Zug zum Schaltwerk runter leicht am Bremssockel reibt.
Hab da auch ein Stück Liner dran. Mal schauen, ob es da bleibt oder ob es mit der Zeit runter rutscht.
Andere Hersteller haben dort ein Loch im Bremssockel, durch das der Schaltzug dann geführt wird.
beim 92er Karakoram ging der Zug durch den Bremssockel...

_IGP4945.jpg
 
Weiter gehts mit dem Edge.
Züge sind verlegt. Sattel und Lenkerband sind inzwischen auch angekommen und verbaut.
Wobei ich das Lenkerband vielleicht nochmal gegen komplett schwarzes tausche. Die Grafik mit dem Verlauf ist ganz cool aber vielleicht schon zu viel gelb jetzt.

Und dann bleibt nun noch die Kurbelfrage.
Die Topline haben mir am Breezer besser gefallen und werden auch dort bleiben. Also die sind nicht mehr im Rennen.
Es bleibt noch die Wahl zwischen den silbernen Dura Ace FC-7410 oder den schwarzen Tune Fast Foot.










Zur Variante Dura Ace:
Die Kurbeln sind, wie gesagt, FC-7410 passend zur Gruppe.
Ich hab eigentlich auch die passenden Staubkappen zur Kurbel aber leider nur eine der orginalen Titan-Kurbelschrauben. Auf normale Kurbelschrauben passen die Kappen nicht. Deshalb hier erstmal normale silberne Kappen mit integriertem Abzieher.
Die Pedale sind PD-7410 SPD, die ersten Click-Pedale von Shimano für Rennräder - noch bevor der SPD-SL Standard für eingeführt wurde.
Innenlager ist hier noch ein Stronglight mit 107,5mm Welle. Das ist aber zu breit. Die Kurbel braucht ein 103mm Innenlager, das ist noch im Zulauf.

Zur Variante Tune:
Das Tune Innenlager mit 113mm Titanwelle und Goldaugen war ebenfalls zu breit.
Hab ich beim Schaltung einstellen gemerkt, dass ich mit dem Umwerfer nicht richtig aufs große Kettenblatt komme. Mit dem Stronglight Innenlager mit 107,5mm Welle passt jetzt die Kettenlinie.
Bräuchte dann noch passende schwarze Staubkappen, die von Tom für Cook Kurbeln passen leider nicht.
Dann hab ich hier mal silberne Pedale dran gemacht da die schwarzen Ritchey ja nun am Psyclone verbaut sind. Finde ich aber gar nicht schlecht so.
Wenn ich mich für diese Variante entscheide, würde ich die Kettenblätter noch gegen komplett schwarze tauschen ohne auffällige Beschriftung an den Seiten.
Ich hab hier dann auch nochmal die schwarzen Kurbeln zusammen mit schwarzen Reifen forografiert. Die sind von meinem Trainingsrad. Würde ich dann nochmal gegen bessere Reifen wechseln, wenn es diese Variante wird. Also die Reifenlogos hier mal ignorieren.

Ich hab schon einen klaren Favoriten aber sag mal erstmal nix. Bin gespannt, was ihr besser findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit gefällt die Kombination aus silberner Kurbel und Skinwalls und der resultierende klassische Look hier am besten
und das obwohl ich sonst nicht immer ein Verfechter von Skinwalls bin und das Lenkerband dem ganzen einen modernen Touch gibt.
Bin gespannt was Dein Favorit ist, muss ja Dir gefallen... ;)
 
Zurück