Aufbau ok? (DMR Sidekick)

J

JakobL

Guest
Ich will mir in kürze ein DMR Side kick aufbauen!
Ich habe da auch schon enige Parts im visier, nur bin ich mir bei einigen noch nicht sicher und vorallem weiß ich nicht ob das so mit der Geometrie hinhaut(hinten 24" und ne 110mm federgabel!)

Hier der Aufbau:

* Rahmen: DMR Sidekick (MTB version denke ich denn ich will Schaltung fahren!) - im set mit gabel und steuers.: 650€
* Federgabel: Marzocchi Dirtjumper 2
* Steuersatz: FSA Pig DH Pro
* Kurbeln: Chaka Hardcore Cro-Mo Kurbelset 180€(im set mit kettenblatt und innenlager)
* Kettenblätter: CNC-Kettenblatt 38 Zähne
* Innenlager: BSA Tretlager(ist doch richtig oder? is in dem kurbelset enthalten)
* Pedale: FUNN Souljam Viper (habe ich schon)
* Kette: Shimano XT 20€
* Kassette: Shimano Deore 9 Fach 30€
* Kettenführung: Truvativ Hussefelt BoxGuide 100€
* Schaltwerk: Shimano Deore 30€
* Schalthebel: Shimano Deore 40€
* Lenker: Spezialized irgentwas (habe ich schon)
* Vorbau: Point irgentwas(habe ich schon)
* Bremsen: Grimeca System 12 260€
* Naben: XT-Disc
* Reifen: Nokian Gazzaloddi Jr./DH 2.6" 90€
* Felgen: Sun Singletrack (vorne 26" Hinten 24") 180€(mit Naben)
* Sattel: Demolition Pro Seat(habe ich schon)

so würde ich auf 1700 kommen, evt kann man irgentwo noch sparen :)
ich hätte da nix gegen :bier:

Original geschrieben von derAnfänger
Ich will mir in kürze ein DMR Side kick aufbauen!
Ich habe da auch schon enige Parts im visier, nur bin ich mir bei einigen noch nicht sicher und vorallem weiß ich nicht ob das so mit der Geometrie hinhaut(hinten 24" und ne 110mm federgabel!)

Hier der Aufbau:

* Rahmen: DMR Sidekick (MTB version denke ich denn ich will Schaltung fahren!) - im set mit gabel und steuers.: 650€
* Kurbeln: Chaka Hardcore Cro-Mo Kurbelset 180€(im set mit kettenblatt und innenlager)
* Innenlager: BSA Tretlager(ist doch richtig oder? is in dem kurbelset enthalten)
* Pedale: DMR V8 40€
* Schaltwerk: Shimano Deore 30€
* Lenker: DMR Wingbar 40€
* Vorbau: Point irgentwas(habe ich schon :))
* Reifen: Nokian Gazzaloddi Jr./DH 2.6" 90€
* Felgen: Sun Singletrack (vorne 26" Hinten 24") 180€(mit Naben)

so würde ich auf 1700 kommen, evt kann man irgentwo noch sparen :)
ich hätte da nix gegen :bier:

1. Die Pedalen --> NC-17 Mag
2. Schaltwerk Deore - XT nur 9€ teurer, lohnt sich aber...
3. Bremsen --> lieber HFX-9 oder MAG
4. 26" VR 24" HR :lol: :lol: :lol: dein Avater sagt alles *atomrofl*

Achja, wenn du en wingbar fahren willst brauchst du ne art bmx Vorbau, weil der wingbar en andere dicke hat als standart mtb....:)

Klingt ansich ziemlich gut.

Reifen würde ich je nach dem was Du tust andere nehmen. Für Dirt/Street DMR Moto, für DS/BX Maxxis Larsen TT, und für DH/FR Maxxis Hgh roller. 26/24 is bei den Rahmen schwachsinn. BMX Vorbau würde sich noch lohnen, weil Du sonst Shims Fahren musst...

Original geschrieben von Vitali

Achja, wenn du en wingbar fahren willst brauchst du ne art bmx Vorbau, weil der wingbar en andere dicke hat als standart mtb....:)

1. Geschmackssache
2. naja
3. Grimeca halte ich für besser
4. Jo

Original geschrieben von NRH

1. Geschmackssache
2. naja
3. Grimeca halte ich für besser
4. Jo

1. Geschmacksache ?!? sag mal was ud damit meinst...
2. Hast rech...SS Rulez ;)
3. Hmm, bei Bremsen ist das so ein Probl., der eine mag den druckpunkt, der andere den, der eine braucht net soviel bremspower, der andere scho, usw...
4. :)

avatar hatte ich noch keinen bock zu ändern :)

ich weiß ich weiß...
den habe ich jetzt schon nen halbes jahr, damals kannte ich die guten fahrer noch nicht.
ich habe nur gelesen: bender höchster drop und fande das toll :)
von style und flow verstand ich eben noch nichts :P

habe ich jetzt aber mal geändert :P

das prob mit den lufrädern(26" u. 24") ist, wenn ich beide 26" nehme kriege ich nicht so schöne(=dicke ;)) reifen rein.
(im forum haben sie glaube ich geschrieben,höchstens ein fat albert, oder liege ich da falsch?)
bei 24" bin ich mir unsicher, finde ich einfach unsympathischer :)
aber wenn mit der geo nicht hinhaut sollte ich wohl 24" nehmen, das wolltet ihr mir doch sagen oder :) ?

zur reifenwahl: hauptsächlich fahre ich dirt und street, wir haben da aber auch so nen freeride gelände mit dual strecke.
also mit recht weichem boden, es wäre also gut wenn ich nenn allrounder nehme, was könntet ihr mir da empfehlen?

zum wingbar, ich habe da noch nen alten lenker, den nehme ich erstmal(so nen spezialized, ist eigentlich ganz ok, nur vielleicht nicht ganz so stabil...)

avatar hatte ich noch keinen bock zu ändern :)
...wenn ich beide 26" nehme kriege ich nicht so schöne(=dicke ;)) reifen rein...

und was bringt dir das? hau lieber 24/24 rein, da passen die meisten reifen. denn in der DJ passt in 26" auch nur gaanz knapp nen fetter reifen rein. also mien tipp ist 24" V. u. H. ;)

und denk lieber nochmal nach über "fette" reifen. bringen nicht wirklich viel ausser optik :)

musste halt schauen was DU mit dem bike machen willst und den reifen dann nach dem einsatzgebiet aussuchen. ist wohl am sinnvollsten, denke ich.

Original geschrieben von japh
was habt ihr immer mit dicken Reifen ??
Sieht in Stahlrahmen meiner Meinung nach absolut nicht gut aus, außerdem bringens so dicke Reifen (genauso wie 26/24") nicht usw.... blabla !

naja was heisst stahlrahmen. du meinst eher so "dünne" rahmen oder? ;)

wobei manche reifen gut aussehn. der point bigfoot in 3" passt meiner meinung nach optisch gut zum sikeick/trailstar. ob der was bringt ist ne andere frage :)

zu dünne reifen find ich passen auch nicht so toll dranne... :rolleyes:

man mus halt wissen was man damit machen will. wenn man nur eisdiele und zurück will würd ich auch 3" draufziehn :D

schau dir mal die DMR moto oder die schwalpe space an. wär evtl. was oder?

der dmr moto hat eindeutig zu wenig profil, für den fahre ich zu viel auf dem lockerem boden!
der highroller in 2,35 , hat einer da mehr erfahrungen?
und gibts den überhaupt für 24" ?
sonst würde ich lieber den 2,5er nehmen, für landungen auf der treppe ist der sicher schöner...

außerdem habe ich dann erstmal nur das bike, sollte also eigentlichs chon ein wenig allround sein(obwohl ich ja größtenteils dirt und street fahre!)
aber ich habe halt auch die möglichkeit zu einer kleinen dh strecke zu fahren(harbuger berge) und eben die dual und fr. strecke direkt bei mir in der nähe!
(dafür wäre der gazza jr. doch ok oder :))

ich seh mich mal um wie teuer die reifen sind usw.

hat einer denn gute erfahrungen mit 24" sidekick?
dann würde ich nämlich 24+24 nehmen :)
(dann wäre auch evil zufrieden ;))

hallo,

HighRoller gibts in 24" meines Wissens nach leider nur in 2,7".
Wobei der 2.35er absolut ausreichend wäre und auch prima zum Rahmen passen würde,ist ein absoluter Top Reifen und super allroundtauglich,wobei man hier Touren ausklammern soll.
Das schöne daran ist,dass ich mit der DH version noch keinen einzigen Platten hatte und das selbst nach nem verissenen Treppensprung als ich voll auf ne Stufe geknallt bin...

Naja,EVIL RIDER hat mal n Thread gemacht welche 24" Reifen es gibt und wo man sie bekommt,ich denke dass wird dir helfen

24" würde ich dann glaube ich die gazzalodi nehmen!
die sehen recht ähnlich aus vom profil(also so wie die highroller!)

ich weiß gar net ob man die highroller 2,35 reinbekommt, die bauen ja schon "ein wenig" sicker als der fat albert!

hat einer noch nen besseren vorschlag für 24" reifen :) ?
die übersicht von evil kenn ich schon, die hat mir ja schongeholfen :)

(achja, touren fahre ich damit übrigens nicht wirklich, nur von spot zu spot(und das dauert nicht so lange :D)

die tiogas scheint es auch in 24" zu geben, in 2,3" kommen die nur wenig schmaler raus als nen Gazzaloddi und haben mehr Grip. Aber nen Gazza ist noch n bisschen dicker (ich mag das ja auch). Ein space ist auch ganz OK, zumindest, solange du nicht viel treppen action machst. ansonsten gazza oder tioga würd ich dir empfehlen! achso: in 26" passt der 2,6er in die 03er DJ nich rein. wenn dann kpl 24" !

jo ich nehm jetzt ziemlich sicher 24"/24" kann ich da oben net mehr editieren :)

den tioga gibts doch nur in 2,5" oder?
der kommt auch infrage!
ich denke der preis wirds entscheiden und wer welchen reifen anbietet!
danke schonmal für eure hilfe!
:bier:

(treppenaction soll möglich sein, wir haben hier viele treppen und teilweise sogar richtige treppensets(also mit gap))

hier die neue zusammenstellung:
* Rahmen: DMR Sidekick (MTB version) 650€ (im set mit gabel und steuers.)
* Innenlager: BSA Tretlager(passt rein oder?is in dem kurbelset enthalten)
* Pedale: FUNN Souljam Viper (habe ich schon)
* Schaltwerk: Shimano XT 40€
* Lenker: Spezialized irgentwas (habe ich schon)
* Vorbau: Point irgentwas(habe ich schon)
* Reifen: Nokian Gazzaloddi Jr.90€/Tioga DH 2,5
* Felgen: Sun Singletrack (24") 180€(mit Naben)

andere teile die ich noch brauche:
griffe(habe ich); sattelstütze(30€) mehr nicht oder?

sind plötzlich 1580(mit sattelstütze komme ich dann auch ca. 1600€) wenn ich mich nicht verrechnet habe :)

ich könnte noch 20€ sparen wenn ich die vuelta exkalibur DH nehme, denkt ihr die sind besser als die Singletrack?
(ich pers. find edie singletrack besser, also einfach so vom "flair" :D)

Original geschrieben von Vitali

du bist auch kein brain
man Kind...manchmal...

also vorne 26 und hinte 24 is *******, nimm nur vorne/hinten das gleich!
nimm halt 24 wenn du gern magst, irgendwann rüste ich meine DT's auch noch um:)

ansonsten gibts nix zu mäkeln:) außer, dass die kettenführung wie'n Hamsterkäfig klingt;)

Original geschrieben von NRH
Nimm Tioga, Gazza's sind im Gelände müll.

Ich würde die Singletrack nehmen, weil ch den mehr zu traue....

bei bmo gibts die tioga gar net...
ich würde nicht so gerne bei zu vielen shops bestellen!

haben andere die gleiche schlechte erfahrung mit den gazzalodi DH gemacht?

ich finde die sehen vom prifil her aus wie die maxxis highroller, kann mich aber auch irren!

ja die tiogas sind dann 2,3" , frag mal den zEpHyK2K oder wie auch immer, ich glaube daß der die an seinem Fahrrad hat(te). So schlecht sind die gazzaloddis nicht. ich finde die OK. ich weiß leider auch nicht wos die tiogas in 24" gibt bzw wußte ichs bis vor kurzem noch gar nicht. Hast Du keinen "local dealer" ?

...ich weiß gar net ob man die highroller 2,35 reinbekommt, die bauen ja schon "ein wenig" sicker als der fat albert!...

der passt schon rein, denn der gazza 2,6 ist feter als der highroller.

wens mich nich täuscht ist der gazza der fetteste reifen bzw. fällt grösser aus als das was draufsteht (oder die anderen fallen alle kleiner aus ;) )

für treppenzeugs und so sind die gazzas schon zu empfehlen. haben den besten durchschlagschutz, nur da sgewicht ... :rolleyes: :rolleyes:

optik kommt auch "fett" ;)

wie gesagt, schau was du damit willst und wenn die das übergewicht nich stört nimm die :)

also ich kenn nur die tioga in 2,5"

naja ich habe ja nru 24" da spar ich schonmal ein paar gramm :)
das holen halt die tiogas raus...

ich denke ich hole mir die erstmal und wenn sie mir nicht gefallen kaufe ich mir neue(aber nicht sofort, ich fahr die tioga erstmal ab :))

danke nochmal!
ihr habt mir gut weitergeholfen!

ich hoffe ich habe mein sidekick spät. bis weihnachten zusammen, mal sehen...

Original geschrieben von Berti

du bist auch kein brain
man Kind...manchmal...

Ja Bertram (:lol: ) sorry, musste sein, dass ist mindestens so witzig wie mein geburtsdatum ...:D ;)

Was soll das eigentlich, warum machst du mich in letzter zeit immer so dumm von der seite an ?!? Ich hab nicht gesagt das ich der oberchecker (oh man dieses wort :lol: ) bin...oder was weis ich was...:rolleyes:

was ist dein Probl. ?

haha lol, willst mich mit meim namen aufziehn oder was?
hat wenigstens net jeder dahergelaufene asi:o :)

warum ich dich dumm vonner seite anmache?
weil du in letzter zeit ziemlich viel scheiß vom stapel lässt!

Zurück